Was gilt heute als Metal?

  • Ersteller blues62
  • Erstellt am
blues62
blues62
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.01.19
Registriert
28.07.04
Beiträge
692
Kekse
49
Nachdem ich den thread "hören eure eltern metal" gelesen habe, habe ich benerkt dass ich im bereich metal nicht mehr so ganz a jour bin :mad:
Ich höre sehr viel blues-rock, früher jedoch nur metal, dazumal waren das band wie: Black sabbath, ozzy osbourne, judas priest, ac/dc, iron maiden, ja und alles was da so herum war in diesem Stil :)

Wie sieht denn das heute aus. Welche sind die 5 top metal CD die ich haben müsste um mir wieder einen Eindruck zu machen über das was sich heute als metal definiert?

Helft mir damit ich einigermassen wieder a jour bin :great:

Gruss
 
Eigenschaft
 
Kommt ganz auf die Stilrichtung an. Sabbath, Maiden, Priest und co. gelten natürlich auch heute noch als Metal. Es haben sich halt noch viele weitere Untergenres gebildet. Man kann also nicht sagen "diese 5 Scheiben definieren Metal". Dennoch gibt es einige Klassiker-Alben, die man mal gehört haben sollte:

Slayer - Reign In Blood
Venom - Black Metal
Metallica - Kill 'Em All
Pantera - Cowboys From Hell...

ach könnte hier noch 100 Alben aufzählen, gibt zu viele.
 
Blubb schrieb:
Kommt ganz auf die Stilrichtung an. Sabbath, Maiden, Priest und co. gelten natürlich auch heute noch als Metal. Es haben sich halt noch viele weitere Untergenres gebildet. Man kann also nicht sagen "diese 5 Scheiben definieren Metal". Dennoch gibt es einige Klassiker-Alben, die man mal gehört haben sollte:

Slayer - Reign In Blood
Venom - Black Metal
Metallica - Kill 'Em All
Pantera - Cowboys From Hell...

ach könnte hier noch 100 Alben aufzählen, gibt zu viele.

Jeep es gibt tausend Unterteilungen und das ganze ist ständig in Bewegung. Anfang der 90 ist z.B. noch mal zwischen norwegischem/skandinavischem Blackmetal und "normalem" Blackmetal unterschieden worden bzw. gilt heute fast schon wieder Black Metal nur als Blackmetal wenn er sich nach Norwegen bzw. Skandinavien anhört. Es heißt dann satanischer Detah Metal oder Darkmetal oder so. Es gibt nicht nur Death Metal sondern den göteborg sound (schweden) und z.B. US Death Metal, Grindcore gab es eh schon länger etc, besonderst schlepppender Death Metal hat dann Doom Metal gehießen usw. Mittlerweile heist es nicht mehr Hardcore laßtiger Thrash Metal sondern NU Metal und dieser bedient sich nun weitere Stilelemente und Klischees aus anderen Musikrichtungen und ist halt popiger geworden so schön zum mitsingen und tanzen, so es halt ne neue Sparte dafür gibt und sich das ganze wieder soweit von den Wurzel entfernt das man sich fragt ob sich das überhaupt noch Metal nennen darf
 
Blubb schrieb:
Kommt ganz auf die Stilrichtung an. Sabbath, Maiden, Priest und co. gelten natürlich auch heute noch als Metal. Es haben sich halt noch viele weitere Untergenres gebildet. Man kann also nicht sagen "diese 5 Scheiben definieren Metal". Dennoch gibt es einige Klassiker-Alben, die man mal gehört haben sollte:

Slayer - Reign In Blood
Venom - Black Metal
Metallica - Kill 'Em All
Pantera - Cowboys From Hell...

ach könnte hier noch 100 Alben aufzählen, gibt zu viele.

kann mir schon vorstellen dass man mit 5 CD metal nicht definieren kann; mit blues hätte ich das gleiche problem, aber irgendwo muss man anfangen; deine tipps nehme ich gerne entgegen :D , vor allem von Pantera wollte ich mir sowieso schon mal was anhören, Besten Dank :great:
 
Wie schon gesagt - es gibt tausend Möglichkeiten. Ich orientiere mich momentan am Bay Area Thrash der 80iger , auch wenn Anthrax nicht dazu zählen aber die anderen vier 5 Ikonen.

Megadeth- So far , so good , so what.....
Metallica - Ride the Lightning
Exodus - Bonded by Blood
Slayer- Reign in Blood
Testament- First strike still deadly

Das sollten die 5 besten Bands für mich im moment sein mit ihren Alben - aber momentan ganz oben für Exodus ! Das Album ist purer Thrash Metal - meiner Meinung nach ist das Reign in Blood dagegen sogar ein Witz - wahrscheinlich - weils schon so ausgelutscht ist. ;)
 
"METAL" würd ich so definieren:

gitarren dominierte musik, bei der 70% der bevölkerung die nase rümpft (d.h. nu-pagadi, guano apes, linkin park,... fallen weg)

also priest und maiden sind immer noch metal vorzeige-bands!!!!
 
Hm...naja, ich hab nur n Priest Best Off, aber das was heute Metal ist, ist doch oft nur n Slayer, Maiden oder eben Priest Riff auf Tief *g* ;) Dazu noch ein wenig Groove und fertig ist der moderne Metalsong ;)

Gut, ich hör mometan In Flames und Soilwork, also eher dieser Schwedendeath ;) (mit viel Melodie und poppigem Gesang :) )
 
Er hat nicht nach den 5 besten Metal-Platten gefragt, sondern danach, über was sich heute Metal definiert. Slyer und Metallica sind doch heute auch Oldies!!!

Dann eher:

Shadows Fall - The War Within
Unearth - The Oncoming Storm (wg. der Classicmetal-Leihgaben)
The Haunted Platten
und natürlich Abandoned (www.gebolze.de)
 
Also ich als Progressive-Death-fanatiker kann Sachen wie maiden und Priest auf den Tod nicht ausstehen. Metallica mag ich auch nicht.
Du siehst also:
Wie in anderen Musikstilen gibt es sooo viele Untergenres, dass man da nichts generalisieren kann.

Was ich halt total mag sind Sachen, die nicht so stur geradeaus sind.
Daher höre ich eigentlich fast nur Progressive Death (à la opeth, Borknagar etc.)
So stupides rumgehacke wie CC hasse ich auch.

Metal als Summe vieler untergenres zu definieren liefert dir also trotzdem nicht die besten 5 oder 100 oder 1000 Platten.
So viel von mir dazu.
 
Alex47 schrieb:
Er hat nicht nach den 5 besten Metal-Platten gefragt, sondern danach, über was sich heute Metal definiert. Slyer und Metallica sind doch heute auch Oldies!!!

Vielleicht werden wir ja auch langsam alt,
und das mit 17 :rolleyes:
Ich würde mal sagen es gibt heute Unterschiede im Metal wie zwischen Britney Spears und den Kasthelruthern :D

Meine Empfehlungen:

-das schon genannte "Cowboys From Hell" von Pantera
-Kreator's neuestes namens "Enemy Of God" (Thrash)
-Megadeth mit "The System Has Failed" oder "Rust In Peace" (Thrash bzw.
etwas Speed)
-Dark Tranquillity's "Damage Done" (Melodic Death)
-Nightwish (k.A. was von denen gut ist, ich will nur ein paar mehr Bereiche
als Thrash abdecken, das dürfte sich Melodic Metal nennen oder so ähnlich.)
-Amon Amarth: "Versus the World" ,schwierig einzuordnen, wir waren glaube ich bei Melodic-Viking-Party-Death-Metal:screwy:

Iron Maiden sind natürlich auch immernoch dabei wenn man von Metal spricht und Black Sabbath, JP... auch :)
 
Sehr lobenswert das hier unten jemand mal auch eine CD genannt hat die nicht unter Thrash/Black/Death einzuordnen ist....

Ich würde es mal so versuchen

1. Megadeth The System has Failed
2. Masterplan Aeronautics
3. Nightwish Century Child
4. Behemoth/Nasum.. irgendwas aus der Richtung halt k.a. wie das Album heißt
5. Dimmu Borgir / Immortal, Irgendwas um mal den MainstreamBlack abzudecken..
 
Mit 5 Alben ist das denke ich noch lang nicht getan, weil es hunderte Alben gibt, die man als Präsentanten des Metals oder irgendeiner Untergruppe sehen kann, außerdem hängt es doch sehr von einer subjektiven Meinung ab, wie "Metal" etwas ist.
 
...die Frage stellt sich glaube ich so Mancher...

Prinzipiell ist es nicht möglich mit 5 Alben zu veranschauen, was heute Metal ist. Beinahe jeder User würde andere Alben empfehlen, je nach seinem individuellen Geschmack.

Meine Großmutter, denke ich, würde den heutigen Metal als:
schnell, laut, grässlich, ruhestörung usw. beschreiben.
Allerdings hat sie das damals auch schon bei den Stones usw.
ist eben alles Ansichtssache...!?
 
ich würde sagen dass metal heute durch folgende bands definiert wird:
slipknot
linkin park
p.o.d.
limp bizkit
tool
hahahahaha, sch(m)erz!
im ernst: es ist heutzutage schwierig, aber ich denke, die meisten neuen bands machen entweder nu-, black- oder deathmetal.
nicht für alle zwingend gut, aber mal "reinhörenswert" wäre:

megadeth - the system has failed
children of bodom - hatecrew deathroll
arch enemy - anthems of rebellion
ajattara - kuolema
black label society - mafia
immortal - sons of northern darkness
equilibrium - turis fratyr
sentenced - crimson
satyricon - volcano

das sollte imho (wenns denn möglich ist) einen kleinen überblick geben, wohin sich das ganze bewegt (hat).
gruß,
Dainsleif
 
also wenn ich so lese das sabbath, priest, ozzy u.s.w heute immer hoch als metal anerkannt sind :rolleyes: dann bin ja noch nicht so hinter dem mond :D aber eben die neuen bands kenn ich wirklich gar nicht und das find ich schade...schliessliech ist mein sohn schon 10 und ich möchte dann schon mit ihm mithalten.... Ich kann mit den von euch vorgeschlagenen Titel mir mal ein Eindruck verschaffen, besten dank :great:
 
Dainsleif schrieb:
ich würde sagen dass metal heute durch folgende bands definiert wird:
slipknot
linkin park
p.o.d.
limp bizkit
tool
hahahahaha, sch(m)erz!
im ernst: es ist heutzutage schwierig, aber ich denke, die meisten neuen bands machen entweder nu-, black- oder deathmetal.
nicht für alle zwingend gut, aber mal "reinhörenswert" wäre:

megadeth - the system has failed
children of bodom - hatecrew deathroll
arch enemy - anthems of rebellion
ajattara - kuolema
black label society - mafia
immortal - sons of northern darkness
equilibrium - turis fratyr
sentenced - crimson
satyricon - volcano

das sollte imho (wenns denn möglich ist) einen kleinen überblick geben, wohin sich das ganze bewegt (hat).
gruß,
Dainsleif

Naja Tool würde ic hmal ganz schnell von den oben genannten entfernen. ich stelle die mal nicht gleich. Den für mich ist das kein nu metal sondern progressives konfuses metalzeugs wasich sogar als death metalschwein sehr geil finde.

Naja es it schwer zu definieren. ich denke die meisten bands versuchen heutzutage Schweden Death zu kopiren und mischen diesen hardcore gesang mit ein und das stört mich. ich hab nichts gegen entwicklung aber das ist für mich verschandlung.

Naja wie gesagt ich kanns nicht definieren weil ic haltes sowei neues höre. aber kein nu. gefällt mir nicht. ist für mich unnütz
 
metal ist für mich nicht nur durch die Musik definiert sondern auch durch die Intension..Also "NuMetal" ist für mich kein Metal... Weil die meisten Bands damit nur Geld machen wollen...vieleicht gibt es auch "ehrliche" nu Metal Bands, aber die kenn ich net
 
Alex47 schrieb:
[...]
Dann eher:

Shadows Fall - The War Within
Unearth - The Oncoming Storm (wg. der Classicmetal-Leihgaben)
[...]

die beiden genannten bands haben doch eher Hardcore-Background. Es gibt tausende Bands die jetzt (nehmt mich auseinander) "richtige" Metalplatten machen.

ich denke da an die letzte Schwedenwelle (Black Dhalia Murder, the Crown, dimension zero, etc.)
 
babyborderline schrieb:
die beiden genannten bands haben doch eher Hardcore-Background. Es gibt tausende Bands die jetzt (nehmt mich auseinander) "richtige" Metalplatten machen.

ich denke da an die letzte Schwedenwelle (Black Dhalia Murder, the Crown, dimension zero, etc.)

black dahalia murder sind aber keine schweden (sorry it's me ;) )

@threadersteller

mir war immer so das man metal nicht richtig definieren kann. grad weil die verschiedenen metal-spielarten schon innerhalb weit verstreut sind.

aber aufjedenfall sind die von dir genannten bands metal pflichtlektüre für metaller und wer diese Bands nicht kennt darf (nach meiner Meinung) sich nicht metalhead nennen. PUNKT.
 
gut das ich mir auch nur so zeugs wie black sabbath, kyuss, down oder pantera picke....
dieses ganze neue zeug, mit wilden gebrülle dann wieder klarem gesang und wieder wildem gebrülle, und dazu noch musiker die net viel drauf haben, naja, das find ich einach......doof :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben