Was für ein Leslie?

Hi Niklas,

Sorry für den etwas säuerlichen post, aber ich habe schon ein paar 9-Pol-Leslies angeschlossen und wage zu behaupten, dass ich mich damit auskenne...

Die anderen Pins ausser 1 und 2 steuern u.a. die Drehgeschwindigkeit des Leslies... aber das reine aus der Hammond kommende Audiosignal liegt bei korrekt verkabelter 9-Pin-Buchse an Pin 1 und Pin 2. (2 für Audiosignal und 1 für Masse)

Das kann man übrigens auch *nochmal* bei
http://www.hamtech.org/leslie_cable_guide.htm nachlesen...

Wenn Du dann davon ausgehst, dass das Audiosignal von anderen Pins ausgeht, dann kann das in dem Fall zutreffen, dass der Anschluss vermurkst und nicht korrekt verdrahtet wurde - dann kann Dir aber auch nur jemand helfen, der sich die Sache mal konkret ansieht...

Schönen Gruß Martin
 
Hi Martin,

ich habe ein Leslie 251 aufgetan, sieht äußerlich zwar ramponiert aus, innen ist es aber gut erhalten. Ich würde es gern kaufen und an meiner XK-3 betreiben. Die hat den neuen 11-Pol Anschluß. Jetzt habe ich gelesen, daß das 251 speziell für Hammond A100 gedacht ist und einen zweiten Channel für deren Hall hat und daß die Polung anders ist als bei z.B. 147er Leslies. Für 147 findet man Adapterkits an 11 Pol, für das 251 aber nicht.
Die Leute mit der Kenne bei Hammond sind zur Zeit in Urlaub.

Weißt Du, wie man sowas basteln kann?

Gruß
Stefan
 
Hallo Stefan,

ich hänge mal Bilder von der Pinbelegung der Modelle 147 und 251 an. (Quelle: http://userweb.suscom.net/~mos/knowledgebase/leslie/id11.htm)

Im Prinzip unterscheiden die sich nicht sooo arg. Das 251er ist eben ein zweikanaliges Leslie und passt daher gut zur A-100, weil die eben auch einen Kanal für das Audio-Signal und einen weiteren für den Hall hat.

Wenn Du Dir die Bilder ansiehst, wirst Du sehen, dass Du einen 11-7-Pol Adapter benutzen kannst, wenn Du ihn ein bisschen umbaust: Du musst nur dafür sorgen, dass auf Pin 5 des 6-Pol Steckers keine Netzspannung liegt. Dann wäre der Hallkanal einfach nicht in Betrieb uind Du hättest eben kein 251er mehr, sondern ein 147er. (Einfachste Lösung)

Wenn Du den Hallkanal des 251ers aber unbedingt nutzen möchtest, gibt es vielleicht eine Möglichkeit:
Ich weiss nun nicht, ob die XK-3 Hall- und Audiosignal auf getrennten Pins der 11-Pol Buchse sendet (auf den line-out Klinken liegen ja Audio- und Hallsignal gemeinsam), aber darüber könnte das Handbuch Auskunft geben. Falls sie Hall und Audio auf getrennten Pins sendet, kannst Du dann den Adapter noch weiter umbauen, so dass das Hallsignal dann auf Pin 5 des 6-Pol Steckers gelegt wird.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.

Schönen Gruß Martin
 

Anhänge

  • 147PINS.jpg
    147PINS.jpg
    14,9 KB · Aufrufe: 148
  • 251PINS.jpg
    251PINS.jpg
    16,1 KB · Aufrufe: 121
Hi Martin,

danke für die Info.

Auf den Diagrammen sehe ich, daß die PINS 1,2,3 und 6 gleich belegt sind.
4 im Prinzip auch, nur sind beim 147 4 und 5 gebrückt, also scheint auf 5 auch power zu liegen, beim 251 ist 5 der 2.Kanal. Verstehe ich das richtig?

Muß ich dann am 251 das Kabel an PIN 5 lösen und stattdessen eine Brücke zu 4 löten und ich habe die Belegung des 147ers ohne 2. Kanal für Hall?

Und was bedeutet Switched AC Power, liegt da auf den PINS 3 und 4 bei beiden die Stromversorgung von der Orgel an?

Was heißt 11-7-Pol Adapter? Muß das nicht ein 11-6-Pol Adapter sein?

Die neuen 11-Pol-Anschlüsse bei Hammond-Suzuki heben wohl keine Spannung mehr, da muß das Leslie doch separat versorgt werden.

Es gibt ja so fertige Kits zum Anschluß von 147 an 11 PIN bei Goffprof und dergleichen. Kann ich sowas nutzen, wenn ich PIN 5 am 251 löse und die 4-5-Brücke anbringe?

Viele Fragen, aber ich habe leider NULL Ahnung.:)

Gruß
Stefan
 
Hallo Stefan,

also all mein Geschreibsel bezog sich darauf, was Du mit einem gekauften 11-6- Adapter machen kannst.

stoennes schrieb:
Auf den Diagrammen sehe ich, daß die PINS 1,2,3 und 6 gleich belegt sind.
4 im Prinzip auch, nur sind beim 147 4 und 5 gebrückt, also scheint auf 5 auch power zu liegen, beim 251 ist 5 der 2.Kanal. Verstehe ich das richtig?

Richtig! Allerdings findet die Brückung von 4 und 5 nicht im Leslie sondern schon vorher statt (Im Adapter, combo preamp oder Leslie-kit).

stoennes schrieb:
Muß ich dann am 251 das Kabel an PIN 5 lösen und stattdessen eine Brücke zu 4 löten und ich habe die Belegung des 147ers ohne 2. Kanal für Hall?

Also, bei einem gekauften 11-6-Apapter für Leslie 147 sind höchstwahrscheinlich die Pins 4 und 5 des 6-Pol Kabels innerhalb des Adapters gebrückt. Diese Brückung musst Du auf jeden Fall trennen, sonst zerbrät es den Hallkanal des 251ers.
Wenn Du diesen Pin 5 des Lesliekabels unbelegt lässt, bekommt der Hallkanal kein Signal. Du hast dann ein 251er ohne Hall, also sozusagen ein 147er.

stoennes schrieb:
Und was bedeutet Switched AC Power, liegt da auf den PINS 3 und 4 bei beiden die Stromversorgung von der Orgel an?

Ja. Auf Pins 3 und 4 liegt Netzspannung. Die alten 6- und 9-Pin Leslies bekommen ihre Spannungsversorgung durch das 6-Pol Kabel aus der Orgel (bzw. vom combo preamp)

stoennes schrieb:
Was heißt 11-7-Pol Adapter? Muß das nicht ein 11-6-Pol Adapter sein?

Ja, natürlich, vertippt, sorry.

stoennes schrieb:
Die neuen 11-Pol-Anschlüsse bei Hammond-Suzuki heben wohl keine Spannung mehr, da muß das Leslie doch separat versorgt werden.

Richtig, 11-Pol Leslies haben ein eigenes Netzkabel. Aus dem Grund haben 11-6 Adapter selber nen Netzstecker, über den dann die Netzspannung an die Pins 3 und 4 (und bei 147er Leslies durch die Brückung auch an 5) gelegt wird.

stoennes schrieb:
Es gibt ja so fertige Kits zum Anschluß von 147 an 11 PIN bei Goffprof und dergleichen. Kann ich sowas nutzen, wenn ich PIN 5 am 251 löse und die 4-5-Brücke anbringe?

Du kannst so einen fertigen 11-6 Adapter für 147er Leslies nutzen, wenn Du *im* Adapter die Brückung von Pin 4 und 5 (auf der seite des 6 Pol Anschlusses) entfernst, oder *im* 251er an der Lesliebuchse die Verbindung zu Pin 5 kappst. (Besser aber im Adapter)
Wo Du eine Brückung anbringen willst, verstehe ich nicht. Es geht ja gerade darum, dass Pin 5 des 251ers *keine* Netzspannung abbekommt. Also keinesfalls irgendwo eine Brückung anbringen!

Bevor Du Dich in den USA umschaust - frag erstmal bei Michael Ansorge ( http://www.hamtech.de ), Musik Bertram ( http://www.musik-bertram.com/ ) oder bei Sjaak van Oosterhout ( http://www.musifix.nl ) nach. Die können Dir wahrscheinlich den 11-6 Adapter für 147er Leslies anbieten und würden Dir den auch für Dein 251er anpassen, wenn Du nett fragst.
Falls die XK-3 am 11-Pol Anschluss das Hallsignal tatsächlich auf nem separaten Pin senden sollte, können die Dir das sicher auch so basteln, dass Dir dann auch der Hallkanal des 251ers zur Verfügung stünde.

Wenn Du bei goffprof in den USA bestellst, dann sag denen einfach, dass Du ne XK-3 an ein 251er anschliessen willst. Wichtig ist dabei, dass Du denen klar machst, dass Du einen Adapter für ein europäisches Leslie mit 230V/50Hz benötigst (wenn das, was Du im Auge hast denn eines ist) Die passen Dir den Adapter dann an.

Ich kann aber auch einfach mal bei der hamtech Liste anfragen, ob es vielleicht auch nen fertigen Adapter für XK-3 an 251er gibt.

Schönen Gruß Martin
 
m-brose schrieb:
Ich kann aber auch einfach mal bei der hamtech Liste anfragen, ob es vielleicht auch nen fertigen Adapter für XK-3 an 251er gibt.

Martin,

das wäre nett! Ansonsten ist mir jetzt einiges klarer!

Danke!
Stefan
 
Hallo Stefan,

Rick Prevallet, ein Hammond Techniker von der hamtech mailing list, hat mir auf meine Schilderung Deines Anliegens geantwortet.

- Es gibt keinen fertigen Adapter für XK-3 an Leslie 251.
- Das XK-3 sendet kein separates Hallsignal auf der 11-Pol Buchse.

Die einfachste Lösung wäre also, dass Du Dir einen 11-6 Adapter für 147er Leslies besorgst und dann im Adapter die Brückung von Pin 4 und Pin 5 entfernst, so dass keine Netzspannung mehr auf Pin 5 des 6-poligen Adapterkabels liegt. (Nach Umbau unbedingt nachmessen!)
Falls sich der Adapter nicht öffnen lassen sollte, kannst Du notfalls auch im Inneren des 251ers das Kabel von Pin 5 ablöten und den Pin mit Schrumpfschlauch isolieren (fände ich allerdings etwas unschön, da lägen dann unnötigerweise 230V an nem nicht genutzten Pin an, wäre evtl. ein Sicherheitsrisiko).

Der Hallkanal wäre in dieser Variante ungenutzt, lässt sich aber auch nicht ändern, da das XK-3 nun mal kein separates Hallsignal sendet.

Bei http://www.hammond-germany.de/zubehoer.html wird übrigens so ein Adapter angeboten (Leslie Adapter Kit 1147 11pol. Orgeln auf Leslie 145/147) - vielleicht würden die Dir den auch modifizieren, dann musst Du es nicht selber machen.

Falls Du was in den USA bestellen willst: Frag nach, ob die das überhaupt in der 230V/50Hz Version anbieten können.

Mir fällt gerade noch ein - den Hallkanal könntest Du als statischen Kanal nutzen, aber das ist ein anderes Thema....

Schönen Gruß Martin

PS.: Ich finde es übrigens witzig, dass mein 251ster Beitrag gerade ein Leslie 251 zum Thema hat ;-)
 
m-brose schrieb:
PS.: Ich finde es übrigens witzig, dass mein 251ster Beitrag gerade ein Leslie 251 zum Thema hat ;-)

Das ist in der Tat witzig!!:D :D

Danke nochmal!

Gruß
Stefan
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben