Was für ein Akkordtyp ist das?

  • Ersteller nookie89
  • Erstellt am
nookie89
nookie89
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.10.10
Registriert
25.03.08
Beiträge
340
Kekse
1.329
Ort
Berlin
Hey Ho,

ich bin Gitarrist und erfülle das gitarristen-Klischee,theoretisch nicht sehr bewandert zu sein.
Nun es geht mir um folgende Akkordtypen

g-6 (cis)
d-7 (A)
a-5 (D)

Gt+Quinte+große Terz

sowie

g-9 (E)
d-7 (A)
a-5 (D)

gt+Quinte+Quinte

wie nennt man sowas?
Und wie erklärt sich das?

Ich will schliesslich nicht nur auswenid lernen,sondern VERSTEHEN was ich das treibe^^

wäre toll,wenn jemand ´ne Antwwort wüsste
vielen dank im Vorraus
Paul Noack
 
Eigenschaft
 
Okay, ich versuch's mal:

Der erste Akkord enthält Grundton (D) und Quinte (A). Der dritte Ton (cis) ist, bezogen auf den Grundton D, die große Septime. Man kann diesen Akkord also als maj7-Akkord bezeichnen, oder major 7 (=große Septime), denn dieser Ton macht das besondere dieses Akkords aus - Grundton und Quinte dagegen sind quasi selbstverständlich. Allerdings ist dein Akkord "unvollständig", es fehlt nämlich der Terz-Ton, der entscheidet, ob ein Akkord Dur (=große Terz) oder moll (=kleine Terz) ist. In aller Regel ist das beim maj7-Akkord die große Terz (in dem Fall wäre das, wieder bezogen auf den Grundton, Fis). Dann hätte man den vollständigen D-Dur-maj7-Akkord. Wie man das auf der Gitarre greift, weiß ich allerdings nicht (bin kein Gitarrist). Jedenfalls klingt der Akkord nur mit deinen drei Tönen, ohne die Terz, etwas "leer". Oder soll das so ne Art Powerchord sein?

Der zweite wäre wieder ein D-Akkord ohne Terz (also unbestimmt, ob Dur oder moll), aber mit hinzugefügter None (Das e, bezogen auf den Grundton D, ist die None). Auch hier kann man den Akkord wieder "voller" und eindeutiger machen, wenn man die Terz hinzufügt.

Ich hoffe, das hat etwas geholfen.
 
Denkbar (allerdings eher selten) wäre im 1. Fall auch Dm Maj7, also moll mit großer Septime - kommte auf den harmonischen Kontext an.
Mich würde allerdings auch interessieren, wie das Akkord-Symbol aussehen muß, wenn man die Terz ausdrücklich weglassen soll.

Im 2. Fall könnte man die None (E) auch als sus2 umdeuten - das E wäre also Ersatz für die Terz.
Durch das Oktavieren entsteht ein offenes Voicing, das den Klang transparenter macht.
Das Akkord-Symbol wäre dann D sus2 (sus=Vorhalt)

Mit hinzugefügter Terz hieße der Akkord D add9 (add =addiert=Hinzugefügt)

Jedenfalls klingt der Akkord nur mit deinen drei Tönen, ohne die Terz, etwas "leer". Oder soll das so ne Art Powerchord sein?

Der zweite wäre wieder ein D-Akkord ohne Terz (also unbestimmt, ob Dur oder moll), aber mit hinzugefügter None (Das e, bezogen auf den Grundton D, ist die None). Auch hier kann man den Akkord wieder "voller" und eindeutiger machen, wenn man die Terz hinzufügt.


Ich denke, es hängt auch stark davon ab, mit welchem Sound man auf der Gitarre spielt.
Mit hoher Verzerrung wirken Terzen eher störend, da der Sound etwas matschig wird.
Mit zunehmender Verzerrung sollte man offenere Voicings spielen und allzu komplizierte Akkorde vermeiden - G Maj7/#11/13 oder so...bla...:D
 
Denkbar (allerdings eher selten) wäre im 1. Fall auch Dm Maj7, also moll mit großer Septime - kommte auf den harmonischen Kontext an.
Mich würde allerdings auch interessieren, wie das Akkord-Symbol aussehen muß, wenn man die Terz ausdrücklich weglassen soll.

Im 2. Fall könnte man die None (E) auch als sus2 umdeuten - das E wäre also Ersatz für die Terz.
Durch das Oktavieren entsteht ein offenes Voicing, das den Klang transparenter macht.
Das Akkord-Symbol wäre dann D sus2 (sus=Vorhalt)

Mit hinzugefügter Terz hieße der Akkord D add9 (add =addiert=Hinzugefügt)




Ich denke, es hängt auch stark davon ab, mit welchem Sound man auf der Gitarre spielt.
Mit hoher Verzerrung wirken Terzen eher störend, da der Sound etwas matschig wird.
Mit zunehmender Verzerrung sollte man offenere Voicings spielen und allzu komplizierte Akkorde vermeiden - G Maj7/#11/13 oder so...bla...:D

also könnte man sagen.

der erste ist ein Major7 und der zweite ein sus2?
Wie heisst ein akkorde den,wenn man die Terz weglässt?

ich htötte überlegt...ob der erste ein D5add9 sein könnte?
Quasi...D+quinte (5) plus None (add9)

mfg,Paul Noack
 
also könnte man sagen.

der erste ist ein Major7 und der zweite ein sus2?
Wie heisst ein akkorde den,wenn man die Terz weglässt?

ich htötte überlegt...ob der erste ein D5add9 sein könnte?
Quasi...D+quinte (5) plus None (add9)

Eine Standard-Schreibweise oder Bezeichnung für Akkorde ohne Terz gibt es glaube ich nicht. Aber es gibt Powerchords, die nur aus Grundton und Quinte bestehen, und die schreibt man meistens D5 (wenn D der Grundton ist). Wenn man das übernimmt, könnte man deinen ersten als D5maj7 und den zweiten als D5add9 oder auch D5sus2 bezeichnen - erscheint mir ganz plausibel.
 
Eine Standard-Schreibweise oder Bezeichnung für Akkorde ohne Terz gibt es glaube ich nicht. Aber es gibt Powerchords, die nur aus Grundton und Quinte bestehen, und die schreibt man meistens D5 (wenn D der Grundton ist). Wenn man das übernimmt, könnte man deinen ersten als D5maj7 und den zweiten als D5add9 oder auch D5sus2 bezeichnen - erscheint mir ganz plausibel.

naja...der unterschied zwischen add0 und sus zwei ist doch,dass bei sus Zwei ANSTELLE der terz die sekunde genommen wird...und bei add9 die None ZUSÄTZLICH zur Terz genommen wird.

quasi...

d5maj7
und d5sus2

Irgendjemand einwände?:)

achso und...
danke für die Hilfe;)

mfg,Paul Noack
 
D5sus2 erscheint mir, rein von der Schreibweise her, etwas sinnlos. Erst die Terz explizit weglassen und dann die große Sekunde für die (nicht vorhandene) Terz spielen?
 
D5sus2 erscheint mir, rein von der Schreibweise her, etwas sinnlos. Erst die Terz explizit weglassen und dann die große Sekunde für die (nicht vorhandene) Terz spielen?

fuck^^

es muss doch irgendne Lösung geben...:screwy:
 
Es wurden schon alle sinnvollen Lösungen hier im Thread genannt:


  • Dmaj7 (omit3) => Major-Septakkord ohne Terz
    oder
    D5maj7 => Power Chord mit großer Septim

  • Dsus2 => Dreiklang mit Sekunde statt Terz
    oder
    D5add9 => Power Chord mit None
Beide Schreibweisen für beide Akkorde sind verständlich. Mir erscheinen erweiterte Power Chords aber seltsam. Geläufiger sind Dmaj7(omit3) oder, wenn es kürzer sein soll, Dmaj7(no3) sowie Dsus2.
 
Es wurden schon alle sinnvollen Lösungen hier im Thread genannt:


  • Dmaj7 (omit3) => Major-Septakkord ohne Terz
    oder
    D5maj7 => Power Chord mit großer Septim

  • Dsus2 => Dreiklang mit Sekunde statt Terz
    oder
    D5add9 => Power Chord mit None
Beide Schreibweisen für beide Akkorde sind verständlich. Mir erscheinen erweiterte Power Chords aber seltsam. Geläufiger sind Dmaj7(omit3) oder, wenn es kürzer sein soll, Dmaj7(no3) sowie Dsus2.

okay,dankeschön:)
Dosiert eingesetzt können erweiterte powerchords ganz interessant sein...EINE letzte Frage.

was bedeutet "omit3"?
´tschuldigung für das ständige nachhaken,aber ich will das wirklich kapieren...

mfg,Paul
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben