Was für Nylon-Saiten? (gute Haltbarkeit)

C
Cox
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.06.13
Registriert
21.11.11
Beiträge
1
Kekse
0
Hey Leute,

ich spiele jetzt seit gut 4 Jahren Gitarre.
Meine ersten Saiten haben 3 Jahre gehalten (ich habe recht viel gespielt und sie klangen auch noch gut^^).
Irgendwann haben sie aber angefangen sich aufzulösen, worauf ich mir dann mal neue gekauft hab.
Für den Anfang habe ich mir Augustine gekauft. Die waren jedoch nach einem Monat schon hinüber.
Daraufhin hab ich gedacht: Vielleicht waren sie einfach etwas zu billig, und hab mir etwas teurere gekauft, nämlich von Hannabach. Die sind nun aber auch schon wieder kaputt, und zwar nach gut einem Monat.
Dabei hatte ich gar nicht genügend Zeit um zu spielen und hab nur gelegentlich etwas gespielt.

Hat da jemand einen Plan was kaputt sein könnte? Vielleicht ein kleiner Splitter am Steg der Gitarre oder so? Denn es ist wieder die selbe Saite gerissen, wenn ich mich recht erinnere.

Gruß Cox
 
Eigenschaft
 
wenn du beim nächsten wechsel des ganzen satzes die saiten runter hast, fühl doch mit dem finger einfach mal die bünde ab oder/und guck ob die auch noch ordentlich im griffbrett sitzen. Dann kannst auch mal gucken wo die saiten genau reißen. etwa an einem Punkt er irgendwo die Gitarre berührt. Steg/Bund z.B. oder an einer stelle wo es nur an der Saite selbst liegt.

Hast du evtl. deinen Spielstil verändert oder benutzt andere Pleks/Fingerpics?

Wenn du vorher nur leise vor dich hinzupftest, heute aber mit voller Imbrust immer in die Saiten haust, treten auch ganz andere Belastungen auf und die Saiten verbrauchen sich schneller.

Davon mal abgesehen sind saiten halt verschleißteile. Bei vielen Vielspielern sind die nach 2-6 Wochen halt fertig und werden eben gewechselt.

Bei manchen Gitarren neigen auch bestimmte Saiten immer wieder reißen das ist dann halt so. Das der erste Saitensatz bei dir 3 Jahre hielt war wohl einfach glück.
 
Hi,

war es das erste mal, dass du selbständig deine Saiten gewechselt hast? Eventuell hast du einen Fehler beim Bespannen gemacht. Es gibt einige Videos auf Youtube, die das gut erklären. Vielleicht hattest du aber auch einfach Saiten mit höherer Spannung verwendet. Ich habe nämlich die Erfahrung gemacht, dass High Tension Saiten wesentlich schneller reißen als Low Tension Saiten. Allerdings finde ich es auch nichts ungewöhnliches, dass Saiten nach einem Monat kaputt gehen (gerade eben High Tension Saiten), kommt bei mir öfter mal vor. Selbst verwende ich auch Hannabach Saiten (meist die schwarzen), da mir der Klang gut gefällt. Wenn du sie also nicht so oft wechseln willst und dir sicher bist alle richtig gemacht zu haben. würde ich dir ganz einfach zu Saiten mit niedriger Spannung raten.
 
Allerdings finde ich es auch nichts ungewöhnliches, dass Saiten nach einem Monat kaputt gehen (gerade eben High Tension Saiten), kommt bei mir öfter mal vor.

Tjo..
Also ich würd mir da schon ein paar mehr Gedanken machen..
Saiten sollten eigentlich unter keinen Umständen reißen.
Wenn Saiten reißen, sind meistens irgendwelche kleinen, scharfen Kanten im Spiel., sprich: der Sattel oder Steg ist nicht ordentlich gefeilt worden, oder Bünde sind scharfkantig.

An meinem halben Dutzend Gitarren sind mir in den letzten ~5 Jahren keine Saiten gerissen, an den Nylonstrings noch deutlich länger. Und wenn dann auch nur direkt beim Aufziehen, weil zu weit gedreht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben