Was ist eigentlich ein Looper ?

  • Ersteller PapaWolf
  • Erstellt am
P
PapaWolf
Guest
Hallo zusammen,
könnte mir bitte mal jemand erklären, was ein Looper ist ? Bzw. es eigentlich irgendwo eine Liste, die diese ganzen Begriffe erklärt ? Danke schon mal im Voraus !
 
Eigenschaft
 
Hallo Alex,

vielen Dank, also ist das so was wie ein Recorder, der das Aufgenommene einfach endlos wieder abspielt .
 
Hallo Alex,

vielen Dank, also ist das so was wie ein Recorder, der das Aufgenommene einfach endlos wieder abspielt .

Bitte nicht Alex, sondern Axel !

Im Prinzip ja, aber Du kannst auch überspielen! (overdub)
Also mehrere Stimmen aufnehmen.
Und es ist auch noch eine mehr oder weniger gute Drum machine eingebaut.
Lies Dir mal die "verwandten Seiten" durch (rechts auf den Thomann Links)
 
ein looper kann aber auch so etwas sein: Link

damit kann man beispielsweise signalwege nach eigenen wünschen "konstruieren"

kleiner tipp: die aktuelle guitar beschäftigt sich mit dem thema.
 
Zum Teil ist es sowas wie ein Sampler, sprich: Du kannst da halt was "aufnehmen". Das alte Korg AX 1500G hatte das in zwei unterschiedlichen "Versionen": Einmal als Trainer-Option für's Üben (ich glaube, bis 16 Sekunden), zum anderen als kurzer Sampler zum direkten "Verwenden" über das Fußpedal (eigentlich für kleine Effekte oder sowas gedacht).

Heute sieht's sicher etwas moderner aus als dort (siehe auch die Beispiele von oben).

Kuduk
 
Hier mal ein - wie ich finde - sehr eindrucksvolles Anwendungsbeispiel:

Howie Day - So Sorry (live)

Wem der Song zu langweilig ist: die ersten vier Minuten überspringen, dann wird's spannend.
 
E
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Nekro & Spam

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben