Was bringt einen wirklich nach vorne?

  • Ersteller Hendrix-Im-Wachstum
  • Erstellt am

Was bringt am meisten bzw es ist am wichtigsten (Hauptfokus)

  • Fingerübungen

    Stimmen: 31 29,0%
  • Lieder lernen

    Stimmen: 66 61,7%
  • Improvisieren

    Stimmen: 41 38,3%
  • Pentatoniken lernen

    Stimmen: 20 18,7%
  • Diatonischen lernen

    Stimmen: 6 5,6%

  • Umfrageteilnehmer
    107
H
Hendrix-Im-Wachstum
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.02.18
Registriert
29.03.16
Beiträge
151
Kekse
0
Hey Ho,

Mir ist aufgefallen das es wenig Treads gibt die sich mit reinem Übungsmustern beschäftigen, deswegen die Frage: Was bringt einem eurer Meinung nach - nach Vorne - nicht sowas wie Spaß, Motivation, oder einfach spielen. Ich bitte drum etwas konkreter zu sein.

Welche Fingerübungen? Besonders die interessieren mich

Pentatoniken
Tonleiter
Etc.


Was meiner Meinung nach jeder können sollte ist ein Geundwissen über die Pentagoniken,
Gut finde ich auch wenn man sich etwas mit den diatonische auskennt und wenn es nur die C-Dur ist. Jaja Slash spielt auch nur nach Pettern (naja lassen wir mal so stehen, Rockstars lügen NIE) aber man sollte nicht alles wie seine Vorbiler mache.



Die Umfrage ist natürlich doof zu beantworten aber es sollte den Tread grob visualisieren, dass beste ist alles zu kombinieren darüber brauchen wir uns nicht streiten.
 
Eigenschaft
 
Wichtig ist, Spaß dran zu haben! Und vor allen Dingen wissen, was für Ziele man hat.

Fingerübungen in Form von Skalen rauf und runter spielen finde ich gar nicht so schlecht. Da kommt die Geschwindigkeit von alleine.
Songs zu lernen ist vielschichtig: Man analysiert die Songs und lernt viel vom Aufbau, von verschiedenen Herangehensweisen im Songwriting, usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
In einem Internetforum zu schreiben (oder zu lesen) bringt dich nicht nach vorne.
Darüber gibt es hier auch zuwenig Threads.

Oh, wait...

Ok, im Ernst.
- Alle deine genannten Punkte sind wichtig, würd ich alle ankreuzen.
- Rhythmus hast du noch vergessen, ganz wichtig.
- Je länger man drüber nachdenkt... die Punkte beinhalten sich teils gegenseitig. Z.B. Fingerübungen können Tonleitern sein, Impro kann Fingerübung und Penta-Übung etc. sein...
Beim Lieder lernen kann alles enthalten sein, wenn du die richtigen Lieder aussuchst...

Spiel.
:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Songs, Songs, Songs. Und dazwischen die Skalen, die Läufe, die Fingerübungen um den nächsten Song anzugehen.
 
Rechtschreibung und Grammatik bringen einen wirklich nach vorne.
;)

PS: "Pentagoniken" sind sicher auch hilfreich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Ich möchte die Lektüre der kleinen Artikel von Troy Stetina empfehlen! ;)

Hier besonders "Balance vs. Burnout" und die "Practice Routines."



http://www.stetina.com/tips.html



HTH
:hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
"nach vorne" kann alles Mögliche bedeuten. Es kommt darauf an was dein Ziel ist. Insgesamt brauchst du Technik, Musiktheorie, Kreativität, Erfahrung und Routine.
Also auch Zeit.

erster vorschlag: such dir ne band. das bringt am meisten. ohne witz. Musik machen, songs nachspielen und selber machen, jammen, improvisieren, 'freies spielen'.

2.) nimmst du unterricht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Eigentlich hätte ich auch alle 4 Punkte ankreuzen können, weil ja auch alles sehr zusammenhängt bzw. das Eine Vorraussetzung für das Andere ist. Letztlich est aber doch immer recht individuell, was einem am meisten nach vorne bringt. Der Spaß an der ganzen Sache ansich, finde ich eh obligatorisch. Sonst würde man sich mit dem Instrument gar nicht auseinander setzen.

Für mich persönlich sind aktuell die Fingerübungen am wichtigsten, da ich hier altersbedingt die größten Defizite habe. Neben reinen Fingerübungen lassen sich dabei natürlich auch prima die Pentatoniken und Tonleitern mit einbauen. Ebenso wichtig, finde ich, ist eine gute Portion Basiswissen in der Theorie. Harmonielehre und Griffbretttheorie haben mir sehr viel gebracht.
 
Genau das wollte ich auch sagen.
Was genau ist "nach vorne"? :)
Ein Angebersolo auf der E-Gitarre zum Playback? Eine Etüde in Barock-Manier?
Ein Solovortrag mit Gesang? Mitspieler in einer Band zu sein???
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,
ich denke der "Mix" aus allem macht's. Am wichtigsten finde ich das Lernen von Liedern bzw. Stücken, weil das eben die Musik ausmacht und eine Klammer über alle Techniken bildet. Theorie oder Technik allein sind ohne Songs nur Selbstzweck.
 
Außerdem fehlen in der Umfrage z.B. Rhytmusübungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Diese Haarspalterei: vorne ist da wo die Musik spielt, wo einem die Leute zuhören, die Mädels anhimmeln, die Jungs neidisch sind und man Freibier bekommt.

Und vorne spielt man keine Rhythmusübungen, keine Skalen oder Läufe und zeigt keine Fingeübungen. Das ist alles Basis und interessiert keinen Fan und keine Sau. Songs sind die Butter auf dem Brot und zeigen, das die Basics sitzen.

Wo ist vorne? Bei den Zuhörern, nicht im Übungsraum! Und vorne spielt man SONGS.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Diese Haarspalterei: vorne ist da wo die Musik spielt, wo einem die Leute zuhören, die Mädels anhimmeln, die Jungs neidisch sind und man Freibier bekommt.


Studiogrössen wie Michael Landau, Peter Weihe oder Steve Cropper (R.I.P.) würden auch das vielleicht anders sehen...


:whistle: ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Stimmt... einen Jimmy Page, Steve Lukather oder Nile Rodgers kennt heute auch keine Sau... :w00t:
 
Den Rhythmus habe ich raus gelassen da es wohl klar ist diesen zu beherrschen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Rechtschreibung und Grammatik bringen einen wirklich nach vorne.
;)

PS: "Pentagoniken" sind sicher auch hilfreich.
Dieses Erbsenzählen immer, Furchtbar.

Das dies ein Tippfehler war sollte man ja wohl erkennen ansonsten würde einen eine Brille bestimmt nach vorne bringen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Den Rhythmus habe ich raus gelassen da es wohl klar ist diesen zu beherrschen.

Ist aber auch nicht immer so einfach mit dem Rhythmus, bzw. den rhythmischen Strukturen usw.
Rhythmisch korrektes Spiel mit den richtigen Notenwerten, Betonungen und der entsprechenden Geschwindigkeit.......
 
Ist aber auch nicht immer so einfach mit dem Rhythmus, bzw. den rhythmischen Strukturen usw.
Rhythmisch korrektes Spiel mit den richtigen Notenwerten, Betonungen und der entsprechenden Geschwindigkeit.......
Deswegen sollte man ja RhytmusÜbungen machen


Muss alles groooooven
 
Gerade Rhythmusgitarre wird leider von vielen aufstrebenden Gitarrenhelden sträflich vernachlässigt :(

Und das Beherrschen einer guten Rhythmusgitarre bringt einem auch beim Solospiel ungemein weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben