Kaufberatung: Keyboard oder Digital Piano ohne/mit Arranger

  • Ersteller Macusercom
  • Erstellt am
Macusercom
Macusercom
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.19
Registriert
15.09.13
Beiträge
39
Kekse
0
Ich spiele jetzt seit ca. 9 Jahren Keyboard und habe nun vor mir in den nächsten Monaten ein neues Instrument zuzulegen, da meinem Yahmaha PSR-E403 nicht nur eine ganze Oktave fehlt, sondern ich die Keyboard-Tastenanschläge einfach nicht mehr aushalte. Seit ich mir Superlux-Kopfhörer zugelegt habe, höre ich noch dazu das Grundrauschen deutlich und die integrierten Lautsprecher übersteuern sehr stark. Als Anfängerinstrument war es topp, aber jetzt halte ich es nicht mehr aus.

Ich spiele mich mit dem Gedanken ein teureres Keyboard, Stage-Piano oder gleich ein Digital Piano zuzulegen. Ich glaube nicht, dass ich irgendetwas davon mitnehmen werde müssen, da ich das bei meinem 10 kg Keyboard in den letzten Jahren nie getan habe, also wäre die Portabilität eines leichten Keyboards kein großes Kriterium. Abgesehen davon werde ich mein Yahama-Keyboard wohl nicht verkaufen, da es kaum noch € 200 wert ist. Weiters würde ich sehr gerne Funktionen wie Transponierung, zumindest ein paar String-Sounds und Choirs sowie eine Aufnahmefunktion, zumindest über MIDI, beibehalten. Das wichtigste ist aber immer noch, dass der Klang über die internen Lautsprecher passt und ich über Kopfhörer spielen kann. Ein kleines Feature, das ich sehr gerne hätte, aber wohl bei Digital Pianos nicht vorzufinden ist, wäre die Chordanzeige. Dass mir das Instrument die Akkorde anzeigt, die ich gerade spiele. Das wäre aber nur eine kleine Sache, da ich es nur für besondere Akkorde bräuchte wie sus2, sus4, diminished etc. Grundakkorde brauche ich so nicht mehr lernen ;) Da ich denke, dass ich das Instrument wohl noch einige Jahre haben werde, spiele ich mich mit dem Gedanken etwas tiefer in die Tasche zu greifen, wobei meine Kostengrenze bei ca. € 1500 ist, da ich doch noch Student bin.

Obwohl ich mit Yamaha-Keyboards (ich hatte insgesamt 2 davon) zufrieden war, bin ich mir bei Digital Pianos von ihnen eher unsicher. Ich habe im Moment ein Auge auf das Kawai CN-34 SB für € 1.490 geworfen, da ich immer nur gutes von Kawai gehört habe und das Klavier fast genauso viel Funktionen wie beim Keyboard hat. Allerdings denke ich auch, dass ich viele Funktionen gar nicht brauchen werde und der Preis ist doch schon ziemlich hoch. Ein Gegenstück in der Preiskategorie wäre das Yamaha CLP-430B für denselben Preis, das sogar 5 Jahre Garantie hätte. In Sachen Keyboards und Stage-Pianos schaue ich mich immer noch um.

Hat irgendjemand einen guten Vergleich in Sachen Yahmaha und Kawai für Digital Pianos? Wie sieht es mit Roland, Korg oder Casio aus? Bei den drei Marken kommt es meiner Meinung nach immer auf die Preiskategorie an, da sie Low-Budget-Produkte mit nicht so guter Qualität produzieren, genauso wie High-Quality-Produkte. Bei Yahmaha, aber vorallem Kawai hat man nichts für den kleinen Geldbeutel.

EDIT: Das ich den Fragebogen gefunden habe:

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 1500 €
[ ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[X] nein (nur billiges Sustain-Pedal)

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[X] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument bevorzugt einsetzen?
[X] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
So gut wie gar nicht. Vielleicht umpositionieren 2-4 mal im Jahr.

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
Ich habe eigentlich nicht vor es mitzunehmen.

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Privates spielen, Bandproben, Tonaufnahmen für Band (Self-Recording, Self-Producing)

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Alternative- und Pop-Songs, gar nichts klassisches

(7) Welche Gerätetypen kommen für dich in Frage?
[X] Klangerzeugung und Tastatur im selben Gerät (Standalone-Geräte)
[ ] Computer + Soundkarte + MIDI-Masterkeyboard (Computer-Software plus separate Tastatur)
[ ] Expander + MIDI-Masterkeyboard (Einzelgeräte jeweils für Klangerzeugung und Tastatur)
[ ] Wie oben, aber Expander 19-Zoll-Rack geeignet

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[~] 73/76
[X] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[X] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[X] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[X] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Sounds mit subtraktiver Synthese, FM, DSP u.ä. erstellen)
[ ] Sampling (Sounds und Geräusche aufnehmen und triggern)
[ ] Sequenzer/Midi-Recorder (Songs/Performances/Backings aufnehmen und abspielen)
[X] Audio-Recorder (Audio aufnehmen/laden und abspielen)
[X] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[X] Eingebaute Lautsprecher
[~] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: Pitchrad ggf.)
[ ] sonstiges: ___________________________________ _______________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
Wenn möglich dunkel bzw. schwarz. Halbwegs kompakt für ein Wohnzimmer (vor allem in der Breite) und abdeckbare Tasten wären nicht schlecht, da sonst alles verstaubt.

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
Akzeptable Klangqualität des Instruments über Lautsprecher und Kopfhörer und ggf. Akkordanzeige, was aber keine so große Priorität hat. Da ich auch noch E-Bass spiele, wäre es sehr praktisch, wenn ich am Klavier einen Part aufnehmen kann und wiedergeben, um zu meinem aufgenommenen Spielen mitzuspielen.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Ich würde mal das von dir gewählte kawai gegen das kawai es 7 testen und dann entscheiden. Beide sehr empfehlenswert.
 
D-Pianos sind keine besseren Keyboards, sondern ganz andere Instrumente, die auch ganz anders gespielt werden. Sie haben eine Tastatur mit Hammermechanik, auf der man z.B. nur mit Mühe ein Glissando spielen kann. Begleitautomatik ist für viele Klavierspieler ein böses Wort. Es gibt einige Zwitter-Geräte, die von beidem etwas haben: Yamaha DGX-650, Casio PX-350, die CVP-Reihe von Yamaha oder gleich Workstations wie MOXF8. Meine Frage bleibt: Warum willst Du vom Keyboard zum D-Piano umschwenken? Chopin?
 
Das ist mir schon klar. Ich habe mich so auf Digital Pianos fokussiert, weil es mir sehr um die Anschlagsdynamik geht und ich die weichen Tasten der Keyboards meiden wollte. Allerdings komme ich drauf, dass Stage-Pianos auch eine ziemlich gutes Gefühl in Sachen Tastendruck und Empfindlichkeit haben können. Ich bin mir da eben überhaupt nicht sicher. Ich habe nur meine Keyboard-Tasten und ein "normales" mechanisches Piano im Kopf und ich weiß, dass da Welten dazwischen liegen, aber die Tasten eines Pianos waren zwar anstrengender zu spielen, gaben mir aber ein sehr angenehmes Gefühl. Sind Stage-Pianos da so ein Mittelding?

Ich glaube ich werde die einmal direkt im Laden vergleichen müssen. Prinzipiell dachte ich, dass sich Keyboards und Stage-Pianos gar nicht unterscheiden :redface:
 
Das ist mir schon klar. Ich habe mich so auf Digital Pianos fokussiert, weil es mir sehr um die Anschlagsdynamik geht und ich die weichen Tasten der Keyboards meiden wollte. Allerdings komme ich drauf, dass Stage-Pianos auch eine ziemlich gutes Gefühl in Sachen Tastendruck und Empfindlichkeit haben können. Ich bin mir da eben überhaupt nicht sicher. Ich habe nur meine Keyboard-Tasten und ein „normales“ mechanisches Piano im Kopf und ich weiß, dass da Welten dazwischen liegen, aber die Tasten eines Pianos waren zwar anstrengender zu spielen, gaben mir aber ein sehr angenehmes Gefühl. Sind Stage-Pianos da so ein Mittelding?

Ich glaube ich werde die einmal direkt im Laden vergleichen müssen. Prinzipiell dachte ich, dass sich Keyboards und Stage-Pianos gar nicht unterscheiden :redface:


In Stage Pianos werden eigentlich die gleichen Tastaturen verbaut, wie in normalen Digital Pianos, jedenfalls werden diese immer gleich genannt. Bspw. haben das Cn 34 und Es 7 beide die Rh 2 Klaviatur. Man kann aber trotzdem einen Unterschied verspüren.
 
Ich bin vor Jahren vom Keyboard auf D-Piano umgestiegen: Es liegen WELTEN dazwischen. Die optische Ähnlichkeit der Tastaturen täuscht da gewaltig.

Stage Pianos sind Klaviere, die besonders für Bühnenauftritte optimiert sind: leicht, einfache Bedienung, keine Lautsprecher, gute Anschlussmöglichkeiten. Tastatur und Klang teilen die sich aber mit anderen D-Pianos. Yamaha verbaut z.B. die GH3-Tastatur in ganz verschiedenen Baureihen, manche mit viel Holz, andere für die Bühne.
 
Aber es gibt doch Stage-Pianos mit Lautsprechern. Zumindest das oben empfohlene von Kawai hat 2 x 15W Lautsprecher. Also in Sachen Tastatur und Klang sind Digital Pianos und Stage Pianos gleich? Wenn ich jetzt sämtliches Zubehör, also Ständer und Pedale, für ein Stage Piano hätte, wo sind jetzt konkret die Unterschiede zu einem DP abgesehen von Portabilität. Besonders im Fall Kawai CN34 und ES7. In vielerlei Hinsicht gleichen sie sich :redface:

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
 
Klammere dich nicht zu sehr an die Namen. Es gibt so ziemlich alle Kombinationen ....
Wenn Instrumente des gleichen Herstellers die gleiche Tastatur und Klangerzeugung haben, liegt der Unterschied wirlich nur im "Gehäuse". Das kann aber natürlich dann aufgrund unterschiedlicher Lautsprecher schon auch einen Unterschied im Klang machen. Über Kopfhörer sollten die ident sein. Weiterer Unterschied ist dann nur noch die Mobilität, manchmal die Anzahl der Sounds (bei einem Stage eher mehr als bei einem Wohnzimmergerät) und der Preis.
 
Ein stage mit internen Lautsprechern hat echt was für sich, gerade wenn man viele akustikgigs hat. Es wettern einige dagegen, aber ich kann mit dem knallauten monitoring nichts anfangen. Muss jeder selbst wissen, kawai es 7 ist jedenfalls eine gaanz heiße Empfehlung.
 
Kawai ES7, die FP-Serie von Roland und das P155 von Yamaha sind transportable Geräte, die zwar Lautsprecher eingebaut haben, aber von zwei Leuten dennoch gut bewegt werden können. Reine Stage oder Home Pianos gibt es viel mehr.
 
Gerade entdeckt bei musicstore.de. numa stage, spitzenpreis, 13 kg, da kann man dann gut Lautsprecher noch mit einplanen.

Spielerisch auf der Musikmesse war gut.
 
Wenn ich den Line-In des Kawai ES7 nutze und gleichzeitig beim Line-Out Kopfhörer anschließe, kann ich dann über die Kopfhörer z.B. meinen MP3-Player und das Klavier hören? Das fände ich nämlich sehr praktisch. Auf jeden Fall werde ich mir besonders das Kawai ES 7 anschauen. Vielen Dank für die Infos! Ich werde noch ein bisschen herumschauen und vergleichen, aber ich habe schon langsam eine ziemlich gute Vorstellung von dem, was ich eigentlich kaufen möchte.
 
Wenn ich den Line-In des Kawai ES7 nutze und gleichzeitig beim Line-Out Kopfhörer anschließe, kann ich dann über die Kopfhörer z.B. meinen MP3-Player und das Klavier hören?
Ja natürlich, sowohl bei Line Out als auch über den Kopfhörer Ausgang (an den du den KH normalerweise anschließen wirst) kommt das gemischte Signal heraus. Am KH Ausgang über den Lautstärke Regler einstellbar, am Line Out mit fixen Pegel. Den Pegel des Line In musst du aber an deinem angeschlossenen Gerät einstellen können.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben