Was für ein PU???

  • Ersteller metal-rider
  • Erstellt am
aber mal ganz ehrlich, so ne PU-Aufstellung klingt bestimmt nicht schlecht. Ich werd jeden PU antesten, und dann entscheiden. aber weis jetzt nich, ob die unterschiedlichen PU's sich irgendwie klanglich beeinflußen. ich denk mal nich, aber könnte einerseits doch eigentlich sein,oder?
 
metal-rider schrieb:
aber mal ganz ehrlich, so ne PU-Aufstellung klingt bestimmt nicht schlecht. Ich werd jeden PU antesten, und dann entscheiden. aber weis jetzt nich, ob die unterschiedlichen PU's sich irgendwie klanglich beeinflußen. ich denk mal nich, aber könnte einerseits doch eigentlich sein,oder?

Sie beeinflussen sich nur dann wenn du sie zusammenschaltest, was bei deiner Ibanez in den Zwischenstellungen mit Singlecoil der Fall sein wird vermutlich.

Du kannst aber auch die Humbucker zusammenschalten in einer Schalterstellung, aber das muss so gelötet werden, musst du mit dem klären der dir das einbaut (oder selbst machen ;) )
 
ich war grade auf der S.D. Seite und hab gelesen das der SH-1 ein Vintage Humbucker is. Klingt soooooooooo nach Vintage?
 
Also mit den Dimazios wirst du sicher was finden.

Ich würde für deine Gitte diese Pu´s hier empfehlen:

Hals: Dimarzio Paf Pro
Mitte: Dimazio HS 2
Steg: Dimarzio Evolution

Der Evolution wird dir sicher gefallen er hat nen richtig agressiven sound und klingt wirklich sehr gut.

Der Paf pro ist als Hals pickup auch ganz interesant. Er ist zwar kein hi gain pickup aber hat nen schönen klang;) .

gruß Ali:great:
 
Ich würd den SH-4 und den DP100 nicht in eine Ibanez bauen. Ich hab die in meiner Gitarre drin (Jaguar). Kann mir irgendwie nicht vorstellen, wie die sich in einer Ibanez anhören sollen. Also für Metal würd ich die Teile nicht empfehlen. Gehen zwar, aber sind nicht so das beste dafür.

Ich würd schon eher zum SH-8 tendieren, wenn es mal schön bassig sein soll. Eher Richtung Hardcore.

Nur eine Meinung von vielen.
 
Was vielleicht auch ganz interesant wäre ist ein Dimarzio Tone Zone als Steg Pickup.

Macht nämlich auch einen ganz agressiven und überkochenden Sound.

gruß Ali
 
Zu den aktiven EMGlern..
Fräsen musst du nix, die Batterie kann auch ins Elektronikfach und der Batteriewechsel erwartet dich vlt 2 mal im Jahr...
 
der akku der emgs hält angeblich 3000 stunden, was etwas mehr als 4 monate sind.
du musst aber darauf achten, dass du das klinkenkabel entfernst, wenn du die gitarre nicht spielst, da sich die batterie bei angeschlosenem kabel entlädt.
 
Mr.ESP schrieb:
Zu den aktiven EMGlern..
Fräsen musst du nix, die Batterie kann auch ins Elektronikfach und der Batteriewechsel erwartet dich vlt 2 mal im Jahr...
da leiert aber das loch, wo die schrauben drin sind aus:p ...
also en laden bei mir in der stadt hat alles an DiMarzios da... aber nur verpackte PU's... mist:( ...
naja wie gesagt, ich bräuchte am steck nen agressiven, fetzigen PU. da dachte ich an den Super Distortion, und am hals nen bassigen, und gut für clean geeigneten PU...
und danke erstma für die vielen antworten...:great:
 
metal-rider schrieb:
da leiert aber das loch, wo die schrauben drin sind aus:p ...
also en laden bei mir in der stadt hat alles an DiMarzios da... aber nur verpackte PU's... mist:( ...
naja wie gesagt, ich bräuchte am steck nen agressiven, fetzigen PU. da dachte ich an den Super Distortion, und am hals nen bassigen, und gut für clean geeigneten PU...
und danke erstma für die vielen antworten...:great:

Für fetzig wäre eher der Sh-4, Sh-6 oder der SH-8 (Reihenfolge von gemäßigt bis "dampframme" :D ) zum empfehlen, ich dachte du meintest einen singenden Oldschool-Metal-Sound (deshalb der Super Distortion).

Wenns ganz hart losgehen soll wäre auch ein DiMarzio X2N oder Seymour Duncan SH-13 was für dich ! Oder evtl. auch ein EMG Hz (passiver EMG), aber die sind auch Geschmackssache, was nicht heisst dass sie schlechter als aktive EMGs sind, denn: passiv ist nicht gleich schlechter als aktiv, nur anders !
 
Also ich empfehle dir den SH-4, ich habe den auch an der Bridge und nen SH-2 am Neck. Mit dem SH-4 bekommst du alles hin von Rock bis Metal bin total zufrieden mit dem SH-4, und Clean kannst du ihn auch noch spielen obwohl er da auch schon mal dazu neigt leicht zu zerren. Und der SH-2 is für mich einer der schönsten PUs die ich Clean je gehört habe. Vor allem mit der PU Auswahl hättest du dann auch mal was anderes nicht wie immer EMG+EMG. Der SH-6 wäre dir auch noch ans Herz zu legen.
 
ist da der SH-2 sehr bassig? und ist SH-4 gut in den höhen?
 
Der SH-2 ist nicht wirklich basslastig. Der SH-4 ist aber höhenlastig. In meiner Jaguar ist das nicht ganz so stark, wie sicherlich in anderen Gitarren.

Aber wieso willst du einen SH-2 und einen SH-4 in eine Ibanez reinbauen?!

DP100 und SH-8 würd ICH nur reinbauen. Aber es gibt sicherlich noch andere gute Alternativen.

Eine wurde genannt. Evolution an die Bridge- und PAF an die Neck-position. Vergess mal lieber den SH-4. Der könnte dich enttäuschen.
 
Mh stimmt hast recht in ner Ibanez machen die sich echt scheiße.
 
Ich habe noch n paar fragen zu den DI MARZIOS
1. Wenn da der output mehr als 200 variiert (z. B. Evolution und paf aus der vintageoutputreihe) ist das ein seehr grosser lautstärkeunterschied?
2. Wie hoch wäre der unterschied in der Lautstärke bei einem Evolution 7 oder einem D Sonic und einem PAF 7?
3. Ist es sinnvoll einen D Sonic oder andere PUs an die Neckposition einzubauen, wenn auf der page steht: Recommended For: Bridge position

Hoffe ich bringe nicht alles durcheinander und jemand kann mir helfen....
 
Ich werf mal folgendes zur Diskussion in den Raum (weil ich es noch nicht anspielen konnte, aber man hört viel positives drüber) (Wird oft für eine Ibanez empfohlen):

Bridge: Dimarzio Tone Zone
Neck: Dimarzio Air Norton

Für den SC vielleicht nen HS2 (Brummfrei).
 
naja, wie gesagt brauch was höhenreiches/sägendes an der bridge. und was am neck, dass gut im cleanchannel klingt. -----> und alles zusammen sollte das nach old-school-metal mit hohen output (etwa SLAYER [<--- ich weiß das die EMG's haben]) klingen. deswegen hätte ich da an den DIMARZIO SUPER DISTORTION an der bridge gedacht...aber am neck...???
 
ich kann EMG HZ-H4 und den Duncan SH-6 emfehlen... schön rotzig guter output und beie cleansounds

Rob
 
und wie würdest du das dann anordnen?
 
metal-rider schrieb:
naja, wie gesagt brauch was höhenreiches/sägendes an der bridge. und was am neck, dass gut im cleanchannel klingt. -----> und alles zusammen sollte das nach old-school-metal mit hohen output (etwa SLAYER [<--- ich weiß das die EMG's haben]) klingen. deswegen hätte ich da an den DIMARZIO SUPER DISTORTION an der bridge gedacht...aber am neck...???

Der Super Distortion is für die Bridgeposition gut aber als neck pu is der Paf Pro echt gut.

Die Frage ist möchtest du am neck auch einen High output pu oder nicht?

gruß Ali
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben