was is ein looper

  • Ersteller Gitarrist1995
  • Erstellt am
Gitarrist1995
Gitarrist1995
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.01.11
Registriert
10.01.09
Beiträge
241
Kekse
115
Ort
Heimenkirch im Allgäu
hi könnte mir jemand pls erklären was nen looper ist ??

danke
 
Eigenschaft
 
Mit einem Looper kann man soweit ich weiß etwas Aufnehmen und es dann abspielen. Dann kann eine Weitere Spur dazuspielen usw... Damit kann man zum Beispiel eine Rhythmusspur einspielen, diese dann Abspielen un eine Solo drüber spielen.
Hoff mal das ich da nichts falsches verzapfe^^

gruß

Edit: hab zu lange geschrieben, peter war schneller^^
 
es gibt auch andere geräte, die man als looper bezeichnet! hier kommt es immer wieder mal zu verwechslungen.
die geräte, welche ich anspreche sind looper, mit denen man einzelne effektgeräte in den signalweg schalten kann und auch wieder komplett aus dem signalweg entfernen kann.
die bekanntesten vertreter sind hier: rocktron patchmate, gcx, rg-16

mit diesen geräten kann man keine audio-aufzeichnung vornehmen, hier geht es nur um zu- und wegschalten von drittgeräten. meist zu finden in aufwendigeren 19" racks.
 
Also looper wird auch ein "effekt" bezeichnet der eigentlich keiner ist.

mit einem Looper kannst du mehrere Effekte gleichzeitig aus deiner Effektkette nehmen.
Das funktioniert so. die gitarre wird an den Looper angeschlossen, anfang und ende der Effektkette die geschaltet werden soll wird ebenfalls an den looper angeschlossen.
Mit hilfe des Loopers wird nun das Gitarrensignal entweder durch die Effektkette, oder Bypass an der Effektkette vorbei geleitet. Der Vorteil ist, dass du mehrere Effekte auf einmal in den Effektweg schalten kannst zB Compressor, Delay, Zerre. Und das ganze mit EINEM Tritt auf den Looper, anstatt jeden Effekt einzeln einzuschalten.
Hm, ich hoffe ich hab das einigermaßen vernünftig erklären können. Ansonsten schau dir mal die Anleitung vom BOSS Line Selector LS-2 an. dann checkst des schon.

btw, dass diese Sache auch noch kommplizierter sein kann, kann man meinen Threat zu dem Thema entnehmen. ;)

Viel Spaß beom Loopen
Philipp
 
Ein Looper ist eine coole Sache! :great: Ich habe mir kürzlich das RC-2 angeschafft und habe viel Spass damit. Ich spiele zum Beispiel ein paar Akkorde, sagen wir mal ein Blues-Schema, und versuche dann, eine Melodie darüber zu improvisieren. Es hat auch noch ein paar Schlagzeug-Patterns drauf.

Ich finde das RC-2 nicht ganz so einfach zum Bedienen, weil die meisten Knöpfe mehrfach mit Funktionen belegt sind, aber so langsam komme ich dahinter. Jedenfalls eine gute Sache für jemanden, der im stillen Kämmerlein für sich alleine spielt und keinen Partner zum Jammen zur Verfügung hat! :D

EDIT: Ich meine die Sorte Looper, die Peter55 und -seb- angesprochen haben ;)
 
...das sind Sampler :) warum man die als Looper bezeichnet :nix:
 
Vllt. weil sie ein Sample loopen? ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben