Was heißt es eine volle Stimme zu haben?

von KlassikRock, 10.03.12.

  1. KlassikRock

    KlassikRock Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.03.12
    Zuletzt hier:
    10.03.12
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 10.03.12   #1
    Hey :)
    ich nehmeseit fast4 Wochen Gesangsuntericht und ich hab gestern zu ersten Mal einen Song ganz gesungen.Mein Gesangslehrerin meinte,es sei gut und ich hätte eine volle Stimme.Aber was heißt dass? Ich wollte sie eigentlich noch fragen aber dann musst ich schnell los. Wäre sehr nett ne Antwort zubekommen.
    Schonmal danke im Vorraus
    LG,KlassikRock
     
  2. Kenshi

    Kenshi Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.02.10
    Zuletzt hier:
    11.12.17
    Beiträge:
    1.104
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    231
    Kekse:
    2.852
    Erstellt: 10.03.12   #2
    Physikalisch betrachtet hat eine volle Stimme viele Obertöne. Das Klangbild ist ausgewogen, nicht dump, nicht schrill. Die Stimme ist tragfähig und zu einer gewissen Lautstärke fähig.
     
  3. broeschies

    broeschies Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.01.12
    Zuletzt hier:
    15.10.18
    Beiträge:
    2.326
    Zustimmungen:
    643
    Kekse:
    3.190
    Erstellt: 13.04.12   #3
    Im Prinzip würde ich erstmal Kenshi beipflichten. Eine volle Stimme hat viele Obertöne und deckt ein breites Frequenzspektrum ab. Die Tragfähigkeit würde ich nicht unbedingt direkt mit voller Stimme in Verbindung bringen. Für mich sieht es etwa so aus:

    - Eine volle Stimme deckt viele Frequenzen ab
    - Eine tragfähige (oder präsente) Stimme deckt insbesondere den sog. Sängerformanten ab, also den Frequenzbereich um 3000 Hz
    - Die Gesangstechnik kann die "Fülle" der Stimme beinflussen, so singen Opernsänger in der Regel mit sehr voller Sitmme, während z.B. Musicalsänger auf etwas "Fülle" verzichten, um noch mehr Präsenz zu haben
    - Sänger, die beides gleichzeitig hinkriegen, haben in der Regel absolute Ausnahmestimmen (z.B. Elvis Presley, Pavarotti, usw.)
     
Die Seite wird geladen...

mapping