Was haltet ihr von Keyboard-Verstärkern an Stagepianos?

  • Ersteller Kastenweissbrot
  • Erstellt am
Kastenweissbrot
Kastenweissbrot
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.08.17
Registriert
11.08.09
Beiträge
10
Kekse
0
Hallo Tastenfreunde :D

auch wenn ich weiter unten erst einen Thread aufgemacht habe, möchte ich mich nun mit einer ganz gezielten Frage an euch wenden und bitte um jede Meinung!

Danke vorab!

Was haltet ihr von Keyboard-Verstärkern an Stagepianos?
Konkretes Beispiel: für mein Kawai MP5 denke ich an einen Roland KC-350. Klar, ich muss es selbst hören und antesten (was ich auch tun werde), abermich interessieren alle Meinungen dazu. :great:
 
Eigenschaft
 
Wir hatten das Thema schon öfter hier. Allgemein kommen die typischen Keyboardamps dabei eher schlecht weg, weil normale Aktivboxen in den meisten Fällen einfach besser klingen. Diese komischen Brüllwürfel wie die Roland KCs mag ich jedenfalls nicht, denn die matschen ziemlich. Deshalb lautet der Tenor hier im Forum eigentlich: Lieber eine gute Aktivbox statt eines Keyboardamps kaufen.

Im Zweifel versuchs mal mit der Boardsuche, wir hatten das Thema wie gesagt schon öfters. Ich hab nur gerade einfach keine Lust, selbst zu suchen :p :D
 
Ja, nur hat mich die Suche irgendwie nicht wirklich weitergebracht. Ich muss wohl noch mal probieren, wie die Suchfunktion richtig zu bedienen ist... :gruebel:

Jedenfalls, danke für deinen Hinweis, ich werd' mich mal gezielt auf die Suche begeben.
 
Kommt immer drauf an, für welchen Verwendungszweck, ob als Monitor zu Hause, im Proberaum, auf der Bühne, oder ob Du evtl. einen Chor begleitest, und damit die gesamte Beschallung realisieren willst.
Besseren Klang wirst Du in vergleichbarer Preisklasse vermutlich mit einer Aktiv-box hinbekommen. Die Durchsetzungsfähigkeit halte ich bei einem Keyboard-Amp aber für besser. Außerdem hast Du bei einem Amp mehr Flexibilität bezgl. der Anschlüsse. Die meisten Aktiv-Boxen haben heutzutage schon unterschiedliche Eingänge, wobei Du aber trotzdem schnell in die Situation kommst, dass Du einen Submixer benötigst, was bei einem Keyboard-Amp so schnell nicht der Fall ist, weil die meistens über Eingänge für mehrere Geräte verfügen, z.B. wenn Du nur mal einen CD/MP3-Player mit anschließen willst.
 
Kommt auf den Verwendungszweck an. Aktivmonitore klingen schließlich deutlich besser, aber haben i.d.R. nicht genügend Power, um die Tasten auch fürs Publikum laut genug rüberzubringen. Idealerweise dient ein Monitor dazu, daß du dich selbst hörst, während eine PA deinen Sound ins Publikum abstrahlt.

Keyboardamps haben i.d.R. die Power, um auch mit den Gitarrenamps und dem Schlagzeug lautstärkemäßig mitzuhalten, wenn keine PA vorhanden ist, klingen dafür aber bei besonders filigranen Sounds eher schäbig. Ein gutes Beispiel ist der gute alte, Klaviersound. Ich kenne kaum einen Amp, der diesen vernünftig rüberbringt. Nicht mal der KC 350. Allerdings besitze ich einen uralten Yamaha KS100, der da eine halbwegs annehmbare Figur macht. Der ist im Gegenzug aber groß und schweeeer... :rolleyes:

Bedenke auch, daß unter bestimmten Umständen manche Sounds nur in Stereo gut rüberkommen. Beim Klavier ist das Thema Stereo oder Mono eine alte, leidige Diskussion unter Tastendrückern. Meiner Erfahrung nach kommen auch vor allem Flächensounds nur in Stereo atmosphärisch und schwurbelig genug rüber. Da bräuchtest du dann zwei Amps, was aber eine ziemlich eklige Schlepparbeit und v.a. kompliziert ist, wenn der Platz im Auto begrenzt ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben