Was glaubt ihr hier für ein Setup herauszuhören?

  • Ersteller Dr. Krallenbein
  • Erstellt am
Dr. Krallenbein
Dr. Krallenbein
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.02.24
Registriert
02.09.07
Beiträge
407
Kekse
626
Ort
Waltrop
Hiho!

Ich versuche an einen bestimmten Sound heranzukommen, jedoch gelingt es mir nicht so recht.

Gesucht wird folgende Geschichte:


Zur Verfügung habe ich einen Kemper, einen Bigmuff und einen MXR LaMachine.
Ich komme jedoch nicht annähernd heran, was bestimmt am Grundmodell liegt.

Nun meine Frage:
Was glaubt ihr, welches Grundmodell da zu hören ist, und wie mögen die EQ Einstellungen wohl sein? :D
 
Eigenschaft
 
Ich würde das ziemlich Black Sabbath ähnlich interpretieren (nicht nur den Sound, die ganze Band ist ja beinahe ein BS Klon).

Das hier geht schon schwer in die Richtung:



Nur das auf dem Hour of 13 Video irgendwie ein ziemlicher Mitten-Boost drauf ist, k.A an was das liegt, Aufnahme, Band, Video-Qualität etc. Ich würde mal nach Black Sabbath Sound suchen und dann da bissl dran rumspielen. Mit einer geeigneten Gitarre sollte man da eigentlich einfach ran kommen. Mitten noch bissl nach oben, was man mit nem Big Muff wohl hinbekommen kann wenn man ihn minimal einstellt.

Ich würde, wenn ich von dem Sabbath Sound ausgehe, versuchen den Amp Gain ein wenig runter zu schrauben und dafür den Big Muff ein bissl rein drehen. Hört sich für mich ein wenig geringer verzerrt im Ganzen, dafür aber schmutziger. Sollte so erreichbar sein.
 
Hiho!
Danke für den Ansatz.

Die Sabbath Profiles habe ich zufällig auf dem Kemper und mich gleich mal probiert.
Das ist dabei herausgekommen:


Leider fehlt da noch das "nasale"
Die Gitarren sind hier bis 250hz etwa gecutted und bei 500-1khz leicht angehoben.

Dann habe ich einen weiteren Amp genommen.

Kommt schon näher dran. Aber fehlt immer noch was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde morgen mal rein hören, wenn ich wieder lauter machen kann.

Bei deinem Video ist aber allgemein irgendwas "nasales" drauf, auch auf der Stimme. Als ob die "Hifi"-Mitten zu hoch sind. Nicht die kratzigen Mitten eines Amps, ich mein eher die blechigen Hifi Mitten. Ich würde mir das Video runterladen und mal mir mit nem EQ tunen. Und dann nochmal vergleichen.
 
Ich bin zu allen Schandtaten bereit, allerdings weiß ich nicht wie du das genau meinst mit dem EQ tunen?
In welche Richtung soll ich tunen und was sollte ich feststellen? Den Frequenzbereich, damit ich diesen in meinem Mix anheben kann?
 
Also wenn ich das Video von dir zb abspiele und mit 3-4 anderen hier vergleiche die ich offen hab im Browser, hört sich deins sehr sehr Mittenlastig an. Dafür fehlen im Gegensatz Höhen und Bässe. Aber das ist alles vom Hifi Standpunkt ausgesehen. Am Amp werden Mitten was anderes bewirken.

Wenn du dir das Video als MP3 konvertierst kannst du es mit Software am Equalizer ein wenig "echter" einstellen. Und dann nochmal von dem bearbeiteten Video ausgehen.

Aber das ist schwierig in Worte zu fassen. Ich kann Klang nur sehr schlecht beschreiben. Ich kann versuchen das selber morgen mal auszuprobieren, dann kann ich evt besser erklären ob ich das hinbekommen hab was ich mein und falls ja, wie.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Den Frequenzbereich, damit ich diesen in meinem Mix anheben kann?

Tja, das ist so eine Sache bei mir :) Ich hab erst sehr spät angefangen mir bildlich und technisch anzuschauen was ich tue, ich mach das alles mit Gehör an den Reglern am Amp usw. Kann dir nicht mal sagen was das für Frequenzen sind :)

ABer ich schau morgen mal in Studio One oder Cubase, da steht es denke ich dran an den Reglern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir erstmal für Deine Hilfe bisher!

Da ich die CD auch zuhause habe, habe ich gerade noch einmal gegengehört.
Der Sound geht definitiv nicht vom Video aus, sondern ist im originalen auch so.

Was auch immer da verbrochen wurde... es gefällt mir :D


Das mit der Rhytmusgitarre werde ich schon irgendwie hinkriegen.
Aber dieser nasale Leadsound am Anfangsriff will mir nicht gelingen.
Der AC30 kam bis jetzt komischerweise am nächsten dran, war aber immer noch nicht das wahre.
 
Was hast du für eine Gitarre?

Aber ich denke das liegt am Gain vor allem. Für mich hört sich das starl nach einen trockenen Fuzz-Gain aus. Evt halb halb, laso hälfte der Zerre aus Gain und der Rest aus Fuzz, oder sogar alles aus Fuzz. Kommt aufs Fuzz drauf an.

Bei Minute 3.00 hört man es am besten find ich.

Aber ich denke im Laufe des Tages morgen werden noch Leute posten die mehr Tipps haben. Ich wrd es mir wie gesagt auch nochmal lauter anhören, ist spät :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der XTC Sound ist zwar schon gut, aber zu hell und aufgelöst, Marshall(KLON) ist schon mal nicht schlecht, vielleicht gibts jemanden der auch einen Dallas Rangemaster oder eine Kopie gekempert hat. Denn der Rangemaster ist recht wichtig für so eine Art von Doom-Sound.
 
Heyho und guten Morgen an Euch.

Ich habe aus dem Kemper Forum ein Rig erhalten und den Tip mit einem Wah den Sound einzugrenzen.
Was soll ich sagen? Ich komme näher zum gewünschten Ergebnis.
Ich habe mal zwei Riffs aufgenommen


Irgendwelche weiteren Vorschläge bezüglich Frequenzen oder spezifischer Einstellungen?
(Mal abgesehen von meinem suboptimalen Gitarrenspiel :D )


Ich spiele übrigens eine Gibson LPJ, die Version mit den geschlossenen Humbuckern.
 
Da ich meinen Beitrag leider nicht mehr editieren kann:

Nabend!
So, ich habe jetzt mittlerweile 10 Stunden drangesessen... und verzweifle so langsam.
Die Lead habe ich weitgehend so, wie ich das haben will.

Jetzt geht es um die Rhytmusgitarre.
Das hier ist mein Soll:

Folgendermaßen bin ich vorgegangen: Ich habe eine Stelle im Lied gesucht, wo die Gitarre fast alleine zu hören ist.
Dann habe ich den EQ geöffnet und alle Frequenzen abgesenkt, die die Gitarre nicht beeinflusst haben.
Die Klampfe fängt so ab 350hz an, darunter ist komplett zu.

Jetzt ist meine Überlegung dahin, dass ich mir die Gitarre doch im Kemper selber so zurechtbiegen kann, dass sie sich haargenau so anhört, oder zumindest ähnlich.
Halt dieser röhrende Sound.
Also habe ich mir einen graphischen EQ in der Effektsektion geöffnet, um den Gesamtsound nach dem eigentlichen Amp zu formen.
Das ist mein Ergebnis:

Wie man hört: Da fehlt was. Nicht nur ein wenig. Alles quasi.

Ich bin mit meinem Latein am Ende. Ich weiß nicht mehr weiter.


Beste Grüße
Sebastian
 
Hört sich für mich ein wenig geringer verzerrt im Ganzen, dafür aber schmutziger.

Richtig. Mit einem Marshall-ähnlichen Sound kommt man da hin. Ein Fuzz mit leichter Verzerrung könnte sein, muss aber nicht zwingend.
Ich würde a) erstmal eine Badewannen-Einstellung nehmen, also Bässe rein, und vor allem die Mitten raus. Höhen muss man schauen je nach Gitarre und Setup, aber nicht mehr als 13 Uhr.
b) Wichtig ist Humbucker-Gitarre, Steg-PU und Volume Poti auf 7 und Tone Poti auch so um die 7 rum. Am Besten vor allem mit dem Tone Poti ein wenig experimentieren.
 
Bitte prügelt mich nicht, aber ich hör hier (am Smartphone) nix ausser nen fetten Marshall im LowGain Bereich. Sollte ich da richtig liegen wirst du es sehr schwer haben an den Sound ran zu kommen, wenn du nicht einen ähnlichen Amp zuhause hast.
 
Bitte prügelt mich nicht, aber ich hör hier (am Smartphone) nix ausser nen fetten Marshall im LowGain Bereich. Sollte ich da richtig liegen wirst du es sehr schwer haben an den Sound ran zu kommen, wenn du nicht einen ähnlichen Amp zuhause hast.

Er hat nen Kemper da hat er was er will daheim ;)


Aus meiner Sicht Orange oder Hi Watt mit nem Fuzz davor .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was glaubt ihr, welches Grundmodell da zu hören ist, und wie mögen die EQ Einstellungen wohl sein?
Vielleicht ein JCM 800 mit etwas FUZZ.
Gibt doch Top 800er Profiles. Würd ich einfach mal ausprobieren.

Geschätzte EQs : Moderater Bass, Mitten großzügig angehoben, Treble etwas angehoben, Moderate Presence.
Schwer das einzuschätzen. Probieren geht über Studieren.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben