Was beruflich machen bzw. studieren, um das Hobby Musik nicht aufgeben zu müssen?

M
Madrox
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.07.22
Registriert
24.01.04
Beiträge
265
Kekse
273
Heyho,

Ich spiele seit einigen Jahren Gitarre, Keyboard ist dann auch irgendwann noch dazugekommen. Mir macht heute immer noch alles genauso viel Spaß wie am ersten Tag und mir ist völlig klar, dass ich dieses Hobby niemals aufgeben möchte und eher gerne intensivieren würde, indem ich mir endlich mal eine Band suche, die es "ernst" meint.

Nun ist es ja aber leider so, dass der Traum vom "mach dein Hobby zum Beruf" und der großen Musikerkarriere wohl viel eher von Glück und Medienwirksamkeit als von Verstand und Talent abhängig ist. Daher wäre es wohl leichtsinnig, sich allein auf die Musikpraxis zu konzentrieren und nebenher nicht noch etwas "anderes" zu machen.

Ich bin nun 22 und habe in den letzten 1,5 Jahren als Krankenpflegehelfer gearbeitet, was ich auch immer noch mache. Ursprünglich hatte ich den Plan, ab Oktober Medizin zu studieren, aber je mehr ich an mein Hobby denke und je mehr ich mich mit Ärzten unterhalte, desto bewusster wird mir, dass ich die Musik wahrscheinlich weitestgehend an den Nagel hängen kann, wenn ich mich für das Medizinstudium und das Dasein als Arzt entscheide. Teilweise macht mir der Schicht- und Wochenenddienst als Krankenpflegehelfer ja schon Bauchschmerzen, wenn ich dann daran denke, wieviel Zeit mir verloren geht, die ich auch mit meinem Hobby und mit Kreativität verbringen könnte. Momentan hänge ich zwischen Spät- und Nachtdiensten eigentlich nur noch todmüde rum, schlafe und hoffe darauf, wenigstens am Wochenende mal nicht zum Dienst gerufen zu werden, weil mal wieder jemand ausfällt. Das ist nichts, was ich mein Leben lang machen möchte - soziale Kontakte und Hobby/Leidenschaft gehen dabei wirklich völlig den Bach runter.