Was brauche ich alles für Rapaufnahmen?

S
Sebste
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.06.16
Registriert
22.06.16
Beiträge
2
Kekse
0
Zuerst einmal hoffe ich das ich das Ganze in die richtige Kategorie gepackt habe, falls nicht entschuldige ich mich dafür, ich finde ich mich hier noch nicht so gut zurecht, bin frisch registriert. :redface:

Zum eigentlichen Thema:

Ich mache seit längerer Zeit Rap und habe mich jetzt dazu entschieden meine Texte auch aufzunehmen, dazu habe ich mir nach langer Sucherei ein Set Up zusammen gestellt, unter anderem auch mit der Hilfe von diesem Forum!
Ich wollte euch jetzt um Rat fragen ob das in dieser Kombination Sinn macht und würde mich über eine Antwort sehr freuen.

(Noch eine Info am Rande: das produzieren von Beats und Mastern des fertigen Tracks übernehme nicht ich sondern mein Cousin und Partner mit welchem ich das ganze zusammen angehen möchte)

Für die Aufnahme habe ich mir also folgendes Set Up überlegt:

Mic: Rode NT1-A
Soundcard: Scarlett 2i4
Software: Adobe Audition (Ich hätte auch FL und Samplitude zur Verfügung)
Monitore brauche ich ja keine da das Mastern nicht meine Aufgabe sein wird
Kopfhörer brauche ich auch auf alle Fälle, die habe ich aber noch nicht gesucht (Vielleicht könnt ihr mir welche empfehlen?)

Ich glaube an des Produkten die ich hier nenne erkennt man gut in welchem Preisbereich ich mich befinde, ich kann natürlich auch ein bisschen mehr kosten wenn ihr mir etwas anderes empfehlt, aber ca in diesem Bereich sollte es bleiben (auch was die Kopfhörer angeht) :D

PS: Ich habe mich auch überlegt ob ich das ganze dann in den Kleiderschrank stelle und den Schrank innen mit Dämm matten beklebe um die Raumakustik für die Aufnahmen zu optimieren, ich habe aber keine Ahnung ob das wirklich Sinn macht :D

Ich danke euch jetzt schon mal für eure Antworten!

LG Sebste der blutige Anfänger :D
 
Eigenschaft
 
Mic: Rode NT1-A
Soundcard: Scarlett 2i4

Mikrophon: AudioTechnica AT2030
Audio-Interface: Steinberg UR22 oder das von Dir genannte, beide Geräte gibt's übrigens in der zweiten Generation, würde ich beim Kauf drauf achten. Dazu Popschutz, Ständer, Kabel.

Auf Ratespielchen wie hoch dein Budget nun im Endeffekt ist habe ich keine Lust, also gibt's auch keine Empfehlung für Kopfhörer.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Software: Adobe Audition (Ich hätte auch FL und Samplitude zur Verfügung)

Halt alles was Du so im Internet zum Runterladen gefunden hast, richtig...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
und Mastern des fertigen Tracks übernehme nicht ich sondern mein Cousin und Partner mit welchem ich das ganze zusammen angehen möchte)

Da dein Cousin noch nicht mal weiß was der Unterschied zwischen Mixing und Mastering ist, wird das Ergebnis wahrscheinlich nicht sonderlich überzeugen. Da sollte er sich (oder auch Du dich) mal schlauer machen oder es von jemanden übernehmen lassen der weiß was er tut.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
PS: Ich habe mich auch überlegt ob ich das ganze dann in den Kleiderschrank stelle und den Schrank innen mit Dämm matten beklebe um die Raumakustik für die Aufnahmen zu optimieren, ich habe aber keine Ahnung ob das wirklich Sinn macht :D

Nein. Auch weiß ich nicht was daran so witzig sein soll.
Lese die ganzen Posts zum Thema im Raumakustik-Subforum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Sebste
Herzlich Willkommen im Forum :hat:
Monitore brauche ich ja keine da das Mastern nicht meine Aufgabe sein wird
Das Mastern vielleicht nicht aber mit Sicherheit wirst du die einzelnen Spuren vorher ja selber abmischen wollen und wenn der Mix
schon daneben ist, weil du nur mit Kopfhörer abgemischt hast, vollbringt auch der beste Tontechniker mit dem Mastering keine Wunder mehr.
Der Mix muss schon von vornherein stimmen und ohne Monitorboxen, sehe ich das etwas skeptisch.

Kopfhörer sind unerlässlich bei der Spurenbereinigung um Feinheiten rauszuhören oder um den Mix auch auf dem KH zu beurteilen aber
Kopfhörer als alleiniges "Werkzeug" in Betracht zu ziehen geht meines Erachten in die Hose.

Und die Aussage von @Signalschwarz, das dein Cousin wahrscheinlich noch nicht einmal den Unterschied zwischen Mixing und Mastering kennt,
befürchte ich allerdings auch.

Am besten solltet IHR BEIDE euch mal zusammensetzen und gemeinsam erst mal etwas KnowHow aneignen.
Sei es durch Lernvideos, hier im Forum oder Bücher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der TE (und auch sein Cousin) meint schon Mixing (er braucht also theoretisch wirklich keine Monitor-Boxen, wenn sein Cousin, oder auf Rap "Kuseng" :D, das übernimmt), die Beiden nennen es nur Mastering, denn es geht um Rap und "Mastern" einfacher fetttter klingt. Du, @Vinterland, hasst halt mal gar kaine Anhung, mönsch! Weisswasischmein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Rapper schwören auf ziemlich viel, ich schwör Lan! So auch auf mit Noppenschaumstoff ausgeschlagene Gesangssärge aka "Booth", auf Limiter überall druff geklatscht, auf billigste Röhren-Mikrophonvorverstärker weil sie warm klingen, auf frauenfeindliche Texte, auf vom Ghettoleben erzählen obwohl man der Sohnemann von einem Anwalt ist und in einem Hamburger Nobelviertel wohnt etc pp. Was sagt uns das? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Bitte beim Thema bleiben und bitte keine Klischees und Anfeindungen! Und jetzt bitte hier fachlich und sachlich weiter!
DANKE!

Greets Wolle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo Sebste!

Du brauchst nicht nur Mikrofon, Kopfhörer und Software, sondern auch ein Audio-Interface, um dein Mikrofon mit dem PC/Mac zu verbinden.

Für Einsteiger wird oft das Steinberg UR22 oder das Focusrite Scarlette 2i2 genannt. Sind beide für deine Zwecke gut geeignet.

Beim Mikrofon musst du einige ausprobieren und am Ende das nehmen, was am besten zu deiner Stimme passt. Da gibt es viele im Einsteiger-Bereich, die günstig und gut sind.

Vielleicht hilft dir folgender Artikel weiter, welcher alles auflistet, was man als Einsteiger so braucht, um seine Musik aufzunehmen und zu mischen:
Grundausstattung fürs Aufnehmen und Mischen

Darin findest du auch konkrete Empfehlungen zu Interface, Mikrofon und Co.

Viel Spaß beim Musikmachen,
Kevin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo, Sebste,

...hier im Board immer gerne als gutes Einsteigermaterial empfohlen: Steinberg UR22 (in dieselbe Kategorie fällt das von Dir genannte Scarlett 2i4, die geben sich nichts) und dazu ein Audio Technica AT2035. Letzteres hier im Bundle mit Kabel, Stativ und Popschutz:


Das Rode NT1a hat seine Zeit als empfehlenswertes Einsteigermic mittlerweile doch ein wenig überlebt, das AT2035 läuft ihm klanglich den Rang ab. Das NT1a hat gegenüber dem AT2035 schärfere Höhen, das wirkt zunächst vielleicht brillianter, nervt aber nach relativ kurzer Zeit, da ist das 2035 verträglicher.

Als Kopfhörer fürs Aufnehmen solltest Du Dir unbedingt einen "geschlossenen" holen, sonst besteht die Gefahr, daß das Playback so laut aus dem Kopfhörer tönt, daß das Mic es mit aufnimmt. Da Du nicht genau präzisiert hast, hier mal ein preisliches Einsteigergerät, der Superlux HD660:


Liefert naturgemäß keinen HiFi-Klang, aber zum Arbeiten taugt er. Teurer geht natürlich immer, auch ein Platzhirsch bei den Kopfhörern wäre z. B. der Beyerdynamic DT770:


Auch eine Empfehlung wert: Shure SRH840:


ACHTUNG: Bei Kopfhörern ist es schon wichtig, die auch mal selbst auf dem Kopf zu haben... Paßform und Tragekomfort fallen für jeden Kopf unterschiedlich aus, und probehören sollte man natürlich schon.

Wenn Du meinst, ohne Monitorboxxen auszukommen, da Dein Kumpel mixen soll, verrätst Du uns vielleicht, womit er ausgerüstet ist? PC-Böxchen taugen nämlich nicht... ;)

Und bitte laß den Blödsinn mit dem Kleiderschrank und dem Noppenschaumstoff. Warum. das findest Du in unserem Raumakustikbereich mehr als häufig erklärt. Ein normal eingerichteter Wohnraum ist akustisch schon gar nicht mal schlecht zum Aufnehmen!

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Erstmal Danke für die super Antwort! Das hat wirklich geholfen @Basselch :)

Wenn Du meinst, ohne Monitorboxxen auszukommen, da Dein Kumpel mixen soll, verrätst Du uns vielleicht, womit er ausgerüstet ist? PC-Böxchen taugen nämlich nicht... ;)

Wir wollen ihm natürlich dann auch noch Monitorboxen zulegen, das wäre ja dann das nächste Thema :gruebel:


Und bitte laß den Blödsinn mit dem Kleiderschrank und dem Noppenschaumstoff. Warum. das findest Du in unserem Raumakustikbereich mehr als häufig erklärt. Ein normal eingerichteter Wohnraum ist akustisch schon gar nicht mal schlecht zum Aufnehmen!

Ok, ich werde mich zu den ganzen Themen nochmal hier im Forum einlesen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben