Was habe ich da für Boxen?

  • Ersteller NuLLtariF
  • Erstellt am
N
NuLLtariF
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.10.21
Registriert
11.12.09
Beiträge
57
Kekse
95
Zuerst mal ich hoffe ich bin hier richtig, wenn nicht bitte verschieben :)
Habe von einem Kollegen folgende Boxen (siehe Bild) bekommen, benutzt werden sollen sie für kleine Partys o.ä. für Jugendliche (Sound egal, hauptsache einigermaßen Laut)

Die Teile haben Tief-, Mittel- und Hochtöner, 2x XLR- und 2x 6,3mm Klinke Anschlüsse... d.h. aktiv oder passiv? passiv dachte ich eigentlich haben (fast) immer Speak-On Anschlüsse, aber der typische Stromanschluss für aktivboxen fehlt. Aktiv oder Passiv?
Auf der Beschriftung steht ATM MODEL NR. 153 (Internet kennt nichts), 8 Ohm Impendanz und 300 Watt
Wenn passiv, welcher (möglichst preiswerte) Verstärker passt dazu?

Bild vom Anschluss: Klick mich

Vielen Dank! ;)
 
Eigenschaft
 
Hallo,
Die Lautsprecher sind passiv. Früher verwendete man auch XLR Stecker zum Anschluss der LS an die Endstufe. Der Regler ist höchstwarscheinlich zur Lautstärkeregelung des Hochtöners vorgesehen.

Verstärker:
Ab der Preis/Leistungsklasse:
https://www.thomann.de/de/the_tamp_e800.htm
Kannst Du mal nach Verstärkern schauen.

Gruß
Fish
 
Vielen Dank für die Antwort :)
Zum Verstärker: Billiger geht da nichts?:/ Soundansprüche sind wie gesagt gering...
 
Vielen Dank!
Weis jemand auswendig welcher Eingan, also XLR weiblich oder männlich (wie auf dem Bild zu sehen) der Eingang ist? und für was der jeweils andere Anschluss ist?
Und gehen die Klinke auch?
habe leider noch keine Möglichkeit zum testen...
 
Input ist der XLR weiblich. Der Männliche ist einfach durchgeschliffen. Die 6,3er Klinken solltest du ebenfalls nutzen können, da ist dann in der Regel Tip(Spitze) der Pluspol und der Ring der Minuspol.
 
Bei Lautsprechern sollte eigentlich der Eingang männlich sein. Im Gegensatz zu Niedrigpegelverbindungen kann da ja durchaus mal nennenswert Spannung anliegen, deswegen sollten die Ausgänge nicht männlich sein, weil man da einfach mit den Fingern an die Stifte kommt.
Im Endeffekt ist es aber von der Funktionalität egal, weil die Buchsen ziemlich sicher einfach parallel geschaltet sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das mag zwar logisch so sein, allerdings weiß ich sehr genau von meinen EV 122 Lautsprechern, das dem NICHT so ist. Ich vermute das das einfach analog zu den Mikrokabeln gemacht wurde, denn die sind auch "falsch" angeschlossen, nämlich der Männliche ist der Send. Kann allerdings sein, das das unterschiedliche Firmen unterschiedlich gehandhabt haben. Wie auch die Englische und die Amerikanische XLR-Belegung .......
Auch etliche Endstufen von damals waren so belegt.
Aber was weiß denn ich.......

Ps. hab gerade nochmal geschaut. Googled mal nach Bananenstecker XLR, da kommen nur Männliche XLR dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen schrieb ich auch "sollte". Wenn man eine moderne Endstufe einsetzt und eh Adapterkabel von Speakon auf XLR braucht, kann man es auch gleich "richtig" im Sinne von sinnvoll machen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben