Was hat es mit dem Takt auf sich?

  • Ersteller Merowinger110
  • Erstellt am
Gut, aber wenn ich keine 8tel-Pause drinnen habe, dann muss ich meine 7 8tel-Noten im 7/8-Takt notieren, oder?

Oder "darf" man das auch quasi versetzt im 4/4-Takt notieren, bzw.: Was ändert das am Ergebnis?

Du "darfst" fast alles. Das Ergebnis kannst du ganz leicht ausprobieren, wenn du ein Metronom hast. Stelle es auf die Viertel ein und spiele dein 7/8-Riff drüber. Du wirst merken, dass du bei jedem 2. Takt "off-beat", also nach dem Schlag, spielst. Es kann sogar sein, dass du am Anfang Probleme damit hast, überhaupt ordentlich weiterzuspielen.
Diese Verschiebung (also hier ein 7/8-Riff über einem 4/4 Takt) kann man ganz bewusst als Stilmittel einsetzen, man spricht dann von "Polymetrik".
 
Du "darfst" fast alles. Das Ergebnis kannst du ganz leicht ausprobieren, wenn du ein Metronom hast. Stelle es auf die Viertel ein und spiele dein 7/8-Riff drüber. Du wirst merken, dass du bei jedem 2. Takt "off-beat", also nach dem Schlag, spielst. Es kann sogar sein, dass du am Anfang Probleme damit hast, überhaupt ordentlich weiterzuspielen.
Diese Verschiebung (also hier ein 7/8-Riff über einem 4/4 Takt) kann man ganz bewusst als Stilmittel einsetzen, man spricht dann von "Polymetrik".

Ganz genau. super erklaert.

Aber um nochmal auf die urspruenglche Frage , naemlich 3/4 Takt einzugehen:

Wenn ich richtig verstehe bist du (Merowinger 110) eher in Bezug auf Rhythmik, Theorie etc. ein unbeschriebenes Blatt.

Wichtig fuer dich ist wenn du Takte verstehen willst, das du zaehlen kannst und Notenwerte beherrschst. Zaehlen allein ist schon gut. Falls du jetzt denkst - oh Gott Noten und zaehlen - wuerg - keine Angst ist ganz einfach. Jedoch halt ich es fuer schwierig zu erklaeren was die verschiedenen Taktarten sind wenn du diese Grundbegriffe wie zaehlen und Noten noch nicht kennst.

Ich versuchs trotzdem mal weitgehend ohne das ganze Notengeschwafel.

der einfachste Takt den wir kennen ist der 2/4 Takt. Zaehlt man 1 - 2 - 1 - 2 (2Takte) Hat seine Urspruenge in der Marschmusik. Kommt vor in Polka, aber auch Speed-Metal hat oft 2/4.

Der 3/4 Takt wird gezaehlt 1 - 2 - 3 - 1 - 2 - 3 (ebenfalls 2Takte). wie auch schon erwaehnt das beste Bespiel ist hierfuer der Walzer.

Der 4/4 Takt ist ein zusammengesetzter Takt und besteht im Prinzip aus zwei 2/4 Takten. der 4/4Takt wird gezaehlt:
1 - 2 - 3 - 4 - 1 - 2 - 3 - 4 (ebenfalls 2Takte).

Wichtig ist beim zaehlen, um die Unterschiede der Takte richtig zu verinnerlichen, dass du die 1 (fett geschrieben) hervorgehoben, also lauter zaehlst als die anderen um den Charakter des Taktes empfinden zu koennen. Viel spass beim Lernen und lass dich nicht von Leuten runterziehen, die meinen sie muessten herauskehren, wie schlau sie sind.

greetz
 
H
  • Gelöscht von metallissimus
  • Grund: Spam
Merowinger110,

hast du es schon mal mit dem Anhören von Referenzsongs versucht? Ich meine Songs, wo die Unterschiede zwischen den Taktarten besonders deutlich zu hören sind.
Hilft vielleicht besser als reine Theorie.



Aber sowas nicht zu wissen ist auch schon fast peinlich und ich würde es an deiner Stelle auch nicht zugeben, wenn ich mich nicht hinter anonymität verstecken könnte. xD

Spricht nicht für dein Selbstvertrauen, Medusa-Man. Lieber dumm fragen als dumm sterben.
 
Dazu noch eine Frage: Ich kann zwar Takte zählen, aber wenn ich ein Lied höre, kann ich den Takt nicht erkennen. Ich weiß zwar, dass man auf den Snare Drum achten sollte, aber ich höre den nie raus und manchmal ist er ja auch nicht da. Auf welche Komponenten sollte man denn beim Zählen dann aufpassen?
Ich hoffe, das Problem ist verständlich ausgedrückt.
 
http://1.1.1.6/bmi/www.musiker-board.de/vb/images/smilies/screwy.gif

Tatsache ist wohl, dass die feinen Unterschiede zu den Bedeutungen von Metrum, Tempo und Takt am ehesten aufzuschlüsseln sind, wenn man viel Musik macht und diese Ebenen beim Musizieren erlebt und testet. Dazu gab es hier schon mehrere Hinweise.

Um ein allgemein verständliches Erklärungsmodell zu finden, dass die Fragen rund um Metrum, Tempo und Takt auch für alle Neueinsteiger erhellen kann, ist mir vorhin (im Auto sitzend) eine Idee gekommen.

Der alte stinkende Trabant, dessen Geruch schon fast vergessen ist und dessen unverwechselbares Motorgeräusch: "rem-bem-bem-bem-bem-be-rem-bem-bem-be-rem" :) nur noch selten unseren klingenden Alltag belebt, hatte doch einen so genannten 2-Takt-Otto-Motor.
Was passiert da eigentlich?
Da sind zunächst zwei Kolben, die durch kleine Explosionen eine Welle antreiben.
"puff", der erste Kolben. Dann wieder "pufff", der zweite Kolben... ein Kolben oben der andere unten und dann anders herum.
Bei konstantem Gasgeben ist der Zeitabstand zwischen den einzelnen Explosionen immer gleich. Ein konstanter Puls. Das ist das Metrum - Also konsequent gleichmäßige Explosionen.
Wenn man jetzt Gas gibt, wird der Zeitabstand zwischen den Explosionen kürzer und das Auto fährt schneller. Wir steigern also das Tempo.
Die Tempoangabe ist auf dem Tachometer in km/h abzulesen. In der Musik geben wir das ganze in "beats per minute" an.

Was ist nun aber der Takt?
Der Motor heißt Zweitakter, weil die beiden verfügbaren Kolben in der Reihenfolge (1. Kolben:"Puff", dann 2. Kolben:"Puff") auf und nieder sausen. Dann beginnt das Spiel von neuem. Der erste Kolben ist wieder dran.
1-2|1-2|1-2|1-2|1-2|1-2 usw.
Dieses periodisch wiederkehrende Prinzip nennen wir Zwei(-er)Takt.

In der Musik ist das fast genau so. Nur, dass der erste Schlag in diesen Zweiertakt als schwerer Schlag empfunden wird und der zweite als leichterer Schlag.
Vgl.: Fußstamper-Händeklatscher | Fußstamper-Händeklatscher | usw.

Also: 1-2 | 1-2 | 1-2 | 1-2 | usw.

Der alter Wartburg hatte einen Dreitakter. Da explodiert es also drei Mal im Motorgehäuse und drei Kolben sausen periodisch wiederkehrend mit dem durch das GAsgeben bestimmte Tempo hoch und runter.
In der Musik gibt es auch Dreiertakte. Auch hier wird des erste Schlag ganz schwer empfunden und die letzten beiden eher leicht.
Vgl.: Fußstampfer-Händeklatscher-Händeklatscher | Fußstampfer-Händeklatscher-Händeklatscher | usw.

Also: 1-2-3| 1-2-3| 1-2-3| usw.

Nun heißt das in der Musik sehr oft Zwei-Viertel-Takt oder Drei-Viertel-Takt.
Was sollen da die Viertel, wundert sich der Laie und der Fachmann staunt...

In der Musik heißt das eben nicht Kolben sondern Viertel. ha ha...
Es sausen hier die Viertel periodisch wiederkehrend. Die Erste Viertel ist immer schwer; so wie eiun Fußstampfer. Die anderen sind leicht; so wie vielleicht auch nur ein Schnipser.

Möchte das noch jemand für der Vierer-Takt beschreiben?
Nein?
Dann mach ichs eben selber!

1-2-3-4 | 1-2-3-4 | usw.

Vgl.: Fußstamper-Schnipser-Händklatscher-Schnipser

Ja was ist denn da passiert? Genau! der Dritte Schlag ist nicht ganz so schwer, wie der erste; wohl aber schwerer als der 2. und 4...

Im Motor ist das so ähnlich. Man könnte sagen, dass ein Viertakter nichts anderes als ein Zweitakter ist. Nur eben mit mehr Power! :)


P.S. Die Redewendung: "Er ist aus dem Takt gekommen." ist eigentlich gar nicht richtig. Es müsste heißen: "Er ist aus dem Tempo gekommen... - oder: Er konnte sein Metrum nicht halten..."
 
Danke, dann werde ich mich wohl weiter ans üben machen.
 
M
  • Gelöscht von Antje
  • Grund: Werbung

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben