Was brauche ich zum Aufnehmen mit "Alt-PC"?

  • Ersteller MetalRob
  • Erstellt am
MetalRob
MetalRob
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.08.15
Registriert
22.09.05
Beiträge
91
Kekse
76
Ort
Ennigerloh
also ich hab da mal ne frage
wie kann ich mit meinem durchschnittlichen, ca 5 jahre alten aldi pc aufnehmen?^^
brauch ich da ne neue soundkarte (die alte schein bisl überlastet zu sein), oder gibts da mischpulte, die man per USB anschließen kann?
das alles im bereich von um die 200 euro wäre ganz prima... brauch keine 1000 eingänge.. 2-4 würden reichen.
sry aber, da ich mich mit der materie 0 auskenne und n absoluter newb bin, was homerecording angeht hilft mir die SuFu nich besonders.

cheerz Rob

Edit by Topo: ausnahmsweise Titel geändert und verschoben und nicht gelöscht!
 
Eigenschaft
 
Hi und Hallo.

Für die Grundlagen kann man sich diesen Beitrag ansehen Grundlagen des PC-Recordings. Dort werden schon viel Fragen beantwortet, wie das Aufnehmen am Computer funktioniert. Anschließend wäre es wichtig, was du alles aufnehmen willst und was du genau vor hast. In der Regel gehen die Empfehlungen in Richtung Audio-Interface, wo man alles hat, was man zum recorden braucht. Dieses Gerät ist nicht anderes als eine externe Soundkarte, die für eine ordentliche Qualität sorgt.

Beispiel Geräte:

Tascam US-122
Alesis I|O 2
M-Audio Mobile Pre USB
E-mu 0404 USB

Bye :great:
 
..wie viel arbeitsspeicher & was für ein prozessor hat denn dein rechner?!
in 5 jahren hat sich viel getan, und es kann durchaus sein das das
ganze mit dem alten rechner ehr schlecht als recht funktioniert.
 
Das ist unterschiedlich je nach anzahl der kanäle und ob du stereo oder mono aufnahmen verarbeitest so wie ich das weiß.
Aus eigener erfahrung weiß ich das das Bearbeiten und Recorden mit alten PC recht nervig ist weil alles so eeeeelends langsam geht.
Aber ich gehe davon aus das es selbst mit einem 5 jahre alten rechner möglich ist PC-recording zu betreiben. Poste mal deine Leistungsdaten deines PCs dnan kann man dir da wahrscheinlich eher helfen.
 
Das ist unterschiedlich je nach anzahl der kanäle und ob du stereo oder mono aufnahmen verarbeitest so wie ich das weiß.
Aus eigener erfahrung weiß ich das das Bearbeiten und Recorden mit alten PC recht nervig ist weil alles so eeeeelends langsam geht.
Aber ich gehe davon aus das es selbst mit einem 5 jahre alten rechner möglich ist PC-recording zu betreiben. Poste mal deine Leistungsdaten deines PCs dann kann man dir da wahrscheinlich eher helfen.
 
jo ich versuch das mal rauszufinden... allerdings werd ich das ganze wohl doch dersmal lassen, weil es im normalen studio schon recht günstig ist und cih das geld ersmal brauche um meine haut zu pimpen^^

Rob
 
jo ich versuch das mal rauszufinden... allerdings werd ich das ganze wohl doch dersmal lassen, weil es im normalen studio schon recht günstig ist und cih das geld ersmal brauche um meine haut zu pimpen^^

Rob
 
naja vom geld abgesehen will cih trotzdem mal wissen, was ich dafür brauche... mein pc hat:
2 GHz und 256 MB RAM . prozessor weiß ich noch nicht.. das muss ich noch rausfinden^^


Rob
 
Mehr RAM wäre gut, aber funktionieren wird es auch mit 256MB. Soundkarten hat 4feetsmaller im ersten Post schon genannt. Außer einer Aufahmesofwtare benötigst du sonst nichts
 
hm also mehr RAM ist ein muss. Es würde gehen. Nur echt NICHT gut.

Die Energie die du dabei verschwendest dich damit rumzuärgern, dass 256mb doch arg wenig sind, kannst du sinnvoller investieren!

Ram ist auch recht günstig. Nach der aufrüstung solltest du aber aufnehmen können - Leistungsmäßig betrachtet.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben