Was hat die beste 72-3? Lanzinger - Zupan - Silberbach - Kärtnerland - Thomann u.a.

Abarus
Abarus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.07.19
Registriert
29.12.09
Beiträge
9
Kekse
0
Ort
Mannheim
Ich war kürzlich von einer kleinen Lanzinger 72 - 3 (mit 3 chörigem-Tremolo) sehr angetan. Als ich nun so ein Modell gebraucht zu kaufen suchte, wurde mir von Akkordeonfachleuten erklärt, dass es einige wenn nicht baugleiche, dann doch sehr bauähnliche Modelle gäbe, die sich mehr über den Preis und den Namen unterscheiden würden. So würden Lanzinger und Beltuna beide in den gleichen Werken mit den gleichen Teilen hergestellt und bekämen nur andere Namen. Bei weiterer Suche fielen mir dann noch mehr Markennamen mit ähnlichem Äußeren auf.

Da wären:
  • Lanzinger
  • Zupan
  • Beltuna
  • Silberbach
  • Kärtnerland
  • Hohner Alpina
  • Fismen
  • neuerdings auch Thomann
  • vielleicht noch Müller

Nicht alle haben das 72 - 3 Modell im Programm, manche nur Modelle mit Helikonbässen, aber zumindest vom Gehäuse weisen alle deutliche Ähnlichkeit auf.

Ich möchte gern wissen, welche Unterschiede oder Gemeinsamkeiten es gibt, wer die beste Qualität bietet und wer das beste Preis/Leistungs-Verhältnis?
Was wisst ihr? Bitte helft mir das aufzuklären.

Wenn geklärt ist, welche Marken alle aus dem gleichen Haus kommen, würde ich eine Umfrage starten, welche Marken hier am verbreitetsten sind und welche euch am besten gefällt.

Danke.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Abarus,

ich finde Deine Frage schwierig zu beantworten, denn das "Beste" ist zu einem großen Teil auch Geschmackssache bzw. teilweise sind es nur Nuancen, die den Unterschied machen. Zu vielen der genannten Marken findest Du hier im Forum schon Threads, und das ähnliche Äußere ist bei den Folklore-Akkordeons der "Alpina-Klasse" kein Zufall, sondern gewollt. Mal abgesehen davon, dass 72-Bass-Akkordeons dieses Typs eher Exoten sind - hier greift man doch eher zu 96-4ern oder gat 120-5ern.
In Deiner Aufzählung der 72-3er fehlt auf jeden Fall noch die Pigini Helipolka 3. Der Vollständigkeit halber sei auch noch die Weltmeister Monte erwähnt, die meiner ganz persönlichen Meinung nach aber mindestens eine Klasse unter den von Dir genannten Instrumenten liegt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben