Was für eine bridge hab ich?

  • Ersteller Painbringer
  • Erstellt am
P
Painbringer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.11.09
Registriert
08.07.04
Beiträge
71
Kekse
0
Ort
Radevormwald
Also ich wollt mal gern wissen wie die Bezeichnung/Hersteller meiner bridge lautet, hab dazu bisher im Netz jedoch nix gefundn, is ne Einteiler-Bridge, sonst weis ich nix drüber ^^ .
Ich bräuchte diese Info deswegen, weil zwei von den Fest-
stellschrauben schon vor ner Zeit weggebrochen sind, jetzt
ist die Intonation von den beiden Saiten, bei denen die dinger
weggebrochen sind, natürlich so ziemlich im Eimer und ich
brauch unbedingt n paar neue Schräubchen ^^ (falls die
bridge am besten durch ne andere/bessre Einteiler-bridge
zu ersetzen ist, bitte sagen).

Hier sind nochn paar pics, auf dem einen ist die Funktions-
weise erklärt mit roten pfeilen xD, naja wär cool wenn wer
ne Ahnung hat womit ichs hier zutun habe Oo ... achja und
da wäre nochwas, ich hab mit Entsetzen festgestellt, das
auf den saitenreitern (oder wie die Dinger heißen wo die
Saiten draufliegen) von den tieferen Saiten sone Art "Belag"
ist, den ich nicht abbekomme, ist jetz nich direkt Rost aber
kA irgendwas am Material kein normaler Schmutz, hat wer
ne Ahnung was das sein könnte? (hab versucht es auf dem einen pic etwas hervorzuheben, kann man aber net so toll erkennen)







 
Eigenschaft
 
Ähnelt ner Gibson Tune-O-Matic
Ist aber keine denk ich
Die hat andere Saitenreiter
Aber sone Modifikation ist das denk ich
 
Eine Tune-o-matic ist aber eine 2 teilige. Da brauchste nochn Stoptail. Das hier ist n Einteiler. Wrap-around noch dazu.

Gruss Flo
 
Könnte auch ne Gibraltar Bridge sein, egal was ersatzteile findest du bei Rockinger.de
 
Das sieht fast aus wie diese Gotoh 510.

PRS verbaut die glaub ich auch....
 
also die Gotoh 510 is keine Einteiler-Bridge kann also schonmal nicht sein...

hab jetz nachm bischen suchen rausgefunden, das sich diese bridge "Shortstop II bridge" nennt, soweit so gut, bei rockinger hab ich schon alles durchgeschaut da gibts diese Schrauben leider nicht, hab jetz kein Plan woher ich die dinger bekommen soll -.- weiß auch nicht wer jetz der Hersteller von dem Teil ist
 
Shortstop II bridge müsste durch Gibraltar III zu ersetzen sein, falls ich mich nicht irre.

sonst schau mal beim Göldo unter Seitenhalter nach.

Du musst ja nicht genau das gleiche Modell finden, wichtig ist der Bauform und die masse.
 
meinste also ich soll ne komplett neue bridge anschaffen, hm
wie meinste das jetz genau mit Masse? kommts nicht einfach nur auf die Abmessungen an wegen der Bohrung?
 
Ja die Abmessungen, Bohrungen x Höhe.
 
So hab jetz ma geschaut bei rockinger wegen ner Einteiler-bridge, gibbet ja eh nur 3 zur auswahl ( diese "badass-style" bridge erscheint mir irgendwie n bissel suspekt :rolleyes: ) so jetz meine Frage: Schaller oder Rockinger? also da gibbet ja einmal dieses Massive rockinger ding was ja angeblich ganz toll sein soll aber irgendwie mit diesem massiv etc., naja kA das schaller erscheint mir irgendwie als bessere Alternative hab aber jetz auch noch nicht so die Erfahrung damit...

rockinger http://www.rockinger.com/Media/Shop/3616c.jpg
Schaller http://www.rockinger.com/Media/Shop/3651c.jpg
Schaller mit Feinstimmern
http://www.rockinger.com/Media/Shop/3652c.jpg

kann mir da irgendwer was zu sagen? die Maße von meiner bridge hab ich noch net ausgemessen, aber die sind bei den modellen alle gleich da denk ich mal nicht das meine groß anders ist vonner Bohrung her, mess das trotzdem demnächst ma nach... so und noch ne Frage am Schluss:
was bringen überhaupt Feinstimmer bzw. was sinsd das überhaupt für dinger xD nie von gehört bisher, kann mich da mal wer aufklären wär ganz nett :)
 
Painbringer schrieb:
so und noch ne Frage am Schluss:
was bringen überhaupt Feinstimmer bzw. was sinsd das überhaupt für dinger xD nie von gehört bisher, kann mich da mal wer aufklären wär ganz nett :)
Dass man damit feinstimmen kann? :D
 
ja und wie und was für vorteile hat das etc.? ne genauere Beschreibung wär da schon ganz nett xD
 
feinstimmer sind normalerweiße vor allem bei Floyd-trems üblich, da stimmt man die gitarre und klemmt dann die saiten am sattel fest.
damit man jetzt nicht bei jeder kleinen verstimmung lang die sattelklemmen lösen muss usw usw gibts feinstimmer-schrauben am steg mit denen man kleinere verstimmungen korrigieren kann. die sattelklemmen abnehmen und mit den mechaniken an der kopfplatte stimmen macht man dann nur bei größeren verstimmungen (wenn die feinstimmer nicht mehr reichen)
 
aha, also is das ohne floyd-trem relativ überflüssiger luxus... ich bin zumindest bisher immer mit meinen mechaniken gut ausgekommen ohne feinstimmer-dingsda, also warum dafür geld ausgeben... bleibt noch die frage: Schaller oder Rockinger?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben