Was benötige ich alles um das At2020 zu betreiben ?

  • Ersteller NeuerNutzer
  • Erstellt am
N
NeuerNutzer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.08.15
Registriert
29.08.15
Beiträge
3
Kekse
0
Guten Abend,

ich möchte mir zum Geburtstag ein Mikrofon zulegen!
Einerseits möchte ich es benutzen um beim Spielen mit Kollegen zu reden und um ein paar Yt Videos aufzunehmen.
Leider ist aber der Fall, dass ich ein absoluter Laie in solchen Sachen bin, deswegen bräuchte ich Hilfe bei der Auswahl der Komponenten.
Mein Budget liegt bei etwa 240 Euro.
Folgende Komponenten habe ich mir bereits rausgesucht:
https://www.thomann.de/de/audio_technica_at2020.htm
https://www.thomann.de/de/km_23956_plopkiller.htm
https://www.thomann.de/de/mxl_57_spinne.htm
https://www.thomann.de/de/millenium_ms2002.htm

Nun habe ich gehört das man auch zum betreiben des Mikrofons ein Mischpult oder so etwas benötigt !?
Könntet ihr mir sowas empfehlem (dieses sollte nicht so viele Funtionen beötigen, da ich diese im Endeffekt nicht nutzen werde!)
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Mfg
Der NeueNutzer
 
Eigenschaft
 
Hallo und willkommen im Forum!

Du benötigst noch ein Mischpult, und/oder eine passende Soundkarte.
Das wäre z.B. ein ganz einfaches "Pult" mit USB-Anschluss:
Und wenn Du noch 15 Euro mehr ausgeben kannst, dann nimm dieses AT2035:
Da ist die Spinne gleich dabei und es klingt noch etwas besser und hat noch eine Bassabsenkung ;)

Ich selbst habe das AT2035 und das AT2010, also das Handmikrofon mit der Membran des AT2020
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo und willkommen im Forum!

Du benötigst noch ein Mischpult, und/oder eine passende Soundkarte.
Das wäre z.B. ein ganz einfaches "Pult" mit USB-Anschluss:
Und wenn Du noch 15 Euro mehr ausgeben kannst, dann nimm dieses AT2035:
Da ist die Spinne gleich dabei und es klingt noch etwas besser und hat noch eine Bassabsenkung ;)

Ich selbst habe das AT2035 und das AT2010, also das Handmikrofon mit der Membran des AT2020
Die 15 Euro kann ich verkraften, brauche ich noch irgendwelche Verbindungskabel oder sind diese schon alle dabei ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Einerseits möchte ich es benutzen um beim Spielen mit Kollegen zu reden und um ein paar Yt Videos aufzunehmen.

Wenn du mit Kollegen sprichst, dann gehe ich mal davon aus, dass mehrere Leute ins gleiche Mikrofon sprechen werden?
Das finde ich nicht optimal.
In Youtube Videos habe ich schon oft gesehen, dass die nur günstige Headsetmikrofone benutzen, dann aber jeder Gespräspartner ein separates Mikro hat. Ich weiss jetzt natürlich nicht genau was du für Qualitätasansprüche hast. Aber ein Kommentar zu einem Game, muss ja normalerweise nicht zwingend wie eine hochwertige Gesangsaufnahme klingen.

Wir betreiben ein kleines (total unprofessionelles) Webradio. Es geht uns nur um den Spass. Da gibts verschiedene Moderatoren, die ganz verschiedenes Equipment haben. Auffällig dabei ist, dass bei den Moderatoren die ein hochwertiges Kondensator Mikrofon benutzen, oft die schlechte Raumakustik und Hintergrundgeräusche so richtig gut zum Vorschein kommen. Die Verbesserung der Raumakustik, kommt bei ihnen aber aus finanziellen, oder wohntechnischen Gründen nicht in Frage. Das Problem der Nebengeräusche und Raumakustik tritt bei den Headsetbenutzern viel weniger auf, ohne dass die irgendwelche Massnahmen vorgenommen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@NeuerNutzer

Das AT2035 wäre auch von mir für den Homerecordingbereich (Aufnahme Gesang/Isstrumente) mir eine Empfehlung - nur das ist nicht so ganz Deine Zielrichtung.


Einerseits möchte ich es benutzen um beim Spielen mit Kollegen zu reden und um ein paar Yt Videos aufzunehmen.

Was meinst Du mit "ein paar Yt Videos aufzunehmen." Läuft das auf die Komentierung von Spielen hinaus?

Wenn ja, und Du hast keine Ambitionen auf Dauer weitere Audio-Quellen gleichzeitig auf zu nehmen würde auch ein MIkrofon mit eingebauten Audio Interface vollkommen ausreichen.

Gute Beispiele sind:

https://www.thomann.de/de/audio_technica_at2020_usb_2.htm

oder

https://www.thomann.de/de/samson_gtrack_bundle.htm


dort ist die Audio-Karte gleich im Mickrofon intergiert und ein Kopfhöhreranschluss zum Monitoren gleich auch.


...Das wäre z.B. ein ganz einfaches "Pult" mit USB-Anschluss: Behringer Xenyx 302 Usb ...

Von diesen würde ich Abstand halten. Zum einen werden die kleinen Pulte von Behringer hier im Board sehr schlecht bewertet (Rauschen, Störgeräusche von der Erzeugung der Phantomspannung und von der Spannungsversorgung vom PC über USB) und zum anderen hat es nur 15 V statt 48 V Phantomspannung (wird für den Betrieb des Mikrofons benötigt). Ob das für das AT2035 reicht möchte ich hier nicht ausschließen. Für viele wird es aber nicht reichen.

Ich würde hier - wenn eine externes Audio benötigt wird - erst mal auf eine kleine externe Audio-Karte gehen. Zur not tut es auch eine gerauchte z.B. ein Steinberg CI1, die in der Bucht oft für ca. 20-40 zu bekommen ist.

Wenn Du vornehmlich am Tisch Aufnimmst, solltest Du statt Deiner Stativwahl, ggf. auch über eine solche Variante nach denken:

https://www.thomann.de/de/millenium_ma2050_tischmikrofonarm.htm

Gruß

GwB
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Xenyx 302 liefert nur 15V Phantomspannung. Das ist zum sinnvollen Betreiben eines Großmembran Kondensators zu wenig
Mein Marshall AS50D hat auch nur 15V Phantomspannung und das AT2035 funktioniert an ihm problemlos.

Wenn du mit Kollegen sprichst, dann gehe ich mal davon aus, dass mehrere Leute ins gleiche Mikrofon sprechen werden?
Für mich klingt das eher nach einer Videokonferenz. Wo er allein in das Mikro spricht :)
 
Ich möchte von den Behringer Pültchen dringend abraten. Die sind A von schlechter Qualität und B haben sie ein ungünstiges Signal-Routing.

Das AT2020 ist erstmal kein schlechtes Mikrofon. Es ist noch kein echtes Großmembranmikro. Das AT2035 ist eins, aber ich denke fast dass das hier fehl am Platz.

Um so eine Studio-Mikrofon zu betreiben benötigst du klassischerweise ein Audio-Interface, quasi eine externe Soundkarte. Es muss 48V Phantomspeisung haben. Das heißt aber auch, dass dein gesamter Sound (auch die wiedergabe) über dieses Interface laufen wird. Das heißt: keine Gaming-Späße wie THX oder so. Das Behringer UPhoria ist eine sehr günstige Lösung, man muss halt wissen dass man da keine Wunder erwarten darf.

Eine Lösung:

119€
15€
55€

Da hättest du Mikro, Kabel, Stativ (dein verlinktes ist zu klein), Audio Interface. Du benötigst noch einen geschlossenen Kopfhörer, denn Sound über Boxen + Studio-Mikrofon kannst du vergessen. Allerdings ist ein anständiger KH im Budget eher schwer unterzubringen.

Soviel dazu wie man es machen könnte.

Für's Gaming würde ich dir allerdings wirklich zu einem vernünftigen Head-Set raten. Habe allerdings keine Ahnung was man da kauft. Jedenfalls ist es einfach unpraktisch ein Studiomikro + Stativ + 20cm Pop-Filter im Gesicht zu haben. Wenn man das ordentlich aufstellt, siehst du den Bildschirm nicht mehr. Auch für Videos ist das eher suboptimal ... Wenn du es weiter weg aufstellst, klingt es nicht gut und du hast lauter Nebengeräusche wie PC-Lüfter mit auf der Aufnahme. Das ist irgendwie quatsch.
 
Kurze Frage:
Warum braucht es für Video-Konferenzen und ein paar Let's Plays auf Youtube gleich einen ausgewachsenen Grossmembraner?

Ich finde, das schiesst gerade etwas über das Ziel hinaus... :nix:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben