Was brauch ich alles für das Solo?

  • Ersteller WizzardBFMV
  • Erstellt am
WizzardBFMV
WizzardBFMV
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.01.18
Registriert
07.11.09
Beiträge
67
Kekse
0
Ort
Magdeburg
Hallo,

ich möchte gerne selber kreativ werden und nicht mehr nur covern. Ich habe die Pentatonik so einigermaßen begriffen.

Jetzt sehe ich immer solche Video's und denke mir, das ist doch nicht nur Pentatonik. Könnt ihr mir da weiterhelfen und mich ein bisschen aufklären, was ich lernen und üben muss um so zu spielen wie die? Meine Fingertechnik alles ist durch das covern schon recht gut denke ich, allerdings fehlt mir einiges an Hintergrundwissen.



(ein wenig vorspulen vielleicht :)

Freue mich auf eure Antworten

Grüße
Steffen
 
Eigenschaft
 
Manno...mach dich doch nicht kirre mit yt vids....du wirst zuhause wohl eher nicht die Möglichkeiten haben, so einen sound zu haben.
Und bei den Beispielen: viel mehr als Penta is dat nicht und das noch nicht mal besonders anspruchsvoll, eher simpel.
Also...ich finde yt zum lernen und hören total klasse, aber als Vergleich zum eigenem Spiel etwas schwierig, du hast zuhause einfach meist nicht die Technik und die Erfahrung.
 
Was hat das mit zuhause zu tun ? Verstehe ich nicht.

Der Typ im ersten Video nimmt seine Musik auch augenscheinlich im Heimstudio also zuhause auf.


@TE
Deine Solo Beispiele gehen in die Fusion / Shred Richtung.


Eine Patentlösung was man üben sollte gibt es da nicht, aber prinzipiell könntest du Dir eben Soli aus dem Bereich anschauen und typische Stil-Elemente üben, wie Sweepings, bestimmte Unisono Bendings, Skalenläufe, Slides, Tappings etc.

Wichtig ist halt diese Licks in "die Finger" zu bekommen und sich dafür eben dieses Vokabular anzueignen, sicher ist es hilfreich dabei parallel sich auch klarzumachen was man da spielt (welche Akkorde, wie hängen die Töne zusammen etc , also Harmonielehre), aber rein nur theoretisches Wissen macht dich halt nicht spielerisch besser, da hilft nur Üben über einen langen Zeitraum, mit Metronom.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich verstehst du das:) in der Regel hat man zuhause nicht gleich ein Studio....oder?
Ausnahmen bestätigen usw.....
 
Auf jeden Fall ist es weniger die Pentatonik, als viel mehr die Spieltechnik, wie ja vor allem im ersten Video zu sehen. Viel mehr als Pentatonik spielt er auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Natürlich verstehst du das:) in der Regel hat man zuhause nicht gleich ein Studio....oder?
Ausnahmen bestätigen usw.....

Na klar, aber man braucht da heutzutage keine besonderen technischen Gerätschaften mehr um sowas am PC aufzunehmen.

Da reicht im Grunde ein gebrauchter Line 6 Pod oder vergleichbares, oder ein Yamaha THR 10 mit USB Soundkarten Funktion.

Hier zB. er nimmt all seine Lesson Videos einfach über einen THR 10X auf ..



Absolut brauchbarer Solosound für schnelle Aufnahmen.

@ TE Den Kanal von Theodore Ziras kann ich empfehlen, viele gute Videos mit verschiedenen Licks und SPieltechniken. (Oben verlinktes Video)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wie meine Vorredner schon geschrieben haben ist die Kunstfertigkeit bei dem Gitarristen aus dem ersten Video zB. nicht die spezielle Tonleiter die er da spielt, sondern wie er das "Grundmaterial" Tonleiter hier präsentiert, eben durch einen interessanten Mix aus Tapping, Sweeping, Slides, Bendings, Groove, interessante Rhythmik etc.

Er könnte genauso gut die passende Tonleiter in 8teln dazu rauf und runter spielen und die Töne würden theoretisch auch "Passen", aber es klänge strunzlangweilig :)

Hier was sehr gut gemachtes vom Shredder-König Michael Angelo Batio, Speed Kills 2
Da kannst du Dir schon viele gute Infos rausziehen in Puncto Sweeping und Aufwärmübungen

Man muss die einzelnen Parts natürlich dennoch erstmal ganz langsam und isoliert sich aneignen und üben.

Es wird aber alles ganz langsam demonstriert, am besten das Video runterladen und im VLC Player loopen und verlangsamen wo es noch zu schnell ist.



Da hat man lange was davon ;) (Ja ok ich weiß ist für nen Anfänger schon übel).

Oder auch


und Speed Lives (leider aktuell nicht auf Youtube).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auf jeden Fall ist es weniger die Pentatonik, als viel mehr die Spieltechnik, wie ja vor allem im ersten Video zu sehen. Viel mehr als Pentatonik spielt er auch nicht.
Was mich so verwirrt ist. Bei der Pentatonik die ovh gelernt habe spielt man meist immer nur 2 Bünde pro Saite. Ivh hoffe ihr wisst wie ich das meine. Und das im Video sieht immer als ob die die Tonleiter runter spielen weil die auf einer Saite augenscheinlich 3 Bünde anspielen.
Sorry ich weiß nicht wie ich es besser erklären aoll.
 
Die unterschiedlichen Spieltechniken hat ja musikuss schon genannt. Und er wechselt laufend die Lage, das ist bei so einem Solo durchaus nicht ungewöhnlich. Dazu muss man wissen, wie man die Pentatonik (oder jede andere Skala) weiterspielt. Ist Übungssache.
So genau hab ich's nicht gehört, es ist aber leicht möglich, dass sich da auch andere Töne einfach reinschummeln - ist ja nicht verboten, sondern ganz normal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was mich so verwirrt ist. Bei der Pentatonik die ovh gelernt habe spielt man meist immer nur 2 Bünde pro Saite. Ivh hoffe ihr wisst wie ich das meine. Und das im Video sieht immer als ob die die Tonleiter runter spielen weil die auf einer Saite augenscheinlich 3 Bünde anspielen.
Sorry ich weiß nicht wie ich es besser erklären aoll.

Richtig 2 Bünde pro Saite hast du bei den bekannten Pentatonik Patterns, wenn du sagst er spiele oft 3 Töne auf einer Saite dann handelt es sich hier um den Fingersatz "3 Notes per String", wo man beim Tonleiterspiel 3 Töne per Saite benutztt.

Schau mal die Seite an und das Video dort

http://www.guitarsolos.tv/soloing-3-notes-per-string.html

Sehr empfehlenswerte Seite mit vielen Videos und Erklärungen.

Vom Betreiber dieser Seite "guitarsolos.tv" gibt es übrigens ein hervorragendes Buch rund um das Thema Tonleitern, Solospiel .. wäre für dich sicher ein lohnender Kauf und würde dich voran bringen.

https://www.thomann.de/de/alfred_mu...rt_skalen_lernen.htm?page=artikel-336382.html

Hier ein Video zum Buch


 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was mich so verwirrt ist. Bei der Pentatonik die ovh gelernt habe spielt man meist immer nur 2 Bünde pro Saite. Ivh hoffe ihr wisst wie ich das meine. Und das im Video sieht immer als ob die die Tonleiter runter spielen weil die auf einer Saite augenscheinlich 3 Bünde anspielen.


Er (Video 1) spielt ja auch nicht nur Pentatoniken, wie hier manche falscherweise behauptet haben. Es ist schon das Material kompletter Tonleitern, das er da recht anspruchsvoll über verschiedene Tonarten verwendet.

Das heißt für Dich natürlich, mal die Molltonleiter auf Deinem Griffbrett zu lernen. Da würde ich mir an deiner Stelle aber leichtere Beispiele suchen und nicht etwas auf dem Frustlevel, was du erst in XX Jahren draufhaben kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Man
Er (Video 1) spielt ja auch nicht nur Pentatoniken, wie hier manche falscherweise behauptet haben. Es ist schon das Material kompletter Tonleitern, das er da recht anspruchsvoll über verschiedene Tonarten verwendet.

Das heißt für Dich natürlich, mal die Molltonleiter auf Deinem Griffbrett zu lernen. Da würde ich mir an deiner Stelle aber leichtere Beispiele suchen und nicht etwas auf dem Frustlevel, was du erst in XX Jahren draufhaben kannst.
Man muss sich große Ziele setzen. ;)
Na ich werde mich da mal nacheinander rein arbeiten. Frust gibt es nicht, sondern nur mehr Arbeit. ;)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Danke euch allen für die Hilfe. Ich denke jetzt habe ich genug Material um weiter zu kommen. :)
 
Mir gehts vergleichbar :D Ich mag auch so Soli und arbeite immernoch drauf hin. Was mir geholfen hat war ein Solo zu nehmen und es zu zerstückeln theoretisch und praktisch. Das heißt ich habe versucht zu verstehen was er da genau macht Skala, Rythmus, etc. und habe mir danach die Technik angeeignet und es geübt bis es auf einer Geschwindigkeit war auf der ich gerade meine Grenze habe. Dann hab ich das nächste genommen. Irgendwann hats Klick gemacht :D Am Ende bin ich noch lang nicht angekommen, aber ich finde es einen praktischen Weg. Wo du die theoretische Info herbekommst kannst du dir aussuchen. Ich hab immer Bücher verwendet und lebe damit immer noch gut. Rest ist viel Üben. Durch die ganze Prozedur erkennt man, aber auch deutlich die Vorbilder von mir. Was mich nicht wirklich stört, da entwickelt man sich auch noch weiter denke ich. Was für mich nochmal ein Durchbruch war bei den Soli ist auf die anderen Instrumente zu achten was da passiert. Viel von dem Feeling kommt ungemein von dem Akkord über den du zum Beispiel spielst und wie die Rythmiken sich unterscheiden. Es hilft auch immer mal wieder das Muster zu brechen so als Tipp nebenbei.

Viel Erfolg ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben