Was fällt euch einfacher/was spielt ihr Lieber: Double-oder Singlestrokerolls?

  • Ersteller musicmaker
  • Erstellt am
musicmaker
musicmaker
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
25.08.08
Registriert
16.07.07
Beiträge
99
Kekse
0
Das würd mich mal interessieren was die mehrheit spielt und warum.
Also ich spiele lieber Doublestrokes, weil ich dar einfach eine höhere Geschwindigkeit erreiche und da kann man irgendwie viel schönere Hihatfiguren spielen kann.

The stage is yours!
 
Eigenschaft
 
Doublestroke-rolls, ist ja irgendwie Klar :great:
Mit der Wirbeltechnik kann man mühelos, höhere Geschwindigkeiten erreichen.

Doublestrokes kann auch wunderbar auf Triolen verteilen.
Zum Beispiel RLLRLLRLL
Dann kann man zum Beispiel R immer auf verschiedene Toms setzen, und die L als doubles auf der Snare oder auch als Ghosts spielen. Schon hat man einen schönen Fill.:)
 
Also das kommt auch ein bisschen auf die Geschwindigkeit des Liedes an. Wenn das eeewig ruhig und langsam is, dann mach ich auf der Hihat sicher keine Double- Bewegung ;)
Aber auch dort kann man ja mal schnellere und prägnante Fills setzen, dazu tut der Double- Stroke Roll sehr gute Dienste :)
Bei schnellem Spiel ganz klar Double, wird sonst auch auf Dauer sehr anstrengend.
 
Kommt auf unzählige Parameter drauf an. Wie ist die Stimmung des Songs, wie schnell ist der Song, was passt besser, was hab ich - handsatztechnisch gesehen - danach vor? Es ließe sich beinahe unendlich fortsetzen. Pauschal lässt sich die Frage sicher nicht beantworten. Ein guter Drummer sollte beides möglichst gleich gern spielen und wissen in welcher Situation er was einsetzen soll.

Gruß, Ziesi.
 
Also ich spiel sowohl als auch wobei iwie beides seinen eigenen charakter hat. Bei singlestrokeroll sind dann halt die schläge gleichmäßiger, der doublestroke roll ist halt nur so stark wie das schwächste glied.

Natürlich hängts auch von der geschwindigkeit des songs etc. ab ^^
 
situationsabhängig. mit doublestrokes kann man halt nicht so leicht dynamisch spielen,das ist mit singles einfach. aber wenn man bei langsamen tempi mal nen 32tel fill auf der snare macht,sind doublestrokes leichter und dröhnen dann auch nicht so laut hervor.

besonders schwer ist beides nicht,kommt halt immer druaf an,was man spielen will.
 
Ich nutze hauptsächlich die singlestrokerolls.
Da hab ich meine Prioritäten momentan mehr drauf gesetzt, weil der Anwendungszweck diese erfordert.

Bei den doubles besteht noch Übungsbedarf.:redface:
 
ich finds wichtig das beides gleich gut läuft. sowohl single- wie auch doublestroke

hier eine kleine übung in 16telnoten

RLRL RLRL RLRL RLRL
RRLL RRLL RRLL RRLL
RLRL RLRL RLRL RLRL
RLLR RLLR RLLR RLLR
LRLR LRLR LRLR LRLR
LLRR LLRR LLRR LLRR
LRLR LRLR LRLR LRLR
LRRL LRRL LRRL LRRL

wichtig ist das diese zeilen als eine übung gedacht sind.
daß heißt immer gleich in die nächste zeile springen, keine pausen dazwischen.

übung extrem langsam beginnen würde vorschlagen mit ca 50 bpm als 16telnoten.
nach oben hin sind dem ganzen keine grenzen gesetzt!

viel spasz damit

glg

r
 
Hat beides seine Berechtigung. Das kann ich für mich nicht pauschal beantworten. Gründe wurden schon genannt...
 
Einfacher sind wohl Singles.Einen Singleroll kriegt man selbst mit schlechter Technik einigermaßen sauber hin'-bei den Doubles ist das schon schwieriger.In meiner momentanen Band spiel' ich zu 80% ausschließlich Singles-das ist Rock mitten auf die 12,und dort finde ich für knallige Singlerolls mehr Verwendung.
 
Das würd mich mal interessieren was die mehrheit spielt und warum.
Also ich spiele lieber Doublestrokes, weil ich dar einfach eine höhere Geschwindigkeit erreiche und da kann man irgendwie viel schönere Hihatfiguren spielen kann.

The stage is yours!


Sicher ein netter Fred, aber letztlich sollte man sich sicher beides draufschaffen, ich merke grade selbst, wenn ich ne "Endlosschleife" spiele, also RRLLRRLL etc. dann nutze ich die open-close-technik...wenn ich z.B. ne Sextole spiele wie RLRRLL, dann spiel ich die mit Fingercontrol, obwohl ja immer RRLL vorkommt...

Was ich damit sagen will, da es ja nicht ganz zur Fragestellung paßt, man spielt Figuren, die sich sehr ähneln nicht immer auf die selbe Weise und ist daher schon von Vorteil, aus mehreren Möglichkeiten schöpfen zu können;-)

Aber um Dir auch ne richtige Antwort zu geben:

Es gibt keine:D Weil beide Versionen sich für unterschiedliche Aufgaben anbieten.

Aber ich geb Dir trotzdem eine: Ich spiele beides gleichgerne, sobald ich beides vernünftig kann;-)

Einfacher sind wohl Singles.Einen Singleroll kriegt man selbst mit schlechter Technik einigermaßen sauber hin'-bei den Doubles ist das schon schwieriger

Ich weiß nicht, ich schreib freilich nur für mich, aber ich finde da jetzt keines schwerer oder leichter als das andere. Mit Doubles kann man auch ganz schön schummeln;-) Jetzt wo ich wirklich nochmal meine ganze Spielweise teilweise komplett umkrempel und Sachen noch mal "richtig" erlerne merke ich schon, daß ich da immer "rumgeschummelt" habe, es aber trotzdem halbwegs anständig geklungen hat...
 
Doppel, klar. Gerade für höhere Geschwindigkeiten... komischerweise bin ich damit auch "geübter". Aber eigentlich kommt es auf die Geschw. des Liedes an ;]
 
Beides, allerdings habe ich meine Priorität auf Singles gesetzt. ;)

Kommt auf unzählige Parameter drauf an. Wie ist die Stimmung des Songs, wie schnell ist der Song, was passt besser, was hab ich - handsatztechnisch gesehen - danach vor? Es ließe sich beinahe unendlich fortsetzen. Pauschal lässt sich die Frage sicher nicht beantworten. Ein guter Drummer sollte beides möglichst gleich gern spielen und wissen in welcher Situation er was einsetzen soll.

Gruß, Ziesi.

Dito!
 
Singles-das ist Rock mitten auf die 12,und dort finde ich für knallige Singlerolls mehr Verwendung.

Wenn du Rock oder Metal spielst (v.a. auch live, weil im Studio ist ja alles wieder zurechtrückbar :) ), dann wirst du wohl nicht um Singles rumkommen, weil man da den einzelnen Schlag einfach deutlicher und definierter heraushört, bei etwas unsauber gespielten Doubles entsteht schnell ein Brei, der sich zwar schnell spielen lässt, aber nicht so schön klingt!
Schnell gespielte Singles klingen auch einfach fetter als Doubles:great:
 
Ja,sagte ich doch :)
 
Beides gerne! Doubles würde ich aber nur selten für Fills über Toms verwenden. Da fehlt mir dann einfach der Punch und die Dynamik dahinter^^.
für Blasting ganz klar Singles, OneHandRoll oder Push pull.
Für Spielereien auf der Hihat und Becken aber sehr gerne Doubles und Push Pull.

Find ich einfach wunderbar :great:

Meine liebste Technik ist derzeit aber das Push Pull xD (hoffentlich krieg ichs mit links auch bald hin)
 
Doubles aufm Ride, sonst Single-wechsel...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben