Stagepiano von 500€ bis 1300€

  • Ersteller Jens_Aeveron
  • Erstellt am
Jens_Aeveron
Jens_Aeveron
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.10.18
Registriert
30.05.10
Beiträge
60
Kekse
260
Ort
Hohenstein-Ernstthal
Hallo allerseits

Ich habe vor mir in Kürze ein Stagepiano zuzulegen. Da ich aber ein Anfänger bin und bisher nur ein Keyboard besessen habe, brauche ich etwas Hilfe.

Mir geht es in erster Linie darum:

Realistische Tastatur mit Hammermechanik die auch nach ein paar Jahren nicht den Geist aufgibt.
Authentische Pianosounds, andere Sounds interessieren mich weniger.

Mir wurden schon folgende Modelle empfohlen: Korg Sp 170, Yamaha P 95, Kawai ES 6, Roland FP4

Ich würde gern wissen, was haltet ihr von den Marken bzw. den Modellen ?
Da hat ja jeder seine eigene Meinung und Geschmack.

Ich spiele hauptsächlich melancholische, klassische und traurige Klavierstücke, also kein Bar Piano oder Jazz Piano.

Preislich sollte es die 1300er Marke nicht übersteigen.

Am wichtigsten ist mir die Tastatur, da aber fast alle Stagepianos in dieser Preisklasse eine Hammermechanik besitzen würde ich gern eure Erfahrungen mit den verschieden Marken und Modellen hören.

Vielen Dank im Vorraus für eure Hilfe !:great:
 
Eigenschaft
 
Korg 170 und Yamaha p95 würd ich rauslassen, die sind doch deutlich billiger gebaut als die beiden anderen. Falls du keine Lautsprecher brauchst (?) schau mal das Yamaha CP33 an, gibts z.Z. günstig, sehr gute Tastatur. Oder mit Lautsprechern das Yamaha P155 (hat dieselbe Tastatur). In jedem Fall: Alle in Frage kommenden Instrumente im Laden ausgiebig anspielen.
 
Kawai MP6 (ohne Lautsprecher) ist ganz neu und gerade noch für den Preis zu haben. Manche finden gerade diese Tastatur super. Ansonsten hast Du die guten Geräte auf der Liste.
 
Manche finden gerade diese Tastatur super.
Ich weiß nicht ob du das MP6 schon gespielt hast, aber die Tastatur hat sich im Vergleich zum MP5/ES6 doch sehr deutlich verändert. Dieses "schwammige", was beim MP4/ES4 ja noch sehr deutlich, bei den Nachfolgern schon etwas reduzierter (aber immer noch deutlich spürbar) war habe ich überhaupt nicht mehr so empfunden, ganz im Gegenteil: Ich fand die Tastatur wirklich verdammt gut.
 
Plädiere auch für Yamaha CP 33, Auslaufmodell, hab´s selbst und bin super zufrieden, GERADE die Tastatur top (selbe wie im damaligen Oberklasse-Modell CP 300, was für mich auch ein wichtiges Argumente war).

Aber: In Ruhe antesten - wichtig!
 
Vielen Dank erstmal für die schnellen Antworten :great:

Lautsprecher sollten schon drin sein, hab ich vergessen zu erwähnen. Somit fällt ja das CP 33 und das MP 6 weg.

In dem Musikhaus wo ich war, hat man mir das Roland FP 4 sehr empfohlen, kann aber auch daran liegen das sie es um jeden Preis verkaufen wollen:)
Man weiß ja nie ob die Meinung des Verkäufers so richtig objektiv ist:gruebel:

In der engeren Auswahl stehen jetzt das Roland FP 4, Kawai ES 6 und Yamaha P 155.
 
In der engeren Auswahl stehen jetzt das Roland FP 4, Kawai ES 6 und Yamaha P 155.
Das ist doch schon mal eine feine Auswahl. Da die Geräte in Sound und Tastatur ganz unterschiedlich sind, wirst Du Dich vor Ort wahrscheinlich leicht entscheiden können.

---------- Post hinzugefügt um 09:42:11 ---------- Letzter Beitrag war um 09:38:05 ----------

Ich weiß nicht ob du das MP6 schon gespielt hast, aber die Tastatur hat sich im Vergleich zum MP5/ES6 doch sehr deutlich verändert. Dieses "schwammige", was beim MP4/ES4 ja noch sehr deutlich, bei den Nachfolgern schon etwas reduzierter (aber immer noch deutlich spürbar) war habe ich überhaupt nicht mehr so empfunden, ganz im Gegenteil: Ich fand die Tastatur wirklich verdammt gut.
Ja, ich hatte die vor kurzer Zeit mal unter den Fingern und war auch angenehm überrascht. Es ist immer noch was eigenes, deshalb meine Bemerkung. Aber die neuen Kawai haben sich für mein Empfinden sehr verbessert, selbst das Design wirkt nicht mehr so altbacken.
 
In der engeren Auswahl stehen jetzt das Roland FP 4, Kawai ES 6 und Yamaha P 155.

Ich stand vor einiger Zeit vor derselben Frage (mit CP33 und MP5 mit dabei). Resultat waren - wegen der Tastatur - klar die beiden Yamahas. Klanglich waren die Kawais prima, aber die Tastatur hat für meinen Geschmack gar nicht funktioniert (im Laden klapperten die schwarzen Tasten). Habe dann - wegen der LS - das P155 gekauft. Der Klang ist meinen klaviergewohnten Ohren zu sehr à la Yamaha-Flügel (mag ich auch nicht besonders), aber Spielgefühl und Expressivität sind prima. Komisch, dass die Hände manchmal wichtiger sind als die Ohren... :)
 
So Leute, ich konnte es nicht mehr abwarten und habe mir jetzt das Roland FP 4 zugelegt.

Hab es natürlich vorher im Laden ordentlich getestet und mit anderen Geräten verglichen.

Am meisten hat mich die angenehm straffe Tastatur überzeugt, für meine Ansprüche wirklich spitze:great:

Und jetzt heisst es üben, üben und noch mehr üben :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben