Was für Topteile und Amps ratet ihr mir?

  • Ersteller Topteil-Noob
  • Erstellt am
T
Topteil-Noob
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.02.10
Registriert
25.01.10
Beiträge
7
Kekse
0
Hi,

Bin letztens auf die Idee gekommen mein Multieffektgerät (Digitech RP50) in die Tonne zu treten und auf Topteil mit 4x12er umzusteigen. Aber: Es Sollte ein Preisbereich bis höchstens 400€ sein. Ich habe schon zuviele Tops von Fender/Crate/Marshall/Randall/usw angeschaut.
1. Was ist der unterschied zwischen Half und Full Stack?
2. Welches Topteil mit welcher Box unter 400€ mit rockigem nicht metaligem Sound?
3. Haben demnächst einen Auftritt in einer Schulturnhalle (Maße: ca50m auf 10m) Wie viel Watt bieten sich für eine Solche Raum/Freiluft Fläche und größer an?:confused:

Freue mich schon auf Antworten.

Bedürfnisse zusammengefasst:
<400€
Topteil+4x12er
Welches Equip?
Wie habe ich das mit den Ohm zu verstehen?

Danke und Lg Topteil-Noob


Habe mal etwas gefunden:
https://www.thomann.de/de/harley_benton_g412s_gitarrenbox.htm
Hat wer Erfahrung mit dieser Box?
 
Eigenschaft
 
Für jede deiner Fragen gibt es ungefähr 300 Threads hier in diesem Forum. Also bitteschön die Suchfunktion benutzen, danke!
 
Es wird dir jeder vernünftige Mensch von deiner Idee abraten ein Stack zu kaufen, da sich für 400eur einfach kein gutes Stack kaufen lässt und man mit einem Combo ausreichend ausgestattet ist und gleichzeitig mehr Sound bekommt.
Also vergiss die Vorstellung von einem Stack und schau dich eher bei 1x12er Combos um.
Der Unterschied zwischen Full und Halfstack ist, dass beim Fullstack eben 2 statt eine Box ans Top gehängt wird. Das ist beides heutzutage aber dermaßen oversized...
Bei den Watt ist erstmal die entscheidende Frage ob die Amps abgenommen werden, also wie der Gesang zusätzlich über die PA laufen. Wenn nicht wird es zwar schwieriger aber ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte mit einem 5Watt Röhrenamp, wärest du laut genug.
Eine weitere wichtige Frage ist, ob du nur einen Sound brauchst oder ob du flexibel sein möchtest. Clean, Crunch, volles Brett, nur eins davon, alles zusammen, fußschaltbar, Effekte?
Fragen über Fragen...
Grüße,
Niklas
 
also vergiss die harleybenton 412er !!
nimm für 200 Öcken lieber die Harle Benton G212 Vintage, bei nem gig stellst du (falls nicht abgenommen wird) die box bisschen hoch, und die langt dann gut

dann musst du nur ein Topteil finden
also meinerMeinung nach, ist im unteren Preisfeld für Rock das Beste was mann machen kann
( in Bezug auf Sound, Qualität, und Zuverlässigkeit) einer der beiden Randalls
RH 50 T ---> für klassischen Clean und Vintag Rock-Metal
RH 150+ G3 ---->für einen "moderneren" Sound
neu sind die beide bei 500 Euro...
da musst du, auch wenn du gebracuht kaufst ein bisschen sparen, aber glaube mir es würde sich lohnen ...
ICH SPRECHE AUS ERFAHRUNG
 
Hallo und herzlich willkommen im Forum:
zu deinen Fragen: es gibt gute antworten HIER , HIER und HIER .

Hier mal ein paar Kurz-Antworten auf deine Fragen:
1: Fullstack = Topteil + 2 Boxen (meißt 4x12er); Halfstack = Topteil + 1 Box (meißt 4x12er, aber auch 2x12er oder 1x12)

2: wenn dein maximum bei 400€ liegt, musst du klar irgendwo Abstriche machen, das wird wohl oder Übel am Topteil sein müssen. Deine Verlinkte ist okay, aber mehr auch nicht. Wenn du auch mit einer (locker ausreichenden) 2x12er auch zufrieden wärst, dann Würde ich eine gebrauchte Framus 2x12 als unterstes empfehlen.

3: Wattzahl hat nix mit Lautstärke zu tun, sondern damit, wie schnell die Endstufe in die Sättigung kommt - sprich Zerrt. Es gibt Amps, da bekommst du mit "nur" 30W nen Gehörsturz, und es gibt Amps, die mit 50W nie so laut werden...

4: Ohm. In deinem Fall, der Widerstand zwischen Amp und Box, der möglichst gleich sein sollte.

Mein Tipp zu der ganzen Sache ist, schau dich mal hier um: https://www.musiker-board.de/vb/amp...amps-im-500-euro-bereich-topteile-combos.html
Da ist alles gut gelistet, und acuh kein Müll empfohlen.

Edit: oh Gott, ich werde alt, ich hatte angefangen, dien Post zu verfassen, da war noch keine Antwort :redface:
 
Also ich kann nur von mir selbst sprechen, wie ichs anfangs gelöst habe:

Ich habe en 15 watter topteil auf 2 10" Boxen gestellt. das ganze ding nennt sich Mini-Stack von Marshall (MGII). klein, sieht geil aus und knallt gut für den leistungsbereich.

Habe damit 2 kleine gigs gegeben. Passte! Wenn ihr ne gute PA habt kannste das ding abnehmen und es reicht für 100 Leute...locker!
 
es is so: Ich will nen Satten, Druckvollen, und schönen Vintage Rockigen Sound. Haben Ne PA mit 500W Endstufe von Red Man soweit ich mich entsinnen kann. Yamaha Boxen 500 Watt und Peavy Bassboxen 1000 Watt. So die Boxen von der PA machen aber leider nicht so viel druck wie ich es will. Deshalb die frage nachm Stack
@ .s meinste ich hab nicht geguckt oder?? Ich habe nichts mehr gefunden!!! Das hat meine Frage nicht beantwortet

Weiter im Konzept: Was habt ihr gegen die HB Box? Und wo finde ich 10"? Habe bei Thomann nix gefunden

Die willst mich veräppeln mit dem röhren top, oder? transistor is billiger und hat den sound den ich erzielen will...
 
Weiter im Konzept: Was habt ihr gegen die HB Box? Und wo finde ich 10"? Habe bei Thomann nix gefunden

Es wurde stattdessen zu dieser geraten: https://www.thomann.de/de/harley_benton_g212_vintage.htm Bessere Speaker, gleicher Preis ;)

Die willst mich veräppeln mit dem röhren top, oder? transistor is billiger und hat den sound den ich erzielen will...

Ach kauf doch was du willst ... :rolleyes: aber andere nach iherer Meinung fragen und sich dann aufspielen wenn die einem nicht passt, das muss nicht sein.
 
es is so: Ich will nen Satten, Druckvollen, und schönen Vintage Rockigen Sound.

Damit bist du nicht allein, aber das kostet halt Geld ;)
Bei einem Konzert in der Größe wie angesprochen wird der Gitarrenamp in der Regel abgenommen, da nützt dir eine gute kleine Combo deutlich mehr als ein billig zusammengekratztes Halfstack.

Auf jeden Fall kriegst du für 400 Lappen nichts, was eine Combo nicht besser erledigen würde.
 
@ .s meinste ich hab nicht geguckt oder??

Ja, meine ich. Weil alle deine Fragen tausendfach allein hier gestellt wurden. Vielleicht hast du einfach nach 1-2 Anläufen mit falschem Suchwort aufgehört zu suchen.

Aber schau dir mal meinen vorhin verlinkten Thread an, da stehen alle möglichen (sinnvollen) Antworten drin ;)
 
Die willst mich veräppeln mit dem röhren top, oder? transistor is billiger und hat den sound den ich erzielen will...

hast du schon mal nen richtiges transistor top gehört ???
im vergleich dazu nen röhretop ???
sind 300 euro für nen röhrentop nicht güntig wie die beiden die oben empfohlen wurden von bugera und jet city ???
woher willst du wissen ob die nicht viel geiler klingen als so manches transentopteil ???

:great:
 
@ All danke für die tipps werde mir wahrscheinlich die FENDER FM212R combo zulegen^^
 
Mal eine ketzerische Frage: Du machst die Auswahl Deines Equipments von einem Konzert(raum) abhängig? Was ist, wenn Ihr bald in einem kleinen Club spielt (12x17 m)?
Verstehst Du, worauf ich hinaus will?
Ich würde erstmal überlegen, wofür Du den Amp in Zukunft am meisten gebrauchst, und danach entscheiden.
Das soll nicht böse gemeint oder arrogant sein. Manche User hier spielen ihr Equipment vor allem zu Hause, manche im Proberaum und auf Gigs aller Größenordnungen.
Bei 99% aller "normalen" Veranstaltungen, wo Bands auftreten, gibt es eine Beschallungsanlage, über die, wenn nötig, halt auch die Gitarrenamps verstärkt werden.
Und außer bei wirklich großen Räumen ohne PA ist jeder Amp ab 15 Watt ausreichend, selbst wenn er nicht über die Anlage läuft.
Überlege Dir, wo Du am meisten spielst, danach kannst Du Dich doch besser entscheiden, denke ich.
 
MatzeD22
  • Gelöscht von pat.lane
Ich glaub die Aussage hat es in der Form hier noch nie gegeben oder ? :D

ich glaub auch nicht, dass jemand schon mal so etwas gesagt hat. Aber ehrlich gesagt finde ich die Aussage großartig. Wenn jemand seinen Sound in einem Transistor-Amp gefunden hat, finde ich das begrüßenswert. Das zeigt, dass er nicht dem Röhrenwahn hinterherläuft.

Nicht falsch verstehen, Röhren-Amps sind klasse, aber das Bauteil Röhre allein macht eben guten Sound nicht aus und kann je nach Schaltung und Qualität der Bauteile auch mit Transistoren ebenso gut klingen.

Insofern, die Aussage ist :great:
 
Nicht falsch verstehen, Röhren-Amps sind klasse, aber das Bauteil Röhre allein macht eben guten Sound nicht aus und kann je nach Schaltung und Qualität der Bauteile auch mit Transistoren ebenso gut klingen.

Insofern, die Aussage ist :great:

leider wird nur von den meisten herstellern von transistoramps nicht so viel wert auf eben jenes gelegt ...
das soll jetzt keine verallgemeinerung sein !!!
aber sei wir doch mal erlich die meisten transistor amps sind nicht so das wahre ...
ausnahmen gibt es natürlich ... man siehe PCL ....
aber halt auch genau entgegengesetzte ergebnisse wie die alte marshall mg oder serie harleybenton ....

wenn sich die herrsteller solcher amps ein wenig mehr mühe geben würden denke ich würde auch viel weniger röhrentopteile spielen ...

und wehe das nimmt jetzt einer als anlass für ne diskussion röhre vs. transistor !!! :rolleyes:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben