Was haltet ihr von den Zildjian Pitch Black Becken?

  • Ersteller [sic6sic]
  • Erstellt am
Die 302 als Masstab zu nehmen? Naja, ist keine Kunst da besser zu sein.

Wer immer mit einem klapprigem Fahrrad unterwegs ist, für den ist ein Schrottauto schon ein riesiger Fortschritt. :D

Bin nur mal gespannt, wie lange dir die Pitch Blacks gefallen.
Würde mich nicht wundern, wenn sie dir relativ schnell auf den Zünder gehen.
Im Endeffekt gibst du dann mehr aus, weil du dir dann noch bessere Becken kaufst.

Sicher gibt es auch schlechtere Becken (obwohl? :D).
Und natürlich sind Becken die das Dreifache kosten wohl besser.
Es gibt aber auch genug Sets in ähnlicher Preisklasse, die bedeutend besser sind.

Der gängige Tenor hier ist aber, dass die Teile nicht der grosse Knaller sind. Hier im Forum sind Leute die echt Ahnung haben und z. Teil schon jahrzehntelang spielen.
Da muss dann schon was dran sein, wenn die Mehrheit sagt, dass die nicht der Bringer sind.

Hä? Die Materialien sind grottig?
Das wohl weniger. Da werden meistens die Rezepturen wie vor hunderten von Jahren verwendet (jedenfalls bei B20).
Das Problem ist meiner Meinung eher die Bearbeitung. Aus Kostengründen wird viel maschinell gemacht. Lohn ist halt der grösste Kostenfaktor.
Und ein CNC-Hammer bzw. -Drehbank kann 7 Tage 24 Stunden in Betrieb sein. Da hat sich der hohe Anschaffungswert auch bald amortisiert.

Ein handgehämmertes Becken ist aber doch was anderes als mit der Maschine. Selbst mit ausgetüftelsten Programmen wird kein Computerhammer das so hinbekommen wie ein jahrelang geschulter Beckenschmied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muss dann schon was dran sein, wenn die Mehrheit sagt, dass die nicht der Bringer sind.

Zum Glück, bin ich nicht die Mehrheit ;) ...Ich hab mir das set komplett (also das drumset + becken) gebraucht gekauft (von daher hab ich das schrottige fahrrad nur probe gefahren)... deshalb auch die Paiste 302... für einsteiger taugen sie alle mal... sie bekommen keine dellen oder reißen nicht ein.

Allerdings war ich sowieso auf der Suche eben nicht so zu sein wie die Mehrheit ;) und das haben die becken optisch und soundtechnisch bestätigt und mir meine eigenen custombecken anfertigen zu lassen wäre dann doch preislich utopisch in die höhe gegangen! Wie gesagt sie sind im Proberaum bei der Band... und da wären mir HHX evolution einfach zu schade... die wären dann auch für daheim... also mehr ein Zusatz statt Ersatz für die Pitch Black!

Das was die meisten etwas enttäuscht ist, dass der sound das genaue gegenteil ist wie der von unlackierten höherwertigen becken. Ein warmer Sound mit warmer fülle... die Pitch Black sind da das genaue gegenteil sie klingen richtig kühl und das mag anfangs gewöhnungsbedürftig doch dann entdeckt man die vielfalt dieser eigenschaft. Hier würde man jetzt versuchen Äpfel mit Birnen zu vergleichen und ich bin mir sicher, sie werden mir mit sicherheit nicht so schnell auf den Keks gehen wie die Paiste 302! Für mich klingt auch jedes Becken irgendwie scheiße, wenn man es nicht mit nem Set zusammen probieren kann!

Zusätzlich werde ich mir baldmöglichst auch die Weißen Paiste Alpha besorgen, denn der Herr Felsenheimer spielt sie nicht nur wegen dem schönem weißen design. ;) Allerdings freut es mich dass die Becken hierzulande einen schlechten Anklang haben, das treibt den Preis noch etwas in den Keller und dann muss ich nicht so tief in die Tasche greifen! Wenn ich beide Sätze mal zusammen habe, werde ich ein ausführliches Review mit Soundbeispielen machen. ;) ... aber die Geschmäcker sind halt verschieden! ;)

Allerdings möchte ich mir nicht unter die Nase vorgerieben bekommen wie gute Becken oder schlechte Becken klingen, auch wenn ich erst vor einem Jahrzehnt mit diesem Instrument begonnen und eine größere Pause eingelegt hatte und mir auch schon zig verschiedene unbezahlbare Becken angehört habe. ;)
 
Hä? Die Materialien sind grottig?
Das wohl weniger. Da werden meistens die Rezepturen wie vor hunderten von Jahren verwendet (jedenfalls bei B20).
Das Problem ist meiner Meinung eher die Bearbeitung. Aus Kostengründen wird viel maschinell gemacht. Lohn ist halt der grösste Kostenfaktor.
Und ein CNC-Hammer bzw. -Drehbank kann 7 Tage 24 Stunden in Betrieb sein. Da hat sich der hohe Anschaffungswert auch bald amortisiert.

Das war auf die Drums bezogen, die streng geheimen Beckenrezepturen haben sich nur wenig geändert! Bei den Drums finde ich das preislich teilweise einfach nur derbe überzogen zu DM-Zeiten hatte man bestimmte Mahagoni Sets auch günstiger bekommen.
 
Schwarz-Weißer Beckenmix - nun, das hat optisch ganz sicher seinen Reiz. Ich hoffe dann mal, daß Du nicht nach jeder Probe die abgesplitterten Lacke zusammenfegen mußt. Oder sind die Dinger eloxiert? Oder pulverbeschichtet? Egal, ich wünsche Spaß und bleibe bei meinen b20-bronzefarbenen Tellern.
 
Die Pitch Black wurden meines Wissens lackiert. Die Kanten sind noch bronzefarben, jedoch bescheinigt Zildjian, dass der Lack diesmal extrem haltbar sei und ein Absplittern kaum mehr vorkomme.

Alles Liebe,

Limerick
 
Naja. Wie sagte meine Oma immer: Alles Geschmackssache.
Die Katze frisst Mäuse, ich würde sie nicht essen wollen. :D

Mein Fall sind die Pitch Black nicht.
Dass ich da eine Aversion gegen farbige Becken habe, liegt auch daran, dass ich die (gab es in den 80ern schon mal von Paiste) damals extrem besch... eiden fand.
Die Pitch Black klingen aber wirklich nicht toll, ob das daran liegt, dass sie farbig sind?

Bei den Alphas würde ich mir eher die normalen kaufen.
Es scheint wohl doch an der Farbe zu liegen. Jedenfalls klingen die unbehandelten Alphas um Klassen besser als diese weissen.

Zum Glück muss ich sie mir ja nicht unbedingt anhören.
 
Die Pitch Black wurden meines Wissens lackiert. Die Kanten sind noch bronzefarben, jedoch bescheinigt Zildjian, dass der Lack diesmal extrem haltbar sei und ein Absplittern kaum mehr vorkomme.

Alles Liebe,

Limerick

ich hab schon ordentlich ein paar mal mit den schweren sticks reingepfeffert... da passiert nix! ;) keine splitter
 
Bei den Alphas würde ich mir eher die normalen kaufen.
Es scheint wohl doch an der Farbe zu liegen. Jedenfalls klingen die unbehandelten Alphas um Klassen besser als diese weissen.

So weit ich weiß, sind die Alphas auch lackiert. Daher erklärt das diesen "matten" Klang. Sehr gedämpft, sehr trocken, sehr eigenen.

ich hab schon ordentlich ein paar mal mit den schweren sticks reingepfeffert... da passiert nix! ;) keine splitter

Also bei den Pitch Black weiß ich nicht zu 100%, aber bei den Paiste geht das. Die im Laden, die ich gesehen habe hatte schon einige Platzer.

Zu den Pitch Black: Hätte Zildjian die Preise so gelassen, dann hätte sie diese Becken nicht auf dem Markt halten können. Für so ein "trash" ist dieser Preis absolut ungerechtfertigt. Ein meinen Augen sind die Pitch Black, ZBTs bloß in schwarz. Quasi wie Paiste Alphas, Paiste Alphas Whites. Ich habe keine Einsicht in die Politik von Zildjian, ich rechner aber damit, dass das ein Hilfeschrei ist. Sie versuchen, ob sich die Becken vielleicht an Anfänger verkaufen lassen, die sich in dieser (der jetzigen) Preisklasse bewegen. Wenn die Rookies, dann die Becken nicht kaufen, dann werden sie nicht mehr lange auf dem Markt sein. Dafür sind die einfach zu speziel. Und anscheinend haben auch die Metaldrummer Geschmack... OH GOTT WAR DAS BÖSE :D Schwarzer Humor eben! /achtung Doppelwitz/ ;) Nein, ist nicht böse gemein, aber die Becken sind einfach zu eigen, als dass sie sich richtig im Markt hätten itablieren können.

Mein Fall sind sie eben nicht. Zu trashig, zu pinging, zu hart. Das Schwarze ist so gar nicht meins. :bad:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G
  • Gelöscht von mb20
  • Grund: 2 in 1
soso, es liegt also an der Farbe?

und das nur weil sie schwarz sind! IHR RASSISTEN :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

Die Alphas sind WEISS und klingen auch besch...eiden. :D:

Die mit Platzer sind (wie heisst das bei den Gitarren immer?) road worn - genau!;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben