Was haltet Ihr von der Gitarre zum Einstieg?

  • Ersteller biene1903
  • Erstellt am
B
biene1903
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.09.08
Registriert
26.09.08
Beiträge
2
Kekse
0
Ein Rat, den ich immer wieder gerne und reichlich gebe:
Geh in den nächstgelegenen Gitarrensaftladen und probier aus.
Und lass die Finger von solchen "Schnäppchen" im Versandhandel.
Wenn ich schon lese: ... "hochwertig".... Bei einem Preis von 119,-
Da lachen ja die Hühner.
 
Ich kann dir ruhigen Gewissens eine Cort Earth 70NS empfehlen. Die kostet so 140 Euro neu. Das ist ne wirklich gute Gitarre und mehr als günstig. Allerdings würde ich an deiner Stelle unbedingt verschiedene Gitarren ausprobieren. Man sollte schon etwas finden das einem auch gut in der Hand liegt.

Bei Otto kostet im allgemeinen alles wesentlich mehr als im "normalen" Handel. Die Gitarre wird also woanders um die 90 Euro kosten schätze ich mal. Wobei ich mich frage, wie man zu dem Preis ne massive Decke hinbekommt.
 
Hallo! Meiner Meinung nach solltest Du als Einstieg keine Stahlsaitengitarre kaufen, die tun anfangs höllisch weh beim Greifen. Oder spielst du schon länger klassische Gitarre? Wenn nicht, rate ich zu einer Gitarre mit Nylonsaiten, da gibts mittlerweile auch schon nett lackierte. Ansonsten kann ich auch nur raten, in einen Gitarrenladen zu gehen und dir die Gitarre auszusuchen, die dir vom Aussehen, vom Klang und vom Handling gefällt. Bis 150 Euro gibts auch da ganz nette, ob eine Gitarre dann eine massive Decke hat oder nicht ist in der Preisklasse nicht wichtig. Hauptsache, du magst gern auf ihr spielen. Notfalls gehst du halt zweimal in das Geschäft oder nimmst jemand mit, der sich auskennt.
 
Eine klassiche Gitarre sollte man meiner Meinung nach - auch als Einsteiger und selbst als älteres Kind - nur dann kaufen, wenn man auch klassische Musik oder Flamenco spielen möchte.

An eine gut eingestellte Steelstring gewöhnen sich die Finger schnell. Auch beim Umstieg von Klassischer auf Western tut es anfangs natürlich etwas mehr weh, aber mit regelmäßiger Übung geht das schnell vorbei, da sich ja Hornhaut bildet.
Wenn man wirklich größere Probleme hat, helfen anfangs dünnere Saiten und Kapodaster.

Auch Kinder, die mit der Größe der Gitarre an sich keine Probleme haben, sollte man nicht "zwingen" mit einer klassischen Gitarre anzufangen, wenn wie gesagt die klassiche Musik nicht das Ziel ist. Dass es auch mit einer Steelstring schon von Anfang an gut funktioniert zeigt z.B. Sungha Jung.

Überhaupt ist dieses "man sollte/muss mit einer klassischen Gitarre anfangen" mMn ein sich in Deutschland (und ein paar anderen Ländern) zu Unrecht haltender Irrglaube. In den meisten Ländern käme man garnicht auf die Idee. Außer wenn wie gesagt die gewünschte Musikrichtung dies impliziert.

Gruß,
Matthias
 
möchte unterschreiben, dass man nicht mit einer nylon anfangen muss.
finde aber die einschränkung: "wenn nicht klassische musik das ziel ist" etwas krass.

eine nylon ist genau so flexibel wie eine steelstring.
jegliche art fingestyle geht genauso gut. und akkorde schrammeln ebenso.

es ist einfach ein anderer sound und eine andere haptik.
was nun besser gefällt.. soll jeder selbst entscheiden
 
Ja stimmt schon, da kann ich auch zustimmen.
Es schadet auch überhaupt nichts, beide Gitarrenarten zu besitzen.

Dennoch sollte man in meinen Augen mit dem Typ starten, der den gewünschten Stil am ehesten trifft. Sicher kann man auf jeder Gitarre jeden Stil spielen. Aber jeder Stil hat meistens auch charakteristische Eigenschaften, die man nur eingeschränkt oder teilweise sehr schlecht auf einer "unpassenden" Gitarre umsetzen kann.

Gruß,
Matthias
 
Ich spiele selber nur noch Steelstrings, weil mir der Klang besser gefällt. Ich kann mich aber nur zu gut an die Zeiten erinnern, als ich noch keine so dicke Hornhaut an den Fingerkuppen hatte und habs mit Biene einfach nur gut gemeint. Ich hab ganz unklassisch zuerst auf einer Stahlsaitengitarre angefangen und dann zwischendurch mal eine Nylongitarre gespielt und klassischen Unterricht genommen. Ich finde als Einsteiger sollte man die Gitarre kaufen, mit der man gerne spielt. Und ich möchte wetten, das schon viele Einsteiger ganz schnell wieder aufgehört haben, als sie die ersten Blasen an den Fingern hatten. Also sei mein Hinweis gestattet, das die Finger mit einer Nylongitarre nicht ganz so strapaziert werden - ich möchte keine Grundsatzdiskussion deswegen anfangen.
 
Also sei mein Hinweis gestattet, das die Finger mit einer Nylongitarre nicht ganz so strapaziert werden - ich möchte keine Grundsatzdiskussion deswegen anfangen.
Na klar, jede Meinung ist doch wilkommen.

Ich kann nur das "Blasenargument" nicht ganz nachvollziehen, weil man Schmerzen sowohl an der Western- wie auch an der E- und sogar der Konzertgitarre bekommt, wenn die Finger noch ganz jungfräulich sind.

Vielleicht schreibt ja Biene mal ein paar Zeilen, was überhaupt gespielt werden soll usw.

Gruß,
Matthias
 
Es sollte schon in richtung Rock gehen. Daher möchte ich auch auf alle Fälle direkt mit einer Westerngitarre anfangen.
Ich hab mich ja vorher schon etwas schlau gemacht, und die Finger sollen angeblich überall weh tun. Wie lange dauert das denn bis man "schmerzfrei" spielen kann?
Für den Einstieg hab ich mir jetzt eine Ibanez bestellt, da gab es auch ganz nette Packete mit Zubehör. Ich denke für den Einstieg ist die nicht so schlecht.
Kennt ihr eigentlich einen guten Onlinekurs? (Wenn möglich auf Deutsch) Oder gute Bücher die mir beim spielen lernen helfen können? Ich bin Beruflich zur Zeit etwas eingespannt und hab keine Zeit um in eine Musikschule zu gehen.
 
Wie lange es am Anfang weh tut, ist bei jedem etwas anders und hängt auch von der Bespielbarkeit der Gitarre ab. Und natürlich kommt es druaf an, wie oft und wie lange am Stück man übt.
Es ist auf jeden Fall keine monatelange Tortur. :)

Was das Lehrmaterial betrifft, wurden hier schon einige Empfehlungen gegeben:
https://www.musiker-board.de/vb/spi...nsteiger-braucht-starthilfe-lehrmaterial.html

Gruß,
Matthias
 
Ich hab mich ja vorher schon etwas schlau gemacht, und die Finger sollen angeblich überall weh tun. Wie lange dauert das denn bis man "schmerzfrei" spielen kann
Tja....des kommt drauf an wie lang du übst .. aber ich denke im normalfall (eigene Erfahrungen und beodachtungen, also nicht auf jeden übertragbar:D) solltest du maximal so 3-4 Wochen problem haben..die ERsten wochen werden dir wohl schon nach 10min die finger weh tun....in woche 3 wohl erst nach 30 min. und irgendwann kommt die Glückseeligkeit und du merkst des garnicht mehr..:D
Und wenn du irgendwann bemerkst das man nicht wie en irrer pressen mußt dann hat sich des eh alles erledigt:p ( "Irre pressen" pressen bedeutet nicht versuchen fingerabdrücke in das Griffbrett zu drücken:D)
Kennt ihr eigentlich einen guten Onlinekurs? (Wenn möglich auf Deutsch) Oder gute Bücher die mir beim spielen lernen helfen können? Ich bin Beruflich zur Zeit etwas eingespannt und hab keine Zeit um in eine Musikschule zu gehen.
Joa... guck mal hier im A-Forum im bereich Spielhilfen.... da gibst einiges an guten Buch empfehlungen (lob an mich selbst---Geniale idee gehabt:D:D:D) und Auch viele technische sachen werden dort erklärt...und wenn du mal nicht weiter weißt...einfach fragen....die leute hier helfen gerne...:D
Mfg Peter
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben