Lichtpult für Jugendzentrum gesucht

  • Ersteller kaufkraft
  • Erstellt am
kaufkraft
kaufkraft
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.11.15
Registriert
05.09.09
Beiträge
3
Kekse
0
Moin Leute,

wir sind gerade dabei den Partyraum des hiesigen Jugendzentrums zu renovieren und wollen das Licht komplett erneuern. Das momentan vorhandene Licht kann man eigentlich komplett vergessen.
Wir planen zur Zeit 6 LED Pars, 2 Scanner und eine DMX Nebelmaschine. Wahrscheinlich noch eine LED Decke, bestehend aus ca. 200 Meter LED RBG Stripes, die auch über DMX gesteuert werden soll. In ferner Zukunft kommen even. noch 2 Moving Heads dazu.
Zum Pult. Es sollte wirklich so einfach wie möglich von der Bedienung sein da sich wohl nicht alle im Jugendzentrum DMX Skills zulegen wollen und meine auch sehr bescheiden sind. Sämtliche DMX Geräte sollten zentral über ein Pult gesteuert werden sollen (wenn mich nicht alles täuscht brauchen wir wegen dem intelligenten Licht ein Hybrid Pult:gruebel:). Das Pult sollte auch noch ein paar Kanäle frei haben um ausbaufähig zu bleiben.
Sollte ein einigermaßen vernünftiges Pult mit einer ebenso vernünftigen Qualität sein. Stellen uns was so um die 200 € vor. Wäre natürlich gut, wenn wir noch ein wenig übrig hätten um das in andere Dinge zu investieren.

Grüsse
kaufkraft


Achja. Die Kosten (was mittlerweile dank einer neuen Anlage einiges ist) werden vermutlich von der Gemeinde getragen und der wollen wir bis Dienstag oder Mittwoch eine Kostenvoranschlag vorlegen. Wäre also fett wenn wir bis dahin ein wenig Ünterstützung bei der Suche nach einem passenden Pult von euch hätten.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jou, n paar fette Skills und Stripes kann jeder gebrauchen...
smiley-cool.gif

Äääh ja, hab da mal ein paar Fragen:

- Wieviele Kanäle soll das Pult haben?
- Welche LED-Stripes (wieviele Kanäle)?
- Was muss programmiert werden (was wird dort veranstaltet - Konzert/Disko? Jede Woche neue Programmierung? Fremdtechniker bzw. Leute, die mal eben schnell 10 neue Sequenzen brauchen (bei der Größe unwahrscheinlich)?)
- Welchen Umständen ist das Pult ausgesetzt (abgetrennter Technikplatz oder viele Möchtegern-Profi-Fummler? starke Beanspruchung? Viel Staub, gelegentlich ein Bier?)

Ich denke, das mit den 200 EUR wird nicht hinhauen, denn ein JuZe braucht meist ein robustes, daher gut verarbeitetes Pult (fängt bei GLP an), das bei diversen Konzerten auch Fremdmischern ausgesetzt ist, die mal eben ein paar Cues/Sequenzen abspeichern müssen, das aber auch ausreichend Kanäle hat.

Wenn die LED Stripes nur wenige Kanäle haben, würde ich z.B. beim GLP Scan Operator anfangen (gut wäre natürlich der Scan Operator FX).
Hybridpult braucht ihr so wie ich das sehe nicht. Denn nur für die Nebelmaschine lohnt sich das nicht. Die meisten DMX-Nebelmaschinen besitzen ja eh eine Fernbedienung und wenn das Juze jetzt nicht endlos groß ist, kann man da notfalls ne einfache Verlängerung des Kabels vornehmen.
 
Wir sind noch dran rauszufinden wie viele Kanäle die Stripes in Anspruch nehmen. Wissen bisher, dass es 40 Stripes Flex Stripe IP20; 5Meter; RGB /Hot Summer Deals, zum Glück nicht zu dem Preis, trotzdem noch gut teuer...) mit 6 Netzteilen + DMX Controller (sind da auch noch dran) sind, falls das jemandem weiter hilft. Insofern wissen wir leider selber nicht wie viele Kanäle wir genau brauchen.
Der Partyraum wird ausschließlich als Disko und für Unplugged Konzerte benutzt insofern denke ich nicht, dass wir jede Woche eine neue Programmierung brauchen. Fremdtechniker wage ich auch zu bezweifeln.
Das Pult wird auf einer Kanzel neben dem DJ Equipment sein. Leider wird die Möglichkeit bestehen, dass irgendwelche Möchtegern-Profi-Fummler daran rumspielen werden.
 
Ok, also wie ich das den Handbüchern entnehme, lässt sich das nicht per DMX Pult steuern, bzw umleiten (außer vielleicht mit Selbstbau).
Also müssen noch die LED-Pars und die Scanner gesteuert werden, was mit nem Scan Operator eigentlich ganz gut funktioniert (je nach Anspruch - für Scanner und Movinglights ist die Pan/Tilt-Programmierung mit nem Scanoperator FX natürlich deutlich leichter.).
Vielleicht haben ja andere hier auch noch Vorschläge - ich bin nicht so der Pult-Experte.

Ansonsten gibt es natürlich wieder die bequemen Software-Lösungen: leichtes Programmieren, aber bei welchselnden LJs nicht geignet (es sei denn, jeder besitzt ein Notebook, die passende Software und keiner verschlampt das Interface, bzw. Kabel)
 
Der Scanoperator FX ist eigentlich genau das richtige Pult für euch. Da gebe ich Silvstar vollkommen recht, aber Sofware würde ich für eure Ansprüche nicht empfehlen!
 
Wie wär's mit der preisgünstigen Platinum Line (engineered by -GLP-) von LightmaXX? Relativ neu und nur bei Music Store ...
http://bit.ly/pbGMl
http://bit.ly/eimIB
http://bit.ly/9dU4T

Ansonsten wäre ich auch hier für, ist sehr praktisch, weil da Scanner/Moving-Fahrten schon vorprogrammiert sind.
Mit dem neuen Desklock Modus, der unautorisierten Zugriff verhindert
Leider wird die Möglichkeit bestehen, dass irgendwelche Möchtegern-Profi-Fummler daran rumspielen werden.
... hätte sich ja dann damit erledigt :great:

aber Sofware würde ich für eure Ansprüche nicht empfehlen!
Sehe ich auch problematisch, denn entweder steht ein Laptop/PC bei euch im Jugendzentrum herum, Risiko:
Leider wird die Möglichkeit bestehen, dass irgendwelche Möchtegern-Profi-Fummler daran rumspielen werden.
Oder die LJ's bringen ihre Laptops selber mit, müssen dann allerdings vorher die Software installieren, Treiber, ...
Da kann schon mal die Lichttechnik an dem Abend platzen ...

;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre das lightmaXX Platinum DMX ScanCon PRO Platinum Line in euren Augen eine kostengünstigere und trotzdem eine sowohl technisch, als auch qualitativ gute Alternative zu dem GLP Scan Operator FX oder wäre das für euch keine Option?
 
Wäre das lightmaXX Platinum DMX ScanCon PRO Platinum Line in euren Augen eine kostengünstigere und trotzdem eine sowohl technisch, als auch qualitativ gute Alternative zu dem GLP Scan Operator FX oder wäre das für euch keine Option?
Qualitativ, denke ich, zu vergleichen, da ja beide Pulte von GLP kommen.

Von den technischen Features her, wirst du mit dem ScanCon PRO aus der Platinum Line einige Einbußen hinnehmen müssen:
- kein Desklock - keine Effekt-Engine - kein "Create Wave"-Taster - kein voll konfigurierbares Blackout - keine individuell einstellbare Fadetime für jeden Kanal - kein praktischer "Easy Mode" - keine Erweiterungsmöglichkeit durch zweiten Scan Operator advanced

Wenn du das alles nicht brauchst, dann greif zum ScanCon Pro. Der FX'er ist aber auf jeden Fall empfehlenswert ... :great:
 
Hi Max,

Du sprichst immer von der Erweiterungsmöglichkeit des Scan Operator FX durch den Scan Operator advanced.
Könntest du mir erklären worum es dabei geht?

mfg Neckel
 
Kopierfunktion des gesamten Speichers von einem Gerät zum Nächsten (kompatibel zu Scanoperator 12 Advanced und Scanoperator PT Advanced )
Hier, Seite 52. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben