Was genau bedeutet selected und Matched bei Röhren?

  • Ersteller MrGibson
  • Erstellt am
MrGibson
MrGibson
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.09.20
Registriert
20.05.12
Beiträge
178
Kekse
337
Frage = Thema
 
Eigenschaft
 
Röhren mit gleichen Kennlinien
 
Hi,

Röhren mit gleichen Kennlinien

das ist natürlich Quatsch! Die Kennlinien zweier Röhren sind nie gleich.

Röhren unterliegen im Vergleich zu anderen Bauteilen recht großen Fertigungstoleranzen.

Matching bedeutet, dass man die Röhren nach bestimmten Parametern ausmisst (Anodenstrom, Steilheit, Schirmgitterstrom) und dann Röhren mit möglichst gleichen Messwerten zu Paaren, Quartetten usw. zusammenstellt. Das ist wichtig für die korrekte Arbeitsweise einer Push-Pull-Endstufe.

Röhren können auch nach bestimmten Kriterien selektiert werden, z.B. Grundrauschen, Mikrofonie etc. Röhren mit besonders geringem Grundrauschen/Mikrofonie werden dann als V1 selected bezeichnet, weil sie sich eben besonders für die erste Stufe eines Röhrenamps (V1) eignen.

Daneben gibt es noch Röhren die balanced sind. Das trifft im Wesentlichen auf Doppeltrioden zu, deren System möglichst gleiche Eigenschaften haben. Wichtig ist das nur für Hifi-Verstärker, in Gitarren Amps machen balanced Röhren keinen Sinn.

Hier sind ein paar Parameter genannt: https://www.tube-town.net/info/doc/tt-matching-de.html

Google gibt dir zum Thema Röhren Matching auch eine Menge Infos, das Thema wurde auch hier schon mehrfach besprochen.

Grüße
Mathias
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben