Was geben die Drummer so für einen Set-Kauf aus?

Was den Umfang und den eigenen Anspruch betrifft kann man halt einfach nicht spezifizieren. Ichbhab mein derzeitiges set vor 10 jahren für 3500 euro gekauft. Hab ein setup, das mir genau zusagt. Das set hat allerdings 8 trommeln und 10 becken. Für den gleichen Preis bekommt man auch ein edles setup mit nem 3 piece kit und 3 becken, das vielen so ausreicht. Minimalismus ist recht beliebt bei vielen schlagzeugern.

Mein set ist mittelklasse. Bei den Becken handelt es sich um gunstige türkische becken die mit großen marken mithalten können. Andere kaufen nur zildjian sabian etc. Weil markenfetischist oder weils speziell der sound sein muss. Ich hab z. B. Keinen bedarf, ne preisklasse aufzusteigen und verändere allenfalls die snare. Ich liebäugel schon länger mit ner tama Starphonic.

Insgesamt ist 600 euro für einsteiger schon niedrig angesetzt, weil man oftmals instrumente minderer qualität hingestellt bekommt.andererseits können auch diese instrumente gut klingen, wenn sich jemand damit befasst, der sich auskennt und gut spielen kann. Das trifft aber auch auf das hello kitty set zu.

Ich glaube überdies auch, dass alles was an shellsets für über 2000 euro auf dem markt zu haben ist, in die endorserklasse gehort. Ich hab noch nie erlebt, dass mich ein solches set mehr vom Hocker haut als ein Shellset für 1500 euro. Es gibt hin und wieder Angebote wie einst das pdp m5 für 500 euro. Das war ein set, das im prinzip vollends ausreicht.

Da ich halt ausldende setups gerne spiele (und auch schleppe) wirds immer teurer als für jemanden, der auf nem standardkit spielt.
 
Diese "Discounter-Trommeln" sehen zwar aus wie ein Schlagzeug, sind aber - meiner Meinung - keine wirklichen Musikinstrumente.
Sprich unter 500 € für ein Komplettset bekommt man nichts brauchbares.

Bis etwa 1000 € kann man von einem vernünftigen Anfänger-Set sprechen, wenngleich irgendwo (leider meist bei den Becken) Abstriche gemacht werden müssen.

Mit einem Komplettset um die 2000 € kann man sich schon auf die Bühne wagen und das Set wird auch gut klingen und den harten Einsatz längere Zeit überstehen.

Jenseits der 5000 € werden die Klangunterschiede marginal. Da macht dann oft nur Kosmetik den hohen Preis. Exklusivität hat natürlich ihren Preis,
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Das Setup eines Profis, der viel Live unterwegs ist, sieht aber evtl. ganz anders aus: Da ich bei einem Festival als Roadie helfe, kann ich sagen, dass die wenigsten Drummer auf einem Festival mit einem supertollem Drumset spielen. Das meiste was da auf der Bühne steht ist solide Mittelklasse - mit Becken und Hardware sind das das meist so zwischen 2000 und 3000€ - also das was meist ein Fortgeschrittener hat nur kommen bei diesem noch einige Scheine für vernünftige Cases hinzu.

Das ist mir auch aufgefallen.
Für Working Drummer ist wohl das entscheidenste Kriterium, dass es funktioniert und gut klingt. Die Elite hat evtl. sündteure Boutique-Sets, der "Normalo" ein solides, tourtaugliches.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben