Cubase - input/output

C
cmoke
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.12.23
Registriert
19.11.23
Beiträge
16
Kekse
0
Hallo zusammen.

Vorab: ich bin total neu hier in dem Forum und ebenso neu in der Welt des recordings. Bin eher in der visuellen Branche tätig. :)
Jetzt habe ich mir - u.a. für ein paar Weihnachtslieder-Aufnahmen mit meiner Tochter - ein kleines Set zugelegt. So sieht meine jetzige Ausrüstung aus:
- PC mit Win 10 mit Intel Core i5-6400 und 16GB RAM
- PCI-express-Soundkarte: ASUS Xonar DGX 5.1
- Interface: swissonic Audio 1
- Mikro: Marantz MPM-1000 (Kondensatormikro)
- Software: Cubase LE 13 + div. Pluggins

Mit Ach und Krach habe ich das Herunterladen und die Installation der ganzen Anwendungen und der Pluggins (insgesamt sicherlich um die 25GB) geschafft. In den Studio-Einstellungen habe ich den ASIO-Treiber des Interfaces (Swissonic Audio ASIO) ausgewählt. Es funktioniert auch, wie man anhand es Pegels erkennen kann. Ich kann auch über den an dem Interface angeschlossenen Kopfhörer alles hören. Nun ist meine Frage: Kann man für die Ausgabe der aufgenommenen Spuren irgendwie die PCI-express-Soundkarte auswählen? Ich würde gerne den satten Klang der 5.1-Lautsprecher haben. Oder muss ich mir noch extra Lautsprecher an das Audio Interface anschließen? :( Wäre natürlich recht umständlich bei der vorhandenen Infrastruktur. Ich kann natürlich immer hin und her schalten in den Studio-Einstellungen.... Ist aber wohl nicht Sinn er Sache.

Freue mich auf konstruktive Antworten

Grüße
Andreas
 
Moin,

meines Wissens nach geht der Surround Export nur mit der Cubase Pro Version und nicht mit der LE.
Wobei der Export ja nichts direkt mit der genutzten Soundkarte zu tun hat. Da werden die Spuren ja Cubase-Intern zusammengerechnet. Was hast du denn in den Exporteinstellungen eingestellt?
 
... . Was hast du denn in den Exporteinstellungen eingestellt?
Wie gesagt, bei den Sound-Einstellungen hatte ich herumprobiert und letztendlich dann doch den ASIO-Treiber des Audio-Interfaces (Swissonic Audio ASIO) ausgewählt.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Aber jetzt habe ich, nach einiger Recherche - auch hier im Forum - gesehen: es geht nicht. Mein Workaround wird jetzt sein, über den zweifachen hinteren Mono-Ausgang (6,35 mm Klinkenstecker) des Audio Interfaces mit einem Y-Kabel auf ie In-Buchse der Soundkarte (3,5 mm Klinkenstecker) zu gehen und somit ist der Kreis geschlossen. Irgendwann gibt´s gute Monitorlautsprecher. Aber für´s Erste reicht das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich möchte an dieser Stelle noch einmal an das Thema anknüpfen. Soweit funktioniert das System jetzt. Die "live" Ausgabetöne sind allerdings etwas verzerrt, sie klirren/rauschen und die Ausgabe der Aufnahme in Cubase ist zu leise. Gleichzeitig ist mein Mikro sehr laut und reagiert auf die kleinste Berührung.
Es gibt so viele Einstellungsmöglichkeiten: in Windows-System, für die Grafikkarte, in Cubase UND am Interface! Es gibt zig Regler.
Welche Kombination ist sinnvoll? Was ist ein no-go? Wovon soll ich die Finger lassen?
Kann mir da jemand eine Art Leitfaden nennen?
 
Hi :hat:

Mein Workaround wird jetzt sein, über den zweifachen hinteren Mono-Ausgang (6,35 mm Klinkenstecker) des Audio Interfaces mit einem Y-Kabel auf ie In-Buchse der Soundkarte (3,5 mm Klinkenstecker) zu gehen und somit ist der Kreis geschlossen.
Das versteh ich nicht. Wozu das? Wegen 5.1 Surround? Das interface kann nur Stereo.
Hast du gleichzeitig die interne Soundkarte und das Audiointerface aktiv?

Die "live" Ausgabetöne sind allerdings etwas verzerrt, sie klirren/rauschen und die Ausgabe der Aufnahme in Cubase ist zu leise. Gleichzeitig ist mein Mikro sehr laut und reagiert auf die kleinste Berührung.
Keine Ahnung ob das vielleicht mit dem oben zu tun hat.
Ich tippe jedoch mal einfach auf ein übersteuertes Audiointerface. So wie du das schilderst scheint ein Verständnisproblem vorzuliegen. (Mikro zu laut, Cubase dennoch zu leise.) Was ziehst du denn als Referenz bei? Bzw woran machst du fest, was zu laut/zu leise ist? An fixfertigen Musikproduktionen?
Nun, so laut kriegst das niemals aus einem Mikrofon, ohne dass es übersteuert. Das Signal muss bearbeitet werden um diese Lautheit hinzubekommen. Ein Mikrofonsignal ist viel zu dynamisch im Vergleich zu einer fertigen Produktion. Ich denk das am Häufigsten benutzte Tool zur Dynamikbearbeitung ist ein Kompressor. Es gibt jedoch noch viele andere Tools die die Dynamik bearbeiten können: Limiter, Saturation, Verzerrer usw. Das alles schränkt die Dynamik ein. Laute Peaks werden leiser, somit kann man lauter machen ohne zu übersteuern. Als Erstes müssen die Spitzen weg, wenn mans laut will.
 
Das versteh ich nicht. Wozu das? Wegen 5.1 Surround? Das interface kann nur Stereo.
Hast du gleichzeitig die interne Soundkarte und das Audiointerface aktiv?
Nein, 5.1 ist mir nicht so wichtig. Vielmehr wollte ich keine weiteren 2 Lautsprecher um den Rechner herum haben. Daher der Versuch über die Soundkarte etwas zu hören. Also direkt wenn man spielt oder singt. Vielleicht investiere ich irgendwann mal in 2 Monitorboxen. Vorerst muss das reichen.
Wie meinst du "aktiv"?
Bzw woran machst du fest, was zu laut/zu leise ist?

Nein, sondern am live-sound

Habe mal ein paar screenshots von meinen Einstellungen hochgeladen. Sind vielleicht aussagekräftiger.
 

Anhänge

  • Cubase_ArbeitspanelRegler.JPG
    Cubase_ArbeitspanelRegler.JPG
    105,5 KB · Aufrufe: 128
  • Cubase_AudioverbindungenIN.JPG
    Cubase_AudioverbindungenIN.JPG
    52,5 KB · Aufrufe: 119
  • Cubase_AudioverbindungenOUT.JPG
    Cubase_AudioverbindungenOUT.JPG
    43,5 KB · Aufrufe: 123
  • Cubase_StudioEinstellungen1.JPG
    Cubase_StudioEinstellungen1.JPG
    109,9 KB · Aufrufe: 125
  • Cubase_StudioEinstellungen2.JPG
    Cubase_StudioEinstellungen2.JPG
    105,9 KB · Aufrufe: 122
  • Soundkarte_Einstellungen1.JPG
    Soundkarte_Einstellungen1.JPG
    60,1 KB · Aufrufe: 130
  • Soundkarte_Einstellungen2.JPG
    Soundkarte_Einstellungen2.JPG
    19,4 KB · Aufrufe: 122
  • Windows_SoundEinstellungen.JPG
    Windows_SoundEinstellungen.JPG
    47,9 KB · Aufrufe: 121
Nein, 5.1 ist mir nicht so wichtig. Vielmehr wollte ich keine weiteren 2 Lautsprecher um den Rechner herum haben. Daher der Versuch über die Soundkarte etwas zu hören.
Lautsprecher direkt an Audiointerface anschliessen. Dafür ist es da.
Wie meinst du "aktiv"?
Soundkarte ist dann überflüssig.

Im Bild Nr7 fällt mir auf, dass der Input übersteuert ist.
 
Soundkarte ist dann überflüssig.
Töne über das Interface aufnehmen ist ein winziger Teil meiner Arbeit am Rechner. Ich brauche die Soundkarte tag täglich. Aber, wenn ich das richtig verstehe, läuft das letztendlich doch auf weitere 2 Boxen für das Interface hinaus. Wie gesagt, das wollte ich mir für den Anfang sparen. Nun gut: dann schaue ich mich mal im online-Gebrauchtwarenladen um.
Danke dir auf jeden Fall.
 
Du kannst deine alten Lautsprecher anschliessen. Unter Umständen brauchst du ein Adapter.
 
Du kannst deine alten Lautsprecher anschliessen.
Welche alten meinst du? Mit meinem Interface gehen wohl nur aktiv-Lautsprecher. Daher wird das mit meinen Boxen von der Anlage nicht funktionieren, die da noch herumstehen. Es sei denn, ich schalte sie über den receiver. Also: Interface --> Receiver --> (passiv) Lautsprecher .
Macht das Sinn?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, genau:)
 
Okay. Das hat ganz gut geklappt :)
Jetzt habe ich noch ein anderes Problem. Dafür öffne ich aber ein neues Thema
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben