Was genau suche ich eigentlich?

  • Ersteller NoUse4aName
  • Erstellt am
N
NoUse4aName
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.01.17
Registriert
25.02.07
Beiträge
310
Kekse
658
Ort
Hannover
Hi,
ich wollte mal wieder die Möglichkeit nutzen und das Musiker-Board um Rat fragen.
Und zwar geht es um folgendes: Vor Ewigkeiten habe ich mal Klavier gespielt - mittlerweile bin ich nur noch passionierter Gitarrist und Sänger (mit Mundharmonika, yeah).. wie man sich denken kann möchte ich wieder Klavier spielen lernen ;)

Außerdem hätte ich gerne frei nach The Wombats die Möglichkeit live statt der Gitarre ein paar Keyboardparts zu spielen.. die nicht mal nach Klavier klingen sollen, auch mal abgefahrenes was einen "Oho"-Effekt auslöst. Stichwort: Bratze, Frittenbude, ..

Nun stellt sich die Frage: Was genau suche ich eigentlich?
Einerseits möchte ich halt ein Keyboard um generell wieder ans Spielen ranzukommen.. wichtig: sowohl zu Hause als auch live brauchbar. Würde ich etwa immer einen PC daneben haben müssen (mein Laptop ist nicht sehr leistungsstark) wäre das auf Bühnen für mich ein Hindernis. Andererseits brauche ich etwas, wo ich Tasten auch mit krasserem Zeug belegen kann - wenns geht auch einzeln und nicht ganze Sets.

Irgendwie hab ich die Sorge zu viel auszugeben, wenn ich das aus dem Bauch raus entscheide.. oder viel zu wenig und schnell keine Lust mehr zu haben.
Wäre etwa das im anderen Thema angepriesene Yamaha KX-61 was für mich?
Ist auch so mein oberer Budget-Rand.. bleibt halt das Zweitinstrument.

MfG,
hoffentlich wird irgendwer aus meinem Laien-Gebrabbel schlau ;)
 
Eigenschaft
 
also das KX ist ja 'nur' ein Master-Keyboard - also nur ein Eingabegerät ohne Klangerzeugung.
Da müsstest Du auf jeden Fall den Rechner mit einem guten Audio-Interface (Soundkarte) dabei haben. (wegen der Latenzzeit - Verzögerung zwischen Anschlag und hörbarem Ton)

Eigentlich bräuchtest Du für Dein Vorhaben ein Keyboard mit Klangerzeuger und eingebautem Sampler - da wird es aber mit dem Budget nichts. Da weiß ich jetzt gar nicht, was da aktuell im unteren Preisbereich angeboten wird.
 
Uff, sowas hab ich befürchtet :(
Wie gut muss denn so ne Soundkarte sein? Mein Laptop ist jetzt etwa 1 Jahr alt, aber ist bei weitem kein HighEnd-Modell.. Primär gehts mir echt erstmal drum, dass wieder zu lernen.
 
Hi NoUse4aName,

also prinzipell dürfte das mit einem 1 Jahre alten Notebook schon klappen. Es gibt da durchaus Software, die nicht so hungrig ist. Aber wenn ich Dich richtig verstanden habe, willst Du da flexibel sein, weshalb du höchstwahrscheinlich einen Sequenzer brauchst.

Dann würde das aber eindeutig Dein Budget sprengen.

Soundkarte mindestens 100€
+ Sequenzer mindestens 100€
+ Masterkeyboard
+ Software-Instrumente
 
yup - das wird mit 200€ nix - aber mal so ein paar Vorschläge
Interface (Soundkarte) ist auch gleich Cubase LE4 als Sequenzer-Software dabei
http://www.musik-service.de/esi-u-24-xl-prx395765740de.aspx

dann das KX61
http://www.musik-service.de/yamaha-kx-61-prx395763428de.aspx
da ist auch schon mal ein Paket an Sounds dabei - naja nicht dabei, bekommt man nach der Registrierung von Yamaha geschickt

Viele PlugIns (Instrumente) gibt es auch als Freeware - schau Dich dazu mal im Recording-Software Bereich hier um.

Du kannst es natürlich erst einmal mit der Onboard-Soundkarte versuchen - da dann den ASIO4ALL-Treiber www.asio4all.de verwenden - vielleicht reicht Dir das ja erst einmal.
 
dieses ASIO4ALL ist echt erstaunlich... zwar stimmen die angezeigten latenzwerte nicht immer mit tatsächlichen überein und durch die übertaktung gibts auch oft aussetzer/datenfehler, aber es ist ein anfang....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben