Was für ein Aufwand bei CD-Aufnahme als Band?

  • Ersteller crazy-iwan
  • Erstellt am
Es kommt alles in allem auf euren eigenen Anspruch an.

Mal ein Beispiel von uns, haben wir 2 Mal so gemacht, es ging jeweils um EPs (~5-7 Songs) einer 10-köpfigen Funk&Soul-Combo. Eigene Songs, viele Leute.

Skill-Niveau extrem unterschiedlich (vom ehemaligen Profi-Trompeter bis hin zu mir), Geld quasi keins vorhanden (bisschen Bandkasse aus paar Gigs), Recording-Erfahrung schon gar nicht (mal abgesehen von einem), jeder einzeln ohne Band undenkbar.

Also: Wir haben uns einen Techniker bei uns in den Proberaum geholt, der hat Laptpop/Audiointerface/Kabel/Mikros/Ständer dabei gehabt, hat (s)eine Standard-Mikrofonierung aufgebaut.

Tag 1: Vormittags Aufbau, nachmittags Einspielen aller Rhythmus-Spuren "live" als Band-Rhythmusgruppe (drums, percussion, bass, rhythm guitar, keys) - also wirklich jeweils den kompletten Song weitgehend fehlerfrei gemeinsam, das war dann bis auf minimale Lautstärke- und EQ-Geschichten die Basis für alles. Es ging jeweils nur um "so gut wie wir es heute hinkriegen", nicht um "perfekt".
Tag 2: Vormittags Bläser für alle Songs (wieder alle drei gemeinsam), Mittags Soli/Overdubs, Nachmittags Vocals
(kleine Pause, Techniker arbeitet paar Tage vor sich hin)
Tag 3: gemeinsames hören der Rough Mixe, Feedback sammeln als Band, einsteuern beim Techniker
(kleine Pause, Techniker arbeitet wieder)
Tag 4: Final mixing / mastering beim Techniker, MP3s/WAVs mitnehmen
(...)
Tag 5: Einsteuern beim Vinyl-Presswerk, 500 Singles, rest nur digital rausgebracht, paar CDs handgefertigt

Das war vergleichsweise billig, ist vom Sound her sicherlich nicht perfektioniert ... aber war andererseits eben auch das Beste, was in der Situation mit dem Geld und den Skills der Musiker darstellbar war. Wir sind bis heute froh dass wir es gemacht haben, die Vinyl-Scheiben haben wir dann bei Gigs vertickt oder bei Plattenläden dagelassen, und die elektronischen Versionen eben auf allen Plattformen hochgeladen. Da sind sie bis heute. Und über die Qualität beschwert sich außer uns keiner.

Wie gesagt, da wäre mehr gegangen - aber eben zu einem Aufwand, der dem Anspruch dieses Hobby-Bandprojekts nicht angemessen gewesen wäre, und zu Kosten die nicht zu stemmen gewesen wären. Also - man kann auch mit wenig Mitteln und wenig Zeit tolle Erinnerungen schaffen.

Kostenpunkt waren Summa Summarum aber auch rund 3000 soweit ich mich erinnere...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
bei Dieter Bohlen unter Vertrag kommen, dann wird die CD kostenlos :evil:
dann liegt sie schon fertig in seiner Schublade...


Also wir haben bisher 3 Songs (mit Video) gemacht.

Im Prinzip kannst du pro Song einen vollen Tag rechnen.
Eventuell sogar 1,5.
Die Kosten sind verschieden. Aber ich bin der Meinung mindestens 500€ pro Song. Eher mehr.
Am besten einen Festpreis einfordern :) - 10 Songs - 5k € oder so

Auf jeden Fall, wenn ihr Bock drauf habt und die Kohle da ist. Dann macht das. Es macht Spaß und man hat was in der Hand für später! - egal wie es ausgeht.
 
Da habe ich aber auch schon eine fertige CD mit einbezogen :)

Ihr könnt euch aber auch prinzipiell Zeit lassen und nehmt nicht alles auf einmal auf.
Sondern verteilt das bspw. über 6 Monate. Lässt sich bestimmt alles regeln.
Bzw. ihr macht einen Song nach dem anderen, aber jeder als Einzelauftrag im Studio. Wobei ich da
eben der Meinung bin, dass es teurer wird im Gesamten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben