Was bringt "String-thru-body"

  • Ersteller schlitzomatic
  • Erstellt am
S
schlitzomatic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.07
Registriert
31.01.06
Beiträge
21
Kekse
0
Hi, ich habe mir überlegt mir die Scheceter 006 Blackjack zu kaufen. Jetzt wollte ich noch Fragen was es mit der "string-thru-body" konstruktion auf sich hat.
Gibt es da Auswirkungen auf Sound, Sustain, etc.?
Sonst irgendwelche Vor- oder Nachteile?
 
Eigenschaft
 
ich weiss nur dasses gut fürn sustain sein soll. vor bzw nachteile läßt sich schwer sagen, da jeder geschmack verschieden is.
 
EDIT: Schwachsinn geredet. Geht ja um STB.....allerdings ist die Suchfunktion auch hier praktisch ;)
 
Klarer Nachteil, falls ein unheilbarer Halsbruch entsteht.
Die Gitarre ist dann pfutsch.

Aber ansonstn ist nech-throgh body total supi.:great: wenn das mit dem Geschmack und allem stimmt. ;)
 
öhm ich weiß ja nicht ob wir gerade über das gleiche Thema reden.... ich meine dass die seiten einfach durch den Korpus gehen und dann auf die bridge hoch bis zu den mechaniken, nicht dass der Hals und Body eins sind..... also wie z.B. hier:

hr_006_bj_blk.jpg
 
Ray schrieb:
Suchfunktion Hals + set neck, bolt on, neck through, neck thru, geleimt, geschraubt, durchgehend......

Ein beliebtes Thema ;)
Erste klassische Eigentor dass ich von dir erlebe :D
Im übrigen Ray, editieren bringt nichts, ich habs im Quote gebannt :D
Es sei denn, du editierst meinen post :p

Zu der Konstruktion: Es soll das Sustain verbessern und du brauchst halt kein Stop Tail, wie beispielsweise ein Les Paul eins hat. Man hätte zwar auch eine Brücke nehmen können wo die Saiten auch festgemacht werden, aber nunja. Nachteil fällt mir konkret keiner ein ausser dass die Löcher im Korpus nicht schön aussehen, da gibts aber auch Abdeckungen,
 
Samba_de_Amigo schrieb:
Klarer Nachteil, falls ein unheilbarer Halsbruch entsteht.
Die Gitarre ist dann pfutsch.

Aber ansonstn ist nech-throgh body total supi.:great: wenn das mit dem Geschmack und allem stimmt. ;)

Es ging doch aber um "Stringsss Thruu Body" ;)
Das ist Unterschiedlich, ist aber hauptsächlich schon etwas Sustainfördernd.
 
Harlequin schrieb:
Erste klassische Eigentor dass ich von dir erlebe :D

Es ist nicht das erste ;). Ich hab schon mal nen echten 4-Ebenen 5-way switch als 4-ebenen 3-way-switch mit meschanischen Mittelstellungen ausgegeben...wider besseres Wissen. Lobo hat zum Glück gleich korrigiert. :D Und mit den Floyd Rose Saitenreiterhöhen ist mir das auch neulich passiert, aus Versehn genau verkehrtum angegeben :rolleyes:

<- Hat schon Asche-Eimer neben dem Computer stehen und wird sich gleich was über den Kopf werven...

Im übrigen Ray, editieren bringt nichts, ich habs im Quote gebannt :D

Das war nicht zum Vertuschen, sondern nur um keine weiteren Mißverständnisse zu fördern.

War ja nich maln Fehler...grummel...nur eine Themaverfehlung :D

Es sei denn, du editierst meinen post :p

*nachdenk*...hm....mal sehn

Zu der Konstruktion: Es soll das Sustain verbessern

Irgendwie konnte mir bis heute keiner erklären, warum. Saiten im Body würden die Schwingungsübertragung von der Saite auf den Body ja eher fördern -> Body schwingt stärker -> Resonanz -> Saitenernergie geht verloren -> weniger Sustain.

Es sei denn, die Saitenauflage wäre dadurch irgendwie steifer als bei einer Stoptail-Piece.

So rein physikalisch her hätte ich einer STB Konstruktion eher mehr Klangcharakter zugeschrieben, eben wegen der Übetragung direkt auf den Body und die damit verbundene Resonanz. (ähnlich wie ein (sustainmässig nicht so doller) one piece maple neck versus ein alter Framus-Hals aus 60 Streifen (bockhart, sustain, aber kaum ein eigenständiger Holzcharakter bei nem 60fachen Sperrholz)
 
schlitzomatic schrieb:
Hi, ich habe mir überlegt mir die Scheceter 006 Blackjack zu kaufen. Jetzt wollte ich noch Fragen was es mit der "string-thru-body" konstruktion auf sich hat.
Gibt es da Auswirkungen auf Sound, Sustain, etc.?
Sonst irgendwelche Vor- oder Nachteile?
Ich kann bei Claudia beides machen (thanks uncle Matt!).

String-thru-body sorgt natürlich dafür, daß die Saiten einen etwas größeren Druck auf den Steg ausüben. Damit ist die Kopplung mit dem Korpus generell stärker! Über die Frage ob und, wenn ja, in welche Richtung sich das Sustain verändert, kann man mit Sicherheit streiten. In jedem Fall kann der Korpus mit seinen Resonanzen und Antiresonanzen jetzt einen stärkeren klanglichen Einfluß ausüben.

Was auch immer das Ergebnis sein mag, wird sich der Einfluß im Bereich einer Nuance bewegen.

Ulf
 
schlitzomatic schrieb:
öhm ich weiß ja nicht ob wir gerade über das gleiche Thema reden.... ich meine dass die seiten einfach durch den Korpus gehen und dann auf die bridge hoch bis zu den mechaniken, nicht dass der Hals und Body eins sind..... also wie z.B. hier:
Nein tut ihr nicht ;)!
Ist aber beides toll für den Sustain. Nachteil ist ganz klar bei String-through, dass du kein tremolo hast. Wenn du aber eh keins brauchst, ist alle top :D.
 
Au :(

wie peinlich.
wel lesen kann ist Doch deutlich im Vorteil
entschuldigt bitte Jungs
 
Beisst euch doch nicht nur am Sound fest!
Mit guten Mechaniken und neuen Saiten ist eine STB mit gesunder Spielweise fast unverstimmbar.
 
Nachteil fällt mir konkret keiner ein ausser dass die Löcher im Korpus nicht schön aussehen
Ich finde gerade das an meiner Ibanez SZ oder auch an der Schecter sehr hübsch! Viel schöner und indivueller als ein Stop Tail :)
 
also ich find die optik geil! mal was nicht alltägliches.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben