Was genau ist das Tuning eines subwoofers?

L
lordP
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.01.24
Registriert
08.06.23
Beiträge
20
Kekse
0
Ich kenne nur die X-over Frequenz, höre aber immer das der subwoofer beispielsweise auf 39hz getunted sei. Was genau bedeutet das? Und wie kann ich meinen sub tunen?
 
Subwoofer werden ab Werk auf einen bestimmten Frequenzgang optimiert (Auswahl des Lautsprechers, der Frequenzweiche und Form des Gehäuses).
Da kannst Du nichts "tunen", es sei denn, Du machst einen neuen Ausschnitt ins Gehäuse oder bohrst in die Membran des Lautsprechers. Im gewissen Umfang kannst du das Klangbild durch einen EQ (bei aktiven Subwoofern eventuell eingebaut) ändern.

Die Übergangsfrequenz (Crossover Frequenz) ist die Frequenz, bis zu der der Subwoofer arbeitet/arbeiten kann, die Frequenzen darüber müssen von den Mittel/Hochtönern abgestrahlt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Lautsprecher verwenden oft Helmholtzresonatoren, um einen bestimmten Frequenzbereich, üblicherweise knapp unter dem Bereich, den der Lautsprecher auch in einem geschlossenen Gehäuse reproduzieren könnte, anzuheben. Je nach Ausführung ist das dann ein Bassreflexlautsprecher, ein Bandpass oder ein Bandpasshorn. Die Tuningfrequenz, also die Frequenz, auf die der Resonator abgestimmt ist, ergibt sich aus dem Volumen der Box, der Länge und dem Querschnitt des Resonatorkanals „Bassreflexöffnung“, „Port“. Unterhalb der Tuningfrequenz ist bei den meisten Kisten nicht mehr viel los.
Eine nachträgliche Veränderung der Tuningfrequenz realisiert man meistens, indem man die Länge des Ports verändert, das ist baulich am einfachsten. Ob es sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt. Pauschal: Ohne Fachkenntnis nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Subwoofer werden ab Werk auf einen bestimmten Frequenzgang optimiert (Auswahl des Lautsprechers, der Frequenzweiche und Form des Gehäuses).
Da kannst Du nichts "tunen", es sei denn, Du machst einen neuen Ausschnitt ins Gehäuse oder bohrst in die Membran des Lautsprechers. Im gewissen Umfang kannst du das Klangbild durch einen EQ (bei aktiven Subwoofern eventuell eingebaut) ändern.

Die Übergangsfrequenz (Crossover Frequenz) ist die Frequenz, bis zu der der Subwoofer arbeitet/arbeiten kann, die Frequenzen darüber müssen von den Mittel/Hochtönern abgestrahlt werden.
Ahhh, danke für die Erklärung! :)
 
Grund: Doppelzitat entfernt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben