Was für Nylon-Saiten? (gute Haltbarkeit)

C
Cox
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.06.13
Registriert
21.11.11
Beiträge
1
Kekse
0
Hey Leute,

ich spiele jetzt seit gut 4 Jahren Gitarre.
Meine ersten Saiten haben 3 Jahre gehalten (ich habe recht viel gespielt und sie klangen auch noch gut^^).
Irgendwann haben sie aber angefangen sich aufzulösen, worauf ich mir dann mal neue gekauft hab.
Für den Anfang habe ich mir Augustine gekauft. Die waren jedoch nach einem Monat schon hinüber.
Daraufhin hab ich gedacht: Vielleicht waren sie einfach etwas zu billig, und hab mir etwas teurere gekauft, nämlich von Hannabach. Die sind nun aber auch schon wieder kaputt, und zwar nach gut einem Monat.
Dabei hatte ich gar nicht genügend Zeit um zu spielen und hab nur gelegentlich etwas gespielt.

Hat da jemand einen Plan was kaputt sein könnte? Vielleicht ein kleiner Splitter am Steg der Gitarre oder so? Denn es ist wieder die selbe Saite gerissen, wenn ich mich recht erinnere.

Gruß Cox
 
Eigenschaft
 
wenn du beim nächsten wechsel des ganzen satzes die saiten runter hast, fühl doch mit dem finger einfach mal die bünde ab oder/und guck ob die auch noch ordentlich im griffbrett sitzen. Dann kannst auch mal gucken wo die saiten genau reißen. etwa an einem Punkt er irgendwo die Gitarre berührt. Steg/Bund z.B. oder an einer stelle wo es nur an der Saite selbst liegt.

Hast du evtl. deinen Spielstil verändert oder benutzt andere Pleks/Fingerpics?

Wenn du vorher nur leise vor dich hinzupftest, heute aber mit voller Imbrust immer in die Saiten haust, treten auch ganz andere Belastungen auf und die Saiten verbrauchen sich schneller.

Davon mal abgesehen sind saiten halt verschleißteile. Bei vielen Vielspielern sind die nach 2-6 Wochen halt fertig und werden eben gewechselt.

Bei manchen Gitarren neigen auch bestimmte Saiten immer wieder reißen das ist dann halt so. Das der erste Saitensatz bei dir 3 Jahre hielt war wohl einfach glück.
 
Hi,