Subwoofer Frequenzweiche bauen

  • Ersteller Lichtspiel
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L
Lichtspiel
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
31.10.19
Registriert
20.09.09
Beiträge
851
Kekse
1.864
Hallo Leute,
ein Freund von mit hat in seinen Roller einen Subwoofer eingebaut aber der hat keine Frequenzweiche oder sonstwas.
Nun meine Frage/n:
Wie kann ich sowas günstig realisieren? (Ich hab was von Spulen etc. gehört)
Was wäre eine gute Frequenz?

Da ich das erst heute erfahren habe, habe ich keine Daten vom Sub/Verstärker.
MFG
Tobias

P.S.: Löten kann ich

€ by livebox: Ich glaub unter PA/Selbstbau ist das besser aufgehoben --> verschoben
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine passiver Tiefpass mit Grenzfrequenz unter 200Hz, wie für einen Subwoofer nötig, ist nur sehr schwer zu realisieren. Wegen der alles andere als konstanten Impedanz in diesem Bereich geht das in der Regel nicht, ohne das Impedanzmaxmimum bei der Resonanzfrequenz, bzw. die 2 Maxima bei Bassreflexabstimmung zu entzerren. Dies allerdings muss auf das jeweilge Chassi abgestimmt geschehen, dass heißt, ohne Daten und Messungen geht eigentlich gar nichts.
Und selbst wenn man diese hat, so werden die benötigten Spulen schnell so groß und teuer, dass eine passive Trennung nicht zu empfehlen ist.

In dem Frequenzbereich trennt man ganz klar aktiv, also vor der Endstufe. Dort kann man das mit OPAmps, Kondensatoren und Widerständen sehr elegant lösen, braucht also keine teuren Spulen und muss sich nicht um die Impedanzkurve des Chassis Gedanken machen. Oder man nimmt gleich eine fertige aktive Weiche.
 
Erstmal Danke,
der Sub trägt jetzt keine 200 Watt.
Die Freq. sollte so bei 80-100Hz liegen.
Eine Platine zusammen zu löten wäre jetzt kein Problem.
Hast du vlt. einen Schaltplan?
Soll doch auch mit Kondensatoren gehen oder?
Daten bekomme ich morgen.
MFG
 
Daten habe ich keine bekommen, hatte mein Freund aus irgendeinem Passiven Sub entnommen :rolleyes:
Ich denke dann hat sich das erledigt.
 
Hallöchen,

sorry, aber so ein vereinfachter Passivweichenrechner ist völlig unbrauchbar, wenn müsste man aufwendig die Impedanz des Sytems vorab linearisieren. Siehe dazu auch den sehr guten Post von Flix.

Ciao, Deschek
 
ich gehe mal ganz schwer davon aus, dass es sich hier in keinster Weise um PA-Material handelt und schließe daher zu
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben