was heißt "sustain"??

  • Ersteller JackRabbit
  • Erstellt am
die länge des ausschwingenden tons. dauert der ton nach dem anschlagen der saite sehr lange an, so redet man von einem langen sustain.
 
genaugenommen müsste es 'Decay' heissen. :rolleyes:

gemäß der ADSR Hüllkurve mit der sich fast viele Natursounds beschreiben lassen:

adsr.gif


Attack : wie lange braucht der Ton um seinen maximalen Pegel zu erreichen
Decay : wie schnell nimmt der Pegel ab bis das Sustain Level erreicht ist
Sustain : Der Pegel der mit gleichmäßiger Lautstärke klingt (Feedback mit dem Amp z.B.)
Release : wie lange braucht der Ton um komplett auszuklingen nachdem die 'Energiezufuhr' unterbrochen wurde

bei gezupften Saiteninstrumenten hat man also meistens nur Attack und Decay (ausser man benutzt einen e-bow...)

mfg,
Don
 
G
  • Gelöscht von Aqua
  • Grund: Spam
Don Petersen schrieb:
Gibt es auch solche Grafiken von versch. Saiteninstrumenten übereinandergelegt zum direkten Vergleich. Würde mich mal interresieren. Oder von Overdrive und Distortion.
thx scalloped
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben