Was heist eigentlich Vintage??

  • Ersteller niethitwo
  • Erstellt am
N
niethitwo
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
17.12.12
Registriert
17.10.03
Beiträge
6.245
Kekse
2.216
Bei Effekten steht oft Vintage-Flanger, Tremolo, U-Vibe oder so.
Das ist doch ein bestimmter Klang, oder?

Jetzt möcht ich von euch wissen: Wie klingt das, oder wie ist Vintage definiert??

Danke!!
 
Eigenschaft
 
hm... Vintage steht eigentlich fuer altmodisch.

Damit ist gemeint, dass die Geraete so klingen sollen wie die 'alten' Teile, die frueher genutzt worden sind. Leider ist das allzuhaeufig nur ein Werbeschlagwort.
 
Wörtlich übersetzt heißt "vintage" soviel wie "Jahrgang".
Der Begriff kommt ursprünglich aus dem Bereich der Weinherstellung und soll einen "besonderen Jahrgang" beschreiben.
 
ich würde es auch als "altmodisch" definieren...

aber wie sprich man's eigentlich ? ich würde sagen: 'wintätsch'
 
Yeah - das Ausspache Thema .....
Also ich stimme hier mal für den französischen Sound, also vielleicht sowas wie "wääntaasch"

Ansonsten iss das m.E. dämliches nostalgie- Gedöns (nach dem Motto "früher war alles besser") - Eine eGitarre iss nun mal ein technischer Gegenstand dessen Qualität mit moderner hochpräziser maschineller Fertigungstechnologie sicher nicht schlechter wird ... und wenn man denn künstlich Macken in die Lackierung schlägt und den Kunststoff vergilbt ist das kein wirkliches Qualitätsmerkmal !!
 
Man stelle sich eine fabrikneue CD vor; mit glasklarem astreinem Sound.
VINTAGE wäre dann im Vergleich dazu ein alte abgenudelte LP (das sind die grossen schwarzen Scheiben...) mit Knistern, Rauschen, Aussetzern usw.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben