Was suche ich überhaupt? ((Wieder-)Anfänger..)

  • Ersteller NoUse4aName
  • Erstellt am
N
NoUse4aName
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.01.17
Registriert
25.02.07
Beiträge
310
Kekse
658
Ort
Hannover
Hi Forum!

Ich spiele nun seit 7 langen Jahren Gitarre und singe, außerdem habe ich als kleines Kind mal 1 Jahr Klavier gespielt - davon ist nun leider nichts mehr übrig. Auf der Gitarre bin ich nun an einem Punkt angekommen, an dem mir die Lernmotivation ausgeht. Es macht mir Spaß (alleine und in der Band), aber ich bin für meine Begriffe weit genug gekommen.. ich möchte was anderes. Ein anderes Instrument und einen anderen Blickwinkel auf Musik.

Also habe ich geschaut, was mich am meisten reizt - und das ist das Klavier. Teils der Ästhetik halber, eigentlich weil die meisten der von mir ins Auge gefassten Songs ein Piano beinhalten.

Zwei Fragen also, 1.)
Was brauche ich überhaupt? Ich habe keine großen Klassikambitionen, nur Pop (vielleicht hier und da Blues-/Funkanleihen..). Hauptsächlich suche ich etwas für zu Hause, ein richtiges Klavier kann ich mir nicht leisten.

Die Frage ist nun: Reicht mir ein Keyboard (und was veranschlagt man für sowas (gebraucht)?) oder sollte es lieber direkt ein Digitalpiano sein, wegen dem Spielgefühl? Ich denke, 88 Tasten machen schon Sinn..? Geht das auch wenigstens etwas günstiger als 500€?
Insgeheim reizen mich auch modernere Synthie-/Elektrosachen wie Bratze oder Frittenbude, aber nur sekundär. Ich schätze, das lässt sich nicht vereinbaren.

Mal ein paar Songs, die mich reizen:
Counting Crows - Colorblind (klar.. kann ich sogar schon ;))
Counting Crows - A Long December
Vanessa Carlton - A Thousand Miles
Death Cab for Cutie - Passenger Seat
Kanye West/Chris Martin - Homecoming
Elton John - I Guess That's Why They Call It The Blues

Frage 2.)

Ich hab flinke Finger und bin recht lernfähig, außerdem habe ich ein recht gutes Gehör. Colorblind und A Thousand Miles hab ich mir zumindest grundlegend schon rausgehört und ein wenig auf dem heimischen Piano gespielt (man ist ja über Weihnachten zu Hause :)), natürlich total holprig. Harmonielehre kenne ich so Basiskram im Pop-/Bluesbereich, Notenkenntnisse habe ich dafür quasi keine.
Ist es möglich, dass ich mir Klavier spielen für meine Bedürfnisse selbst bei bringe? Ich könnte relativ regelmäßig eine Stunde am Tag konzentriert üben. Auf der Gitarre daddel ich nur noch rum und davon will ich wieder weg ;)



Kurz:
1.) Was suche ich für ein Instrument?
2.) Geht das autodidaktisch?

Danke an alle, die sich die Mühe gemacht haben mein Wirr-Warr zu lesen :)
 
Eigenschaft
 
bump.. vermutlich alles etwas umständlich formuliert :-(
Leider fehlt mir beim Klavier so sehr das Know-How, dass ich wirklich nicht weiß, wo ich anfangen soll. Möchte mich nicht im Laden über's Ohr hauen lassen.. ;)

Wäre über Hilfe sehr dankbar :)
 
Wenn du an günstigen Digitalpianos interessiert bist, schau mal nach Korg SP 250 oder das Yamaha P95, die sind zwar über deiner Preisklasse, sind dann aber neu und von Markenherstellern (wichtig!). Alternative wäre ein Masterkeyboard mit 88 Tasten, da müssest du immer erst den Computer anstellen, um zu spielen. Du kannst mit beiden Softwareinstrumente spielen. Bei Native Instruments haben die oft gute Angebote, aber auch kostenlose Player wie den Kore 2-, Kontakt 4- und Reaktor 5 Player, sowie kostenlose Sounds (damit man auf den Geschmack kommt ;)). Da sind bestimmt auch welche für dich dabei :D.

Welches Digitalpiano oder Masterkeyboard am meisten zusagt, musst du am besten selber anspielen: zum einen wegen der Tastatur und zum anderen wegen des Klanges.

Klavierunterricht wär garnicht verkehrt, du kannst dem Lehrer ja sagen was du vorhast. Dann kann er den Unterricht entsprechend anpassen. Soll ja schließlich auch Spaß machen.

Viele Grüße
Musicanne
 
Hallo! Ich bin seit ca. 30 Jahren Klavierlehrerlehrer und möchte Dir sagen, daß ein sehr guter Lehrer mit Erfahrung nicht zuersetzen ist, daß es aber durchaus möglich ist (wenn es auch in Klavier gegenüber der Gitarre sehr selten ist) ein Tasteninstrument autodidaktisch zu erlernen. 2 Beispiele: 1.Leopold Godowski hatte in seinem Leben nur 3 Monate Unterricht und war einer der größten Klaviervirtuosen aller Zeiten! 2.Barbara Dennerlein hatte nur 2 Jahre Unterricht und ist heute eine der besten Hammondspielerinnen der Welt.
Viele Grüße
habadawi
 
Hallo,

ich bin selbst totaler Anfänger am Klavier und muss auch erst mal mir die theoretischen Grundlagen draufschaffen (nicht mal Noten lesen, konnte ich vorher).

Jemand, den ich kenne und der schon viele Jahre Gitarre spielt, kann das, was ich mir erst mühsam antrainieren muss, wenn ich ein neues Stück lerne, viel schneller und besser umsetzen als ich.

Mag sein, dass ich irgendwann durch Training sozusagen "überholen" werde. Gundsätzlich bin ich auch der Meinung, dass Unterricht immer besser ist, bevor man sich irgendwelchen Blödsinn antrainiert (ich nehme ja deswegen welchen),
aber trotzdem - jemand der schon ein Instrument spielt und sich für Musik interessiert, wird eher zum Autodidakt geeignet sein, als jemand, der noch nie ein Instrument erlernt hat.
Für mich wärs nix - ich brauche einfach die Kontrolle, aber bestimmt gibt es auch Menschen, die sich Klavier selbst gut beibringen können.

Grüße
Brigitte
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben