welche reihenfolge bei den aufnahmen der band?

  • Ersteller matapalo
  • Erstellt am
matapalo
matapalo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.05.14
Registriert
17.04.09
Beiträge
410
Kekse
747
Ort
LKR Heilbronn
halo zusammen (haha, ja war absicht)


nach dem ich leider kein glueck mit meinem posting hier hatte https://www.musiker-board.de/comput...tarre-bei-aufnahme-drums-nochmal-mit-auf.html
ueberdenke ich grade, ob ich einfach nur zu bloed bin... und bin am ueberlegen mal doch ein multitrackrecorder anzuschaffen und dort rein erstmal alles aufzunehmen und anschließend im cubase zu bearbeiten...

aber meine frage ist jetzt mal grundsaetzlich zum thema aufnehmen eines songs.

in welcher reihenfolge spielt ihr die instrumente ein?

auf aelteren aufnahmen hatten wir immer die reihenfolge drums, gitarre, bass, gesang sologitarre (oder sologitarre noch vor bass, was ja eigentlich au wurscht is nehme ich an) - ich dachte aber, es waere besser, wenn zuerst gitarre und dann drums und bass aufgenommen werden wuerde... ein bekannter meines schlagzeugers hat mir erzaehlt, dass ein kumpel mit seiner band im studio zuerst gitarre und gesang auf eine spur gespielt haben, um fuer den drummer eine grundlage zu schaffen... jetzt weiss ich aber natuerlich nicht, ob der typ der das produziert hat ne ahnung davon hat und welches der optimale weg ist.

was ist eurer meinung nach die richtige reihenfolge oder erfahrungsgemäß von "großen" bands/produktionen?
was empfiehlt sich fuers homerecording am meisten?
(alles gleichzeitig einspielen und abnehmen koennen wir nicht da wir keinen festen/qualitativ hochwertig genugen bassisten mehr haben und ich davon abgesehen den gesang gerne ordentlich aufgenommen+alles abgemischt haben moechte, was ja nur sehr begrenzt geht wenn alles auf eine spur aufgenommen wird. - die technischen vorraussetzungen um jedes instrument auf eine seperate spur gleichzeitig aufzunehmen haben wir naemlich leider auch nicht :-/)

danke im vorraus fuer eure unterstuetzung. =)

---------- Post hinzugefügt um 16:00:09 ---------- Letzter Beitrag war um 13:31:18 ----------

irgendwie hat die hilfsbereitschaft hier ganz schoen abgenommen... :-/
 
Eigenschaft
 
Hallo,
Bezüglich des oben gelinkten Themas Folgendes:
Sieht so aus, als würdet ihr die Onboard Soundkarte nutzen. Es gibt dort unter den Optionen eine Einstellung für die Aufnahme, dass alles aufgenommen wird was am Ausgang anliegt. Dies müsst ihr abschalten und einstellen, dass nur der line Eingang aufgezeichnet wird.

So. Generell sei noch gesagt, dass es (falls dem so ist) nicht der beste weg ist, die Onboard Karte zu nutzen. Bessere Qualität erzeugt ihr mit einem Interface. Dieses ist eine externe Soundkarte, die meist über USB oder FireWire verbunden wird.

Zur Reihenfolge: wenn ihr jeweils nur einen Kanal gleichzeitig aufnehmen könnt, dann würde ich erst das Shlagzeug aufnehmen. Dabei kann ein Gitarrist mitspielen, das sollte dann aber über Kopfhörer abgehört werden. Alternativ kann euer Schlagzeuger auf Klick spielen, falls er dies beherrscht. Der Rest der Reihenfolge ist eigentlich egal. Sologitarre sollte als vorletztes erfolgen, der Gesang dann ganz zum Schluss.

Wiegesagt, falls nicht schon vorhanden, denkt über die Anschaffung eines Interfaces nach- hier im Forum gibt es dazu mäßig Themen und Vorschläge.

Gruß Maria
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hey, erstmal vielen dank fuer deine antwort =))

ist keine onboardsoundkarte, sondern ne emu 0404 pci-karte (hat schon ein paar jahre auf dem buckel)
aber ich werde mal die einstellungen der soundkarte pruefen.

danke erstmal. =)
 
Hallo, matapalo,

zur Frage, wie denn nun die beste Reihenfolge beim Aufnehmen sei, kann man sich trefflich streiten, das ist so ähnlich wie früher die Frage an Radio Eriwan: "Im Prinzip ja, aber...".

Ich habe es früher bei meiner Band so gemacht, daß Drums und Baß zuerst eingespielt haben (über Klickspur), damit die Rhythmusgruppe als solche miteinander grooven konnte. Danach gab's die Keyboards, dann die Gitarren und den Gesang erst zum Schluß. Für uns hat sich diese Reihenfolge als am passendsten herausgestellt.

Mit einigen anderen Bands ist es auch schon mal dazu gekommen, daß die komplette Band erst eine "Schmutzspur" zur Orientierung einspielte und dann die Instrumente Stück für Stück ersetzt wurden. Halte ich persönlich für eher schwierig, da z. B. der Schlagzeuger gegen sein eigenes evtl. nicht ganz sauberes Spiel anhämmern muß, aber in den entsprechenden Fällen ging das bemerkenswert gut und war für diese Bands der bessere Weg. Die kamen nämlich mit Click überhaupt nicht klar.

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe schon in ein paar Bands gespielt und auch schon mit mehreren aufgenommen.
Ich denke was die Reihenfolge der Aufnahme geht ist das einfach Geschmackssache, jedoch orientieren sich Keyboarder und Gitarrist meistens am Bassisten oder Schlagzeuger. Meiner Meinung nach sollte deswegen die rythmusgruppe als erstes aufgenommen werden. Danach ist die Reihenfolge egal, nur der Gesang kommt bei den meisten wohl zum Schluss auf den fertig Mix.

Grüße Viktor
 
1. Die Reihenfolge der Aufnahme hängt insbesondere von der Bandbesetzung ab. Die "starken" Musiker müssen vorne dabei sein.

2. Was die "Schmutzspur" angeht - hier nutzt man am besten alle technischen Möglichkeiten aus. 4 Monospuren die mittig geroutet und nach bedarf ausgeblendet werden können, sind besser als als eine "einfache" Stereospur. Hier geht es nicht um Sound sondern um ein "erweitertes Metronom". Im Idealfall plant man für jedes Instrument eine Monospur.
Bei uns sind das z.B.:
1. Leadvocal
2. Backingvocals (zusammen auf eine Spur)
3. Leadgitarre
4. Rhythmusgitarre
5. Bass
6. Keyboards (mono!)
7. Drums

Deshalb verwenden wir ein 8-Kanalinterface. Diese Spuren werden gleichzeitig aufgezeichnet Das funktioniert über die Subgruppen bzw. die Direct Outs eines Mackie 1642 (Proberaummixer). Dabei machen wir so viele komplette Takes, bis eine fehlerfreie Runde mit einem überzeugenden Groove steht.

Danach geht es in Einzelaufnahmen, wobei dem jeweiligen Musiker seine vorherige Spur "weggeschaltet" wird. Dafür stehen dann jeweils 8 Kanäle am Interface zur Verfügung. (Das Mischpult ist dann nicht mehr im Signalweg)

Clemens
 
Bei einer Aufnahme ohne Metronom, behaupte ich mal, sollten alle zusammen spielen und auch aufgenommen werden. Da kann man den Gesang natürlich auch später machen, aber generell will man ja bei einer organischen Aufnahme ohne Click vor allem das live Bandfeeling einfangen, deshalb möglichst viel zusammen, je nach den Möglichkeiten im Studio natürlich.

Wenn alles einzeln nach Metronom gemacht wird, empfiehlt sich auf jeden Fall eine Pilotspur, wo man meinetwegen alle zusammen mit ein zwei Mikros nach Click aufnimmt, oder zumindest Gitarre und Gesang. Danach kann sich der Drummer gut orientieren. Später richten sich die Instrumente nach dem vorgegeben Schlagzeug-Gefühl. Gitarre vorher hat bei mir in der Praxis nie funktioniert, womöglich klappt das aber auch, wenn die Gitarren wirklich jede Note perfekt drauf haben. Meistens ist es aber leichter zum Drumbeat, finde ich.

In welcher Reihenfolge, Bass, Gitarre, Keyboards etc spielen finde ich nicht so wichtig. Gesang braucht logischerweise die relevanten Harmonieinstrumente und Solos brauchen auch ihr Fundament, aber der Rest orientiert sich ja am Taktgeber Drums.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben