Was benötigt man alles um einen DMX Effekt anzusteuern?

  • Ersteller Zakk Wylde 369
  • Erstellt am
Zakk Wylde 369
Zakk Wylde 369
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
23.07.04
Beiträge
2.135
Kekse
1.730
Hallo,
ich besitze seit kürzerer Zeit einen ADJ Revo 4 der bei mir im Sound aktiven Modus läuft. Da ich in Zukunft professioneller beleuchten möchte und der Revo 4 mehr kann als Sound aktiv gesteuert zu werden, will ich mir ein DMX Controller zulegen um auch selber programmieren zu können.
Das ich ein DMX fähiges Gerät brauche ist mir klar, ein DMX Kabel vom Gerät zum DMX Scanner Pult ist ebenso klar. Aber wie genau programmiert man an so einem Pult? Benötigt man extra Software am Rechner?
 
Eigenschaft
 
Die Programmierweise am Pult ist von Pult zu Pult verschieden, orientiert sich aber an ähnlichen Grundsätzen.
Eine Zusatzsoftware am Rechner brauchst du nicht, du programmierst direkt am Pult.

Schau dir mal die Bedienungsanleitungen einiger einfacher Pulte an (Showtec Scanmaster z.B.), dann bekommst du schon mal eine Vorstellung davon.

LG :)
 
Also habe mir das vom Showtec 1 & 2 angeschaut, kann mir die Bedienung gröbstens vorstellen. Aber wie ich damit die 256 Led´s vom Revo 4 programieren soll kann ich mir leider nicht vorstellen;)
 
Ok, das sind ja mal wieder richtige Helden in der Entwicklung gewesen. Nutz das Ding im Sound2Light oder schmeiß es zum Fenster raus.
Ein vernünftiges Arbeiten kannst du bei der DMX Belegung total knicken.
Seite 7
http://www.americandj.com/pdffiles/revo_4.pdf

255ch mode: Schön, aber wer kauft sich einen Revo4 und hat eine Konsole im Lager stehen, die sowas steuern kann?

4ch mode: Seltsame Durcheinanderbelegung von Funktionen die keiner braucht unter Aussparung relevanter Funktionen (RGB auf 3 getrennten Kanälen, Dimmer Kanal etc)

Klassisches Beispiel für eine Entwicklungsarbeit, die total am Markt vorbeigeht.
 
Ok also ist das ganze etwas kompliziert für den Anfang oder? Welcher Effekt ist den einfach zu steuern?
 
Beim RevoIII ging das glaube ich ganz gut.

Die Frage ist eben auch, was du dir vorstellst. Mit dem 256Ch.-Modus zu arbeiten finde ich für einen Anfänger auch erschlagend...

LG :)
 
Also wirklich da hätte man von ADJ besseres erwarten können `` ich habe meinen Revo genau aus diesem Grund verkauft `` :rolleyes:
 
Beim RevoIII ging das glaube ich ganz gut.

Die Frage ist eben auch, was du dir vorstellst. Mit dem 256Ch.-Modus zu arbeiten finde ich für einen Anfänger auch erschlagend...

LG :)
Ich wollte mal ein bisschen mit dem 4 Ch Modus rumprobieren. Hab mir als Pult das Showtec Scanmaster 2 oder das Elation DMX OPERATOR 192 rausgesucht. Welches soll ich nehmen? Ist wahrscheinlich egal oder?
Edit: Wenn ich dann noch PAR Scheinwerfer ansteuern will brauch ein ein Dimmer oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir als Pult das Showtec Scanmaster 2 oder das Elation DMX OPERATOR 192 rausgesucht. Welches soll ich nehmen? Ist wahrscheinlich egal oder?
Das tut sich nicht viel. Das Elation ist vieleicht etwas besser.

Wenn ich dann noch PAR Scheinwerfer ansteuern will brauch ein ein Dimmer oder?
Ja, wenn es keine LEDs sind.

LG :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben