was is EBM?

  • Ersteller nikeairmax
  • Erstellt am
N
nikeairmax
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.04.06
Registriert
15.01.04
Beiträge
308
Kekse
31
Ort
schenefeld/hamburg
ist das eine abkürzung? wenn ja, was bedeutet die?
weiß das jemand? hat hier ja noch keiner reingeschrieben... :D
 
Eigenschaft
 
Ich mein das wär so ne Art Mischung aus Gothic und Techno,glaub ich zumindest.Ne Freundin von mir hört sowas,kann ja ma nachfragen falls das keiner hier weiss (was ich aber dochmal glaube...) ;)
 
Joa, kann man so sagen. Halt die typischen Technobeats gemischt mit sphärischen Keyboardsounds und (zumindest gewollt) ausdrucksstarken, charismatischen Stimmen. Ich würde als Urväter hier mal Laibach erwähnen wollen. Da gibt es aber unzählige andere. Musst dir nur mal so ne Zillo kaufen und dir den enthaltenen Sampler anhören, dann weißte bescheid.
 
EBM steht für Elektronic Beat Music ich hätte jetzt Leibach da nicht genannt. Kenn mich bei EBM aber nicht aus is nicht mein Ding.
 
Ziffi schrieb:
EBM steht für Elektronic Beat Music ich hätte jetzt Leibach da nicht genannt. Kenn mich bei EBM aber nicht aus is nicht mein Ding.

Ja, stimmt schon. Über Laibach lässt sich hier streiten. Deshalb habe ich ja auch Urväter geschrieben, typische Vertreter sind sie heute sicher nicht. Aber will den Mund auch nicht gar zu weit auf machen, mir geht es hier nämlich ähnlich wie dir.
 
Ziffi schrieb:
EBM steht für Elektronic Beat Music ich hätte jetzt Leibach da nicht genannt. Kenn mich bei EBM aber nicht aus is nicht mein Ding.

EBM steht für Electronic Body Music. Die Urväter des EBM sind Front 242 welche diesem Stil durch einen Song (Electronic Body Music) den Namen gaben.
 
richtig, und weil ich mir grad zu faul bin zum schreiben gibt's als erklärung/beschreibung zu ebm ein strg c, strg v

Electronic Body Music

kurz EBM, seltener Aggrepo (Aggressive Popmusik), war ein ca. 1982 entstandener Musikstil, der sich durch repetive, ostinate Synthesizerläufe, vorwiegend tanzbetonte Rhythmik, sowie parolen-artige Shouts (Rufgesang) auszeichnete. Er war ein Ableger des Industrial und gilt als einer der Vorläufer des modernen Techno.

In Belgien von Gruppen wie Front 242 begründet, übten jedoch DAF aus Deutschland den wohl größten Einfluss auf die Entstehungsgeschichte aus. Deren Motto “Wir sind jung, wir sind stark“/ “Körper, Muskeln, Schweiߓ wurde von Bands wie Nitzer Ebb oder den Krupps kurzerhand aufgegriffen und blieb bis Anfang der 90er innerhalb der EBM erhalten. Dank moderner Sequenzer und Sampler wurde dieser Stil schnell zur Spielwiese vieler anderer Musikrichtungen.

Eine zweite EBM-Welle fand ab Ende der 80er mit Projekten aus Deutschland (Bigod 20, Armageddon Dildos, Orange Sector, Paranoid), Skandinavien (Scapa Flow, Pouppée Fabrikk) und Japan (2nd Communication, DRP) den Weg in die Clubs.

Acts wie Front Line Assembly, Skinny Puppy oder Numb zählten sich nicht zur Electronic Body Music, da dieser Begriff weder in Kanada noch den USA geläufig war. Für die Musik dieser Projekte wurde nach wie vor die Bezeichnung Industrial verwendet.

Ca. 1994 fast zeitgleich mit Electro Wave das Feld geräumt und für neuere Stilarten wie Dark Electro (yelworC, Ice Ages), Hardcore Electro (Leæther Strip, Wumpscut) oder Electro-Industrial (Dive, Suicide Commando...) den Pfad geebnet.

Weitere Vertreter waren u.a. Vomito Negro, Force Dimension, Typis Belgis, Insekt oder Electro Assassin.

Eine feste Szene existierte nicht, jedoch war die Hörerschaft vorwiegend durch ihr militant geprägtes Auftreten (Tarn- und Lederhosen, Muskelshirts, Leder- und Bomberjacken, Schnürstiefel und “Crew-Cut“-Haarschnitt, der später u.a. von Techno-Freaks übernommen wurde) auszumachen, was unglücklicherweise auch oft zu Verwechslungen mit Anhängern aus der Punk- bzw. Fascho-Szene führte.

[edit] das [böse wort] sollte f.a.s.c.h.o - szene heissen (immer diese automatische zensor :rolleyes: )

Empfehlenswerte Titel:

* Front 242

Tragedy For You
Lovely Day
Masterhit v1.0 / v2.0
Quite Unusual
Operating Tracks
U-Men
Headhunter v3.0
Until Death (Us Do Part)
Circling Overland
Rerun Time

* Vomito Negro

Fire Burns
Feel The Heat (Original)
Lethal Weapon
Saturday Night
No Hope, No Fear
Children Of Today

* Nitzer Ebb

Hearts And Minds
Control Im Here
Join In The Chant
Getting Closer
Let Your Body Learn
Murderous

* Pouppée Fabrikk

Retrospect
Selfdestruct
Summon The Spirits (Plain)
T.O.T.D.N.
Betrayal

* Insekt

Knock Me Down
Cocaine
Deceptions
I Love To Hate Myself

* Force Dimension

Deus Ex Machina
Lasergun
Kill The Light
Sarcofague
Tension

* DRP

Enkephalin
Go Into Ecstasy
Mad Dog

* Scapa Flow

Despoty
Despoty (Live 1991)
Join The Line
Crucial Impact
Sins

* Electro Assassin

No Remorse
Toxic Shock
Big Violence (Convulsion)
Dreamweb

* A Split Second

On Command (Live 1988)
Colonial Discharge
Crimewave

* The Klinik

Moving Hands
Obsession (LP Version)
Pictures

* Signal Aout 42

This Is The Place
To Talk Nonsense
To Paint
I Want To Push
Carnaval
 
gut dann entschuldige ich mich mal für meine fehlinformation. Wobei cih Beat lustiger finde als Body :D

Naja man kann nicht alles haben. Und danke @bluescythe für den text.
 
bitte - gern gemacht ... man hilft wo man kann ;)
 
bluescythe, du hast mich wohl gerettet...ich war schon am Aggressionen kriegen und völlig verzweifelt als ich den Thread gelesen habe. ich kann es einfach nicht leiden wenn so viel müll über eine so feine Musikrichtung verbreitet wird, allerdings finde ich Fun to be had von Nitzer Ebb besser als so manches Lied, was du da genannt hast, aber das ist ja geschmackssache. Und bei Scapa Flow würde ich auf jeden fall noch red Roses empfehlen...
ansonsten kann ich dir eigentlich nur recht geben und direkt mal wieder etwas EBM hören :)
 
He...ich will kein Gast sein...ich möchte mich mit meinem Nick offiziell outen...und zwar als Clock DVA hörer :)
 
Vielleicht existierte keine "Szene" in den Sinne, aber eine Fangemeinde gab es und gibt es noch immer (auch wenn man keine Love-Parade Ausmaße erreichte).
Insbesondere durch die legendären Freitag Abende im kleinen Club des Dorian Gray/FFM Airport -und nicht zuletzt durch Talla 2XLC und DJ Dag, lebte die "Szene" im Rhein-Main-Gebiet schon lange, bevor an einen "Tresor" in Berlin zu denken war! Außerhalb Rhein-Main mußte man schon nach Belgien oder Holland, wo EBM in kleinen Clubs hauptsächlich eine Domäne der jeweiligen resident Hooligans (Lüttich, Brüssel, Gent, Rotterdam) war, womit sich die obige Aussage des martialischen Erscheinungsbilds der Freunde der EBM z.T. wieder deckt.....

However, war ´ne geile Zeit!
 
Für alle Freunde von EBM, die Industrial mal auf ´ne andere Art erleben möchten, denen sei ein Auftritt der "Tambours du Bronx" empfohlen. Die Performance ist gespickt mit Stilelementen der EBM mit dem entscheidenden Unterschied, daß die Beats nicht elektronisch erzeugt werden, sondern von ca. 15 Mann, die auf alten Ölfässern trommeln und damit ein gigantisches, fast apokalyptisches Rhytmusinferno erzeugen! Sehr empfehlenswert!
 
@bluescythe: So hätte ich es auch gemacht, wenn ich es vor Dir gelesen hätte :Þ

Für alle anderen die Interesse daran haben, was EBM ist möchte ich hier eine Party empfehlen:

Sequence Party - Return to the Classixx IV
19.05.2004 (vor Feiertag) !!!!
Audion / Hanau, Josef-Bautz-Str. 3
Einlass 22.00 Uhr

classixx03_web.jpg


Hier werden alle ALTEN *g* Schinken mal wieder dem Gehör zugeführt. Euch erwarten die Sounds von ... Nitzer Ebb, Front 242, Die Warzau, Armageddon Dildos, X Marks the Pedwalk, Zero Defects, The Klinik, Placebo Effect, Orange Sector, Bigod 20, YelworC, Suicide Commando, Leaether Strip, Psychopomps, Front Line Assembly, Skinny Puppy, Delerium bis DAF

... und mal sehen vielleicht kann man noch ein Stück von Clock DVA einfliesen lassen *g*

Die Playliste der letzten Party findet Ihr hier

Achja für alle Freunde ... der geilen Zeit ...
hier trifftst Du bestimmt ein paar Nasen aus dem Technoclub, Aoxomoxoa, MusicHall usw. wieder

CYA
 
Die Musik wurde ja früher lustigerweise auch "Techno" genannt, bis dann der Detroit Techno rüberschwappte und sich Techno für die dann entstehenden Stilrichtungen durchsetzte.

Meine Eltern hatten ne tolle CD, wo auf der einen Seite u.a. Front 242 "Headhunter" und Nitzer Ebb "Let your body learn" drauf waren.
Die CD hab ich aber dann öfter gehört (ist von 1990/91).

Edit: Ups, die Threads sind hier teilweise uralt.
 
bluescythe schrieb:
Empfehlenswerte Titel:
Ist zwar schon ur-oll, dennoch... Vielleicht liest Du's ja noch...
Interessante, gute Liste, aber... Kein VNV Nation? Warum? Ist Dir das zu mainstreamig?
 
Darthie schrieb:
Ist zwar schon ur-oll, dennoch... Vielleicht liest Du's ja noch...
Interessante, gute Liste, aber... Kein VNV Nation? Warum? Ist Dir das zu mainstreamig?
Carbon ist sooo gut!
Und was ist da eigentlich Mainstream? Wenns mehr als 100 Leute hören?!?:)
 
Perfect Drug schrieb:
Carbon ist sooo gut!
Auch...
;)

Perfect Drug schrieb:
Und was ist da eigentlich Mainstream? Wenns mehr als 100 Leute hören?!?
Für manchen ist das ein Grund, eine Combo abzulehnen - weil die Musik für alle machen...
;)
 
Aber ist VNV Nation für alle? Was heißt eigentlich VNV?
 
Perfect Drug schrieb:
Aber ist VNV Nation für alle?
Hm, sagen wir mal so... Verglichen mit anderen EBM-Combos sind die durchaus auf ein breite(re)s Publikum ausgelegt, finde ich (dennoch sind sie genial ;) )

Perfect Drug schrieb:
Was heißt eigentlich VNV?
Victory, not vengeance.
Zur Bedeutung guckst Du http://www.vnvnation.com
Daher kannst Du auch wissen, daß im Frühjhar eine neue CD rauskommt...
:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben