Was bewirkt ein Buffer?

  • Ersteller chrisonic
  • Erstellt am
chrisonic
chrisonic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.02.21
Registriert
04.06.09
Beiträge
1.435
Kekse
1.576
Hi, habe in der aktuellen Ausgabe der "Guitar" einen Bericht über Slash gelesen.
Dort steht, dass er vor seinem Amp ein Korg Pitchblack Tuner hat, der auch als "Buffer" dient.

Was ist ein Buffer und was bewirkt er?
 
Eigenschaft
 
Hallo!
Ein Buffer ist im Prinzip ein Impedanzwandler, der ein hochohmiges Signal (das von der Gitarre kommt) in ein niederohmiges verwandelt. Das ist bei langen Kabelwegen von Vorteil, da es den Höhenverlust vermindert. Dadurch bleibt dein Sound trotz langer Kabelwege noch "frisch" und klingt nicht dumpf.
Mich wundert nur, dass die vom Pitchblack als Buffer reden, wo doch Korg extra damit wirbt, das der True Bypass hat, sprich den Sound eben nicht verändert. Sehr seltsam...:weird:
Grüße,
Fabi
 
Mich wundert nur, dass die vom Pitchblack als Buffer reden, wo doch Korg extra damit wirbt, das der True Bypass hat, sprich den Sound eben nicht verändert. Sehr seltsam...:weird:

Was uns zeigt, dass auch ein Promi wie Slash null Ahnung haben kann.
 
*lol*

Das Pitchblack hat definitiv keinen Buffer.
:D
 
eben, in jeder Diskussion "Pitchblack vs. TU-2" war immer der Hauptunterschied "Pitchblack = ohne, TU-2 = mit Buffer"
 
... ein Pedal mit Buffer verkauft sich schlechter, weil alle Welt glaubt, dass true Bypass besser wäre. Also gilt: Mit Buffer 20-120€, ohne Buffer 120-600€. Ich persönlich möchte kein Pedalboard ohne Buffer mehr haben aus o.g. Gründen. =P
 
Ich möchte diese Diskussion um Buffer/No Buffer gar nicht weiter entfachen - aber ich hätte da eine kleine Frage an dich, Helge.

Mein Rumblefuzz (ohne Buffer) klingt in meinen Ohren nen Tick besser, wenn es als erstes Gerät in der Kette kommt, direkt anner Gitarre. Mit dem Polytune davor (oder irgendeinem anderen Pedal, sei es TB oder nicht) klingt das Fuzz etwas bedeckter. Der Buffer des Polytune verrichtet seinen Dienst doch aber auch als 2. oder 3. Gerät in der Kette, richtig?

Wobei es mir im Prinzip wurscht ist, die Effektkette ist so zusammengestöpselt, wie sie am brauchbarsten ist, optimal klingt und live am besten zu bedienen ist...:gruebel:
 
... ein Pedal mit Buffer verkauft sich schlechter, weil alle Welt glaubt, dass true Bypass besser wäre. Also gilt: Mit Buffer 20-120€, ohne Buffer 120-600€. Ich persönlich möchte kein Pedalboard ohne Buffer mehr haben aus o.g. Gründen. =P


es gibt aber auch Pedale mit schlechten Buffer, die den Sound zu sehr verändern.
Mein Favorit ist, das erste Pedal mit Buffer, der Rest true Bybass.
(OK, hab ich bei mir nicht ganz hinbekommen, siehe unten)

Der Buffer des Polytune verrichtet seinen Dienst doch aber auch als 2. oder 3. Gerät in der Kette, richtig?
Eigentlich schon. Es kann natürlich sein das die 1, 2 Effekte davor schon ein bischen Höhen schlucken. Optimal wär es natürlich ganz am Anfang.

Ich hab den Buffer an 2ter Stelle, weil mir der Tuner (Pitchblack) wenn er nach dem Buffer ist beim Stimmen zu viel Störgeräusche verursacht!?
Muß nochmal probieren ob es nicht doch von was anderen kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Buffer FTW :great:
Der Irrglaube mit dem Pitchblack kommt vielleicht, weil der Vorgänger, der Dt-10, einen Buffer hatte. Und mal ehrlich, meint ihr Slash hat sich den Satz selbst ausgedacht? (Ich vermute mal es geht um eine Werbung).
Ich persönlich komme mit dem PB und dem PolyTune sehr gut zurecht, Buffer von Ollmann ist davor geschaltet :)
 
Ja, das ist richtig, wenn Buffer, dann einen guten. Hatte mal einen Boss BF 2. Ganz, ganz schlimm. Bypass Betrieb rauschte und schluckte enorm Höhen.
 
Ich möchte diese Diskussion um Buffer/No Buffer gar nicht weiter entfachen - aber ich hätte da eine kleine Frage an dich, Helge.

Mein Rumblefuzz (ohne Buffer) klingt in meinen Ohren nen Tick besser, wenn es als erstes Gerät in der Kette kommt, direkt anner Gitarre. Mit dem Polytune davor (oder irgendeinem anderen Pedal, sei es TB oder nicht) klingt das Fuzz etwas bedeckter. Der Buffer des Polytune verrichtet seinen Dienst doch aber auch als 2. oder 3. Gerät in der Kette, richtig?

Wobei es mir im Prinzip wurscht ist, die Effektkette ist so zusammengestöpselt, wie sie am brauchbarsten ist, optimal klingt und live am besten zu bedienen ist...:gruebel:

Ist der Polytune nicht true bypass?
 
Erstmal vielen Dank für Eure Antworten, nu bin ich im Bilde.
Um noch mal auf den Artikel zurückzukommen:
Es ist ein Interview mit dem GItarrentechniker von Slash über seiner aktuelle Backline. Und da wurden unter anderem auch der Signalweg und die Effekte erwähnt und der ominöse "Pitchblackbuffer"...
 
Vielleicht hat der ja mit fiesem Ammi-Slang gesagt ".. Pitchblack, weil kein Buffer" und der Interviewer hat dann das raus gemacht!?
... man weiß es nicht ... :cool:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben