Was haltet ihr von dem Digitech RP 50?

  • Ersteller Mike-1990
  • Erstellt am
Ich möchte erstmal darauf hinweisen dass die Digitech RP-Serie sehr simple Multi´s für den Einsteiger sind.
Die Effekte haben nicht die beste Qualität und die Sounds nicht auch nicht alle zu gebrauchen, aber für einen Anfänger bzw. Fortgeschrittenen der in die Welt der Multi´s blicken möchte.

Wenn du auch erstmal rumprobieren möchtest dann kannst du dir gerne das Gerät zulegen, ansonsten würde ich zu einer anderweitigen Investition raten.


Aber wie oben erwähnt, der Micro-Cube ist gut und wozu braucht man da noch anderes:confused:
Spiel damit, spare dein Geld und kauf dir dann was richtig gutes.
 
Glückwunsch für den Kauf :)

Ich hab genauso wie Du auch mal klein angefangen in der großen Welt der Effekte und mich Stück für Stück durchgearbeitet.

Mein erstes Gerät war ein Zoom 1010 (ohne Pedal <-- das musste ich mir später noch dazukaufen --> Du hast es schon dabei)
Mit diesem Gerät war ich (und bin es immer noch) sehr zufrieden. Es hat mir über Jahre hinweg gute Dienste geleistet --> und ist auch nur aus Kunststoff !

Viele Leute die so ein Einsteigermodell bekommen setzen sich nicht wirklich intensiv damit auseinander und hören auf die Meinungen Anderer, die nur sehen dass das Gerät "preiswert" war, aber es womöglich noch niemals angerührt haben.
So schöpfen sie die vielfältigen Möglichkeiten des Gerätes gar nicht aus und sind vielleicht unzufrieden, obwohl doch gute Sounds damit herzustellen sind.
Und diese Unzufriedenheit geben sie als Ihre Meinung weiter. So schliesst sich der Kreis.

Langer Rede kurzer Sinn: Lass Dich nicht zu sehr fremdbeeinflussen. Es ist Dein Kauf und Du wirst wissen warum. Erst wenn man etwas lang genug getestet hat kann man auch (s)ein konstruktives Statement abgeben.

Gruß - Löwe :)
 
also was das mit dem einsteiger ding ist versteh ich nicht.

ich hab mir vor 2 jahren das RP200A als einsteiger modell gekauft, jetzt das Gt8 auf meinem pedalboard sind beide oben und ich muss sagen dass das digitech durch seine einfachheit besticht. da kann man schnell seinen gewünschten sound produzieren was mich beim gt8 schon manchesmal fast zur verzweiflung gebracht hat, da man mit einem falschen knopfdruck oder dreh was unabsichtlich einstellen kann was dann alles versaut. was beim digitech das problem ist sind meiner meinung nach die distoriton sound hier wirds nicht so richtig fett ist aber meine perönliche meinung, wohingegen die clean sounds mit chorus etc veredelt echt gigantisch gut klingen,

mein fazit:
außer dass man mit dem gt8 monate lang spielen kann ohne dass man an die soundgrenzen kommt und das man verdrehte ungewöhnliche intros mit abgefahrenen einstellungen erzeugen kann steht das billige digitech dem boss teil um nichts nach
also ob einsteiger oder profi es kommt ja auch aufs fingerspiel an und das macht sicherlich 60% vom sound aus
 
Für mich bedeutet "Einsteigermodell" Folgendes:

- für Anfänger erschwinglich
- keine zu hohen finanziellen "Verluste" bei "Nichtgefallen" der Art und Weise
(Bsp: Ich kaufe mir einen VideoRecorder und stelle irgendwann fest, das mir die Bedienung /Programmierung solcher Geräte überhaupt nicht liegt)
- Übersicht ohne zu starken Tiefgang in die Parameter der verschiedenen FX und deren Kombinationsmöglichkeiten
- leichte Bedienung und Erklärung (Anleitung leicht verständlich)
- eingeschränkte Features (zB. kein Midi, kein Loop, kein USB, kein Morphing oder Drumcomputer, fehlende Expressionpedale, etc.)
 
Ich war heute bei uns im Musikladen um mir ein Stimmgerät zu besorgen. Der Verkäufer hat mir zum rp50 geraten, weil da wohl auch ein Stimmgerät drin ist, hatte das Gerät aber leider nicht vorrätig. Kann man mit dem Stimmgerät im rp50 was anfangen?? Die Effekte würden mich natürlich auch interessieren.
 
klar ist ein chromatisches stimmgerät funktioniert super, wenn der tuner an ist hast auch gleichzeitig mute d.h. es kommt kein ton durch
 
Ich hab das RP50 nicht selbst gespielt, aber in meinem Umkreis gibt es viele Musiker, die sehr zufrieden mit den Dingern sind.
Und der Sound von denen ist auch einfach nur geil!
Also:
Nur zu :)
Bei dem Preis kann man ja nichts falsch machen
 
Bierschinken schrieb:
Ich möchte erstmal darauf hinweisen dass die Digitech RP-Serie sehr simple Multi´s für den Einsteiger sind.
Die Effekte haben nicht die beste Qualität und die Sounds nicht auch nicht alle zu gebrauchen, aber für einen Anfänger bzw. Fortgeschrittenen der in die Welt der Multi´s blicken möchte.

Wenn du auch erstmal rumprobieren möchtest dann kannst du dir gerne das Gerät zulegen, ansonsten würde ich zu einer anderweitigen Investition raten.


Aber wie oben erwähnt, der Micro-Cube ist gut und wozu braucht man da noch anderes:confused:
Spiel damit, spare dein Geld und kauf dir dann was richtig gutes.

Die beste Qualität kann man für den Preis wohl auch nicht verlangen. Die Qualität der Sounds finde ich z. B. im Vergleich zu dem hier oft empfohlenen KORG AX 1500 G gar nicht schlecht. Nur bühnentauglich ist das RP 50 im Vergleich zum KORG wegen des Handlings eher nicht.
 
Skorpion schrieb:
Die beste Qualität kann man für den Preis wohl auch nicht verlangen. Die Qualität der Sounds finde ich z. B. im Vergleich zu dem hier oft empfohlenen KORG AX 1500 G gar nicht schlecht. Nur bühnentauglich ist das RP 50 im Vergleich zum KORG wegen des Handlings eher nicht.

als *bühnentauglich* würde ich allein schon wegen der Schaltzeiten der lahmen Prozessoren kein billigMFX bezeichnen. Das RP50/80 schongarnicht. Aber zum Spielen und im FXLoop für Delay/Chorus/Flanger etc. isses doch ganz nett. Ausserdem hat es immerhin nen anständigen EQ, Amp und boxensimulationen mit regelbarem gainlevel (stufenlos, wenn man das Expressionpedal nutzt) und allerhand Effekte zum rumprobiern, auch wenn man mit einem Rackflanger im 19 Zollformat mit zich Einstellungsmöglichkeiten mehr und bessere Sounds herausbekommt.
In meinen Augen ein superdings, man darf sich halt nicht zuviel erwarten. Besser als dieses billig Zoomzeugs isses allemal :)
 
da bin auch deiner meinung dass die digitech dinger besser sind als die zoom die billigen meine ich
 
Nun ja hab das Dingens auch , war im Musikgeschäft und wollte mir eigentlich ein Zoom holen.Aber der Verkäufer hat mich umgestimmt das Teil zu nehmen. Nun hab gedacht der wird schon wissen wasser macht und habs gekauft. Inzwichen hab ich ne Menge dran ausprobiert. 2 Sachen sind mir aufgefalln 1. alles stufenweise von 1-9 regelbar. Den Wunschsound bekommt man nur schwer programiert 2. viele Störgeräusche während des Spiels also regiert zu sensiebel auf ungewolltes Greifen zusätzlicher Saiten. Übrigens ich will den FU-Sound auch und ich weiß auch ungefähr wie ich ihn kriege. Man nehme 1500 € kaufe Rackschrank, t.c. G-Major, Marshall JMP-1, Marshall EL 20/20 Endstufe, Stereoboxund Switchboard verkabelt das alles vernünftig und in meine Hollowbodygitarre ersetz ich den Bridge-PU mit nem DiMarzio Megadrive(hab i schon) und den Neck mit einem PU von Düsenberg. Und dann heißt's rumprobiern
 
hätte wohl eher das zoom genommen!

ist wenigsten in verarbeitung um einiges stabiler als das rp50 ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben