Was suche ich überhaupt? ((Wieder-)Anfänger..)

  • Ersteller NoUse4aName
  • Erstellt am
N
NoUse4aName
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.01.17
Registriert
25.02.07
Beiträge
310
Kekse
658
Ort
Hannover
Hi Forum!

Ich spiele nun seit 7 langen Jahren Gitarre und singe, außerdem habe ich als kleines Kind mal 1 Jahr Klavier gespielt - davon ist nun leider nichts mehr übrig. Auf der Gitarre bin ich nun an einem Punkt angekommen, an dem mir die Lernmotivation ausgeht. Es macht mir Spaß (alleine und in der Band), aber ich bin für meine Begriffe weit genug gekommen.. ich möchte was anderes. Ein anderes Instrument und einen anderen Blickwinkel auf Musik.

Also habe ich geschaut, was mich am meisten reizt - und das ist das Klavier. Teils der Ästhetik halber, eigentlich weil die meisten der von mir ins Auge gefassten Songs ein Piano beinhalten.

Zwei Fragen also, 1.)
Was brauche ich überhaupt? Ich habe keine großen Klassikambitionen, nur Pop (vielleicht hier und da Blues-/Funkanleihen..). Hauptsächlich suche ich etwas für zu Hause, ein richtiges Klavier kann ich mir nicht leisten.

Die Frage ist nun: Reicht mir ein Keyboard (und was veranschlagt man für sowas (gebraucht)?) oder sollte es lieber direkt ein Digitalpiano sein, wegen dem Spielgefühl? Ich denke, 88 Tasten machen schon Sinn..? Geht das auch wenigstens etwas günstiger als 500€?
Insgeheim reizen mich auch modernere Synthie-/Elektrosachen wie Bratze oder Frittenbude, aber nur sekundär. Ich schätze, das lässt sich nicht vereinbaren.

Mal ein paar Songs, die mich reizen:
Counting Crows - Colorblind (klar.. kann ich sogar schon ;))
Counting Crows - A Long December
Vanessa Carlton - A Thousand Miles
Death Cab for Cutie - Passenger Seat
Kanye West/Chris Martin - Homecoming
Elton John - I Guess That's Why They Call It The Blues

Frage 2.)