• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Zukunftsfrage: Welcher Beruf mit Musik bzw. Was studieren?

  • Ersteller HenryGale
  • Erstellt am
H
HenryGale
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.11.10
Registriert
22.01.09
Beiträge
11
Kekse
0
Hallo,

ich studiere zur Zeit Wirtschaftsinformatik an einer Uni, jedoch macht es mir nicht wirklich Spaß. Meine große Leidenschaft ist die Musik, deshalb würde ich gern etwas studieren bzw. später einen Beruf haben, der mit Musik zu tun hat.
Welche Berufe kann man den ausüben, vor allem vlt im Bereich Musikbusiness also Musik mit BWL kombiniert?
Ich komme aus dem Großraum Mannheim, deshalb habe ich auch daran gedacht an der Popakademie zu studieren, jedoch brauch man dort 2 jahre Praxiserfahrung um aufgenommen zu werden.

Vielleicht könnt ihr mir ein paar gute Ratschläge geben?

gruß,
Henry
 
Eigenschaft
 
Hallo Henry,

wenn ich Dir als "alte" Frau einen Rat geben darf: Studiere Wirtschaftsinformatik mit Fleiß und Freude zu Ende und mache als Ausgleich nebenbei Musik. Die Kenntnisse, die Du in Wirtschaftsinformatik erwirbst, werden Dir später gute Dienste leisten, denn Musik machen ist mit so vielen anderen Dingen verbunden, zumal, falls Du damit jemals auch nur annähernd genug Geld zum Leben verdienen möchtest. Da wirst Du plötzlich Webdesigner, Promoter, Bürokraft, Steuergehilfe, Sekretär, Rowdy......... denn bis Du für all diese Dienste jemanden anstellen kannst, geht meist einige Zeit, wenn nicht ein ganzes Leben ins Land.

Ein zweites Studium im Anschluß an Dein erstes kann dann durchaus an der Popakademie sein, aber wenn Du fleißig in verschiedenen Bands während Deines Studiums arbeitest, kannst Du Dir das unter Umständen sogar sparen.

Wünsche Dir viel Glück.

Lillymarleen
 
schade eigtl, dass es so wenig möglichkeiten gibt mit Musik sein Geld zu verdienen, oder irre ich mich da??
Aber außer jetzt vlt als Lehrer der Musik unterrichtet, gibt es ja nicht soo viel oder? Also jetzt mal ausgenommen, wenn man Musik richtig mit Instrument als Fach studiert, wo man ja schon ziemlich gut sein muss.

Es muss doch irgendwas geben im Bereich Musik+Wirtschaft ^^ ?
 
Man kann Musikmanagement studieren, aber Genaues darüber weiß ich nicht, must du selber mal nachforschen.

LG, g1fkie
 
dochdoch, es gibt sehr viele möglichkeiten.

ich würde sagen man kann das musikgeschäft in drei große bereiche einteilen:
den kreativen, den technischen und den administrativen.
natürlich überschneiden und berühren sich diese bereiche ständig und die übergänge sind fließend.

mit bwl kannst du zB als manager für künstler oder bei einem label, verlag oder einer agentur arbeiten.
mit informatik könntest du zB irgendwas mit digitaler audiotechnik machen.
 
Hi, guck doch mal bei den... Fachleuten...

berufe.net da findest du alleine unter dem Stichwort "Musik" 90 Einträge (Berufe) von A (Arrangeur, Audiodesigner...) bis Z (Zupfinstrumentenmacher).
Ansonsten fallen mir spontan noch Veranstaltungstechniker bis Eventmanager ein, und den ganzen technischen bereich wie Tontechniker, -ingenieur, Beschallungstechnik (PA), Beleuchtung... haben wir noch gar nicht angeschnitten

Im bereich Musik gibt es tausende Berufe - wenn nich gar hunderte - in die du auch als Quereinsteiger (abgeschlossenes BWL-Studium) einsteigen kannst.
Management, Touring, Booking, ...

Also wenn dir BWL zu langweilig ist: zieh es trotzdem durch und setze dir die Musikbranche als Ziel.
Such dir während des Studiums schon ein Praktikum oder Volonariat in entsprechenden Firmen.
Die Erfahrungen dort lassen dich dein Studium aus einer anderen Perspektive sehen und du erkennst, wo du ggf. schonmal Schwerpunkte setzen musst /solltest.

Auf jeden Fall: viel Glück und Spßa für die Zukunft :)
 
Hi, guck doch mal bei den... Fachleuten...

berufe.net da findest du alleine unter dem Stichwort "Musik" 90 Einträge (Berufe) von A (Arrangeur, Audiodesigner...) bis Z (Zupfinstrumentenmacher).
Ansonsten fallen mir spontan noch Veranstaltungstechniker bis Eventmanager ein, und den ganzen technischen bereich wie Tontechniker, -ingenieur, Beschallungstechnik (PA), Beleuchtung... haben wir noch gar nicht angeschnitten
klar existieren diese berufe und es gibt leute die sie ausführen, die frage ist wie kommt man da hin. staatlich siehts in den medienberufen nämlich mager aus.
 
Ich denke, die beste chance hast du, wie immer, mit Vitamin B.
Kontakte sind wahrscheinlich besonders wichtig, die sollte man sich schon knüpfen.

Imho am besten durch Nebenjobs beim PA-Verleiher, bei Veranstaltern, Mal bei der EMI in Köln nachfragen, ob die Studijobs anbieten... etc.

Ohne entsprechende Kontakte wird's da wohl erher schwer, da geb ich dir Recht ambee.
 
Hi zusammen, ich klink mich da jetzt auch mal ein, weil ich auch eine Frage zu musikalischen Berufen loswerden will.
Ich bin Schlagzeuger und mache für mein Leben gerne Musik. Deshalb habe ich mir überlegt, nach der Schule eine
Beruf, der mit Musik zu tun hat, auszuüben. Jetzt die Frage:
Gibt es Berufe, bei denen man eine Art Ingenieurstudium macht und dann bei einer großen Firma z.B. die Maschinen zur
Trommelherstellung entwirft? Wenn ja, wo kann man sich informieren?
 
... Gibt es Berufe, bei denen man eine Art Ingenieurstudium macht und dann bei einer großen Firma z.B. die Maschinen zur Trommelherstellung entwirft? ...
ich würde mich mal bei den Sondermaschinenbauern umsehen, die Anlagen für Beton und Asphalt herstellen!

...warum um alles in der Welt glaubst du, daß Maschinen für die Herstellung von Schlagzeugkesseln ein Markt wäre...??
Die, die welche herstellen haben schon Vorrichtungen und die Chinesen sorgen schon dafür, daß da keine neuen Hersteller dazukommen.
Die, die das kundenorinentiert machen, die blicken eher auf eine Schreinereiausbildung zurück und brauchen keine zusätzlichen Maschinen.

Dumm gelaufen, such dir was anderes als Beruf!
 
Des sollte auch nur als Beispiel dienen... Ich wollte eigentlich nur wissen, ob es möglich ist den Schlagzeugbau, z.B. Neuentwicklung von Teilen, mit einem Maschinenbau- oder Ingenieursstudium zu kombinieren.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben