Ebm vs Industrial: Was hört ihr lieber und warum?

von Bardak, 05.03.07.

  1. Bardak

    Bardak Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.05.05
    Zuletzt hier:
    13.04.16
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    95
    Erstellt: 05.03.07   #1
    Hi all
    Mir gehts darum: was hoert ihr lieber und warum: Industrial oder EBM?

    Ok, diese beiden Genres sind für "Spezialisten" gut zu unterscheiden, für mich zum Beispiel nicht. Und deswegen wollt ich wissen: Was macht für euch der kleine aber feine Unterschied aus bzw was bevorzugt ihr bei welchem Genre???

    Und als Erweiterung: Wie seit ihr überhaupt auf diese Musik gestossen???
     
  2. Tante Flora

    Tante Flora Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    29.03.05
    Zuletzt hier:
    14.11.07
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    109
    Erstellt: 05.03.07   #2
    Industrial ist weniger ein Stil als vielmehr eine kurzzeitige musikalische Bewegung von Mitte der 70er bis Anfang der 80er. Danach zerbröselte das in viele kleine Genres, u.a. Power Electronics und Dark Ambient. Ende der 80er kam noch sowas wie Death Industrial dazu. Die Genres lassen sich eigentlich recht gut unterscheiden, man muss sich nur mal mehrere Künstler anhören und miteinander vergleichen.

    EBM erkennt man auf Anhieb, da finden sich die typischen DAF-Squenzen. Ratta Knatta. Es finden sich sicherlich einige Hörproben im Netz.
     
  3. Tante Flora

    Tante Flora Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    29.03.05
    Zuletzt hier:
    14.11.07
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    109
    Erstellt: 05.03.07   #3
  4. Amon Chakai'

    Amon Chakai' Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.06.06
    Zuletzt hier:
    28.10.09
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    32
    Erstellt: 05.03.07   #4
    Ich bevorzuge keines der beiden Genres da sie beide einfach zu unterschiedlich sind.
    Ich liebe Industrial sowie EBM und auch Noise.Warum sich für eins entscheiden wenn man alle haben kann?:D
     
  5. Bardak

    Bardak Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.05.05
    Zuletzt hier:
    13.04.16
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    95
    Erstellt: 06.03.07   #5
    Wasn isn jetzt Noise? Fuer mich wär das das gleiche wie ebm...soweit ich vom gehoer her unterscheiden kann....bzw nicht unterscheiden kann.
     
  6. Tante Flora

    Tante Flora Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    29.03.05
    Zuletzt hier:
    14.11.07
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    109
    Erstellt: 06.03.07   #6
    Nu hör aber uff, Noise ist einfach Lärm. Elektronisches Kreischen/Maschinengedröhne ohne jegliche Beats. Das ist Kopfmusik und nicht jedermanns Sache. Mit EBM hat das rein gar nichts zu tun. EBM besitzt Popcharakter, reiner Noise ist absolut sperrig und untanzbar. :eek:
     
  7. Amon Chakai'

    Amon Chakai' Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.06.06
    Zuletzt hier:
    28.10.09
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    32
    Erstellt: 06.03.07   #7
    Dann gibt's aber auch noch den Rythm Noise:p

    Du solltest dir einfach mal alle Anspieltipps anhören.
    Wenn du dir in Richtung Noise mal Masonna oder Merzbow reinziehst wirst du den Unterschied bemerken.Rythm Noise ist wie der Name schon sagt mehr auf Rythmus aufgebaut.Hör dir da mal Converter an...wenn du suchst wirste genug Bands finden...
     
  8. Transient-Shaper

    Transient-Shaper Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.11.06
    Zuletzt hier:
    5.12.16
    Beiträge:
    425
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    245
    Erstellt: 06.03.07   #8
    Zu Unterschiedlich würde ich nicht sagen ;)

    Ps. ich höre beides ja nach Song halt mehr oder weniger.
     
  9. Tante Flora

    Tante Flora Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    29.03.05
    Zuletzt hier:
    14.11.07
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    109
    Erstellt: 06.03.07   #9
    Das ist aber kein Industrial... das ist einfach lärmiger Techno. Diese ganzen Popper von Hypnoskull und Winterkälte hinterher. :p
     
  10. Amon Chakai'

    Amon Chakai' Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.06.06
    Zuletzt hier:
    28.10.09
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    32
    Erstellt: 06.03.07   #10
    Steht ja auch nirdgendwo!:p
    Rythm Noise als "lärmigen Techno" zu bezeichnen, weil dieser Musikstil dir nicht gefällt
    finde ich ein bisschen lächerlich.Naja, ich möchte mich nicht mit dir streiten.
    Es kann einem ja nicht alles gefallen;)

    @Pain:
    Ich finde wenig Gemeinsamkeiten...
     
  11. Tante Flora

    Tante Flora Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    29.03.05
    Zuletzt hier:
    14.11.07
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    109
    Erstellt: 06.03.07   #11
    Doch, im Thread-Namen! :p
    Das schreibe ich nicht, weil mir dieser Stil nicht gefällt, sondern weil es einfach so ist. Die nutzen alle der Reihe durch Techno-Sounds. Mit Industrial hat das gar nichts zu tun. Eine verzerrte Bassdrum macht eben noch lange keinen Industrial-Sound. ;)
     
  12. Bardak

    Bardak Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.05.05
    Zuletzt hier:
    13.04.16
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    95
    Erstellt: 06.03.07   #12
    Wasn Roter Sand? EBM oder Industrial???

    Ps: OOmph, was is das denn? Also EBm würde ich jetzt net sagen, Indus auch net....was bleibt da noch? MEtal is das aber net...oder etwa wohl?
     
  13. Wolf-107

    Wolf-107 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.12.05
    Zuletzt hier:
    3.03.10
    Beiträge:
    1.257
    Ort:
    Seevetal
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    3.289
    Erstellt: 06.03.07   #13

    Oomph waren damals mal EBM, zu Zeiten von Der Neue Gott usw.
    Dann waren se mal NDH, damals bei Wunschkind. Huet sind se nur noch Gülle.

    Und Rotersand? Tja, irgendwas zwischen Gothic, Futurepop und Elektro.
     
  14. Amon Chakai'

    Amon Chakai' Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.06.06
    Zuletzt hier:
    28.10.09
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    32
    Erstellt: 06.03.07   #14
    Hm, ich weiß nicht auf welche Bands du dich da beziehst.
    Von den Sachen die ich habe und unter Rythm Noise auffasse ist sowas nicht dabei...
     
  15. Tante Flora

    Tante Flora Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    29.03.05
    Zuletzt hier:
    14.11.07
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    109
    Erstellt: 06.03.07   #15
    Dann zieh dir mal Hypnose-Schädel rein... und diese Mucke von Imminent.
     
  16. crimethinker

    crimethinker Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.01.08
    Zuletzt hier:
    18.12.14
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 25.01.08   #16
    Wenn ich mich entscheiden müsste, ohne Zweifel Industrial.

    Das Hochgefühl, wie sich meine Härchen aufrichten, ich eine Gänsehaut bekomme, mir Schauder um Schauder über den Rücken jagen und es hinter meinem Ohr zu kitzeln beginnt, wenn ich auf guten Kopfhörern Throbbing Gristle, SPK oder so richtig schönen Noise wie Genocide Organ oder Schloss Tegal höre, ist wirklich mit keiner anderen Musikart zu vergleichen. Industrial (Noise gehört ja für mich zum Industrial hinzu, ist halt ins Extrem getrieben) kann man halt ned immer hören, aber wenn man stimmungsvolle und atmosphärische Musik will, dann ... ;)

    Gruß,
    c.th.
     
  17. Limbo

    Limbo Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    06.10.07
    Zuletzt hier:
    10.04.08
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    875
    Erstellt: 25.01.08   #17
    Cool, mal wieder jemand der eine Band dem richtigen Genre zuordnen kann. :o
    Also klassischen Industrial mag ich nicht so, aber Power Electronics und Rhythm'n'Noise kann ich mir hin und wieder geben. An EBM mag ich vor allem alte Front Line Assembly und Leather Strip. Ansonsten läuft bei mir im diesbezüglichen Bereich Dark- und Weiberelektro. :D
     
  18. Amon Chakai'

    Amon Chakai' Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.06.06
    Zuletzt hier:
    28.10.09
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    32
    Erstellt: 26.01.08   #18
    Aber das non-plus-ultra des EBM sind ja die schwedischen Bands!
     
  19. Limbo

    Limbo Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    06.10.07
    Zuletzt hier:
    10.04.08
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    875
    Erstellt: 26.01.08   #19
    Ich hab mir bei Myspace die Bands angehört, die Wolf-107 mir neulich empfohlen hat.

    Naja, ich muss sagen dass mir dieser reduzierte Old-School-Sound auf Dauer zu eintönig ist. Bei alten FLA passiert in den Liedern viel mehr und die Atmosphäre ist dichter (bei neuen FLA natürlich auch, aber das ist ja kein EBM mehr). Die mochte ich auch schon immer lieber als Nitzer Ebb und Front 242. Überhaupt steh ich auf dunkle elektronische Klangbilder, und da taugen mir Yelworc, Skinny Puppy oder Velvet Acid Christ wesentlich mehr als dieser simple Mix aus Schlagzeug, Geschrei und Hintergrundsequenz.
     
  20. crimethinker

    crimethinker Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.01.08
    Zuletzt hier:
    18.12.14
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 26.01.08   #20
    Über Skinny Puppy könnte man streiten, find ich zeitweise klasse, zeitweise mistig, aber bei Velvet Acid Christ sind toll :great:

    Ich glaube, ich muss mich ein wenig in EBM Richtung fortbilden, da ich über diese Musikrichtung noch ein bisschen zu wenig weiß ... ich hatte ja über Jahre ein vollkommen falsches Bild davon, da mir mal erzählt wurde, Blutengel machen EBM, mir die Beispiele nicht so sehr zugesagt haben und ich mich seitdem nichtmehr allzusehr damit beschäftigt habe.

    Von Front Line Assembly hab ich allerdings ein Album,... wobei ich zugeben muss, dass es nicht so ganz meinen Geschmack trifft, hm...

    c.th.
     
Die Seite wird geladen...