Was is ne gute Bassdrum-Größe für die etwas härtere Gangart?

  • Ersteller INSANE666
  • Erstellt am
I
INSANE666
Guest
Servus.
Ich möchte mir in absehbarer Zeit ein neues Set zusammenstellen.
Deswegen hier meine Frage:
Da ich Heavy Metal usw. bevorzuge würde ich gerne wissen was eine akzeptable größe für die Bassdrum ist.

Die etwas weniger wichtige frage ist auch ob es sich lohnt dann 2 Bd´s zu nehmen oder eine mit Doppelpedal. Da ich auf Links spiele wäre die Variante mit den 2 BD´s wesentlich konfliktfreier , da ich bis jetzt noch nicht viele Linksfüßer DP´s gesehn hab .

Schonmal danke für die Antworten :D
 
Eigenschaft
 
Metalbassdrums gibts nicht, es kommt auf die Stimmung drauf an. Gut, ne 18''er ist vermutlich nicht die klügste Entscheidung, aber zwischen 20'' und 26'' ist eigentlich jede Größe "metaltauglich".

Ich würde trotz deines Linksfüßlertums zur DoFuMa tendieren, weil eine 2te Bassdrum eigentlich nur Nachteile (2x stimmen///mehr aufbauen///mehr Platz benötigt) hat, wenn man mal vom Aussehen absieht.
 
Grüss dich!

Vorerst: Ich persönlich würde auf eine Bassdrum bauen. Lass die zweite, schliesslich kriegst du von jeder namhaften FuMa auch ne Linksfüsslerversion. Zum Thema "Doppelpedal oder 2 Bassdrums" findest du hier im Forum eine Menge Threads mit sinnvollen Statements und Überlegungen. Kurz zusammengefasst musst du mit einer Basdrum aber nur die Hälfte schleppen, kannst das Geld anderwertig investieren (in eine gescheite FuMa beispielsweise), musst nicht immer genau gleich stimmen (was sich als nicht wirklich einfach entpuppt), brauchst nicht alle Felle doppelt zu kaufen und erhaschst dir in der Ergonomie des Sets je nach dem Vorteile. Nachteile einer DoFuMa sind meiner Meinung nach lediglich das vielleicht etwas verzerrte Spielgefühl, da das Slavepedal im Normalfall etwas schwerfälliger läuft (mit Federspannung kann dem zwar etwas entgegengewirkt werden) und dass die beiden Beater beim Auftreffen des Fells nicht gleich klingen, da der eine mittig und der andere etwas dezentriert auf das Fell trifft. Das Argument, dass die einzelnen Felle mit 2 Bassdrums länger schwingen können und dadurch auch jedes einzelne besser klingt halte ich für verwerflich.

Zum Thema BD-Grösse: Das muss denke ich jeder für sich selbst entscheiden. Mir grösseren Bassdrums (24 oder 26) muss einfach der Aufbau je nach dem anders gestaltet werden. Ich persönlich könnte meine Toms (welche relativ tief sind) nicht sinnvoll über der Bassdrum (24) positionieren, da ich einfach zu klein bin (172cm) oder dementsprechend die Toms über der BD zu hoch.
Wie auch oben schon gesagt: Auch zu diesem Thema findest du viele hilfreiche Threads. Ich kann nur sagen, dass ich mit meiner 24er noch nie schlecht gefahren bin. Und sie wummst halt einfach noch nen Ticken mehr als eine 22er. Was aber nicht heissen soll, dass eine 22er ungeeignet wäre.

Aber wie gesagt... Les dich kurz ein. Die wichtigsten Punkte wurden im Forum schon alle diskutiert.

Alles Liebe,

Limerick
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Schwieriges Thema. Da du Double Bass und Heavy Metal erwähnst, gehe ich von aus, das du auch Maschinengewehrsalvenartige-Bassparts spielen möchtest ;)
Bei einer Bassdrum in 24" hast du (die richtige Stimmung immer vorausgesetzt) meist mehr Wumms. Der Nachteil ist allerdings, das es bei eben erwähnter Double Bass Spielweise zu sehr matscht, weil der Bass zu mächtig ist und so übersteuert. Bei einer Kleiner, 22" oder gar 20", hast du mehr Attack. Nachteil: Zu wenig Wumms.
Da kann man einiges machen: Triggern zum Beispiel. Auch Falam Slams können helfen. Dritte, teuerste und mMn beste Variante sind die 23" Bassdrums, die DW jetzt im Programm hat. Die Verbinden die Vorteile der 24"er und 22" Bassdrum. Jedoch weiss ich nicht, was du für ein Budget angesetzt hast, denn diese Teile kosten teuer Geld...
 
Die etwas weniger wichtige frage ist auch ob es sich lohnt dann 2 Bd´s zu nehmen oder eine mit Doppelpedal. Da ich auf Links spiele wäre die Variante mit den 2 BD´s wesentlich konfliktfreier , da ich bis jetzt noch nicht viele Linksfüßer DP´s gesehn hab .

Schonmal danke für die Antworten :D

1. die vor und nachteile von 2 bassdrums wirst du über die suche finden

2. auf welchen seiten hast du denn geguckt? soweit ich weiß ist dw die einzige firma die sich weigert linksversionen herzustellen. bei den restlichen bekannten herstellern hab ich schon total oft linksversionen gesehen.
 
vom spielgefühl her find ich ne 22x20 am geilsten..die hat auch schon ordentlich wums...

von der optik her würde ich, da ich nur ein hängetom vorne spiele ne 24x22 oder 24x20 holen...

aber vom spielen find ich gibts nix geileres als ne 22x20...

zum thema 2 Bassdrums...

es ist halt ätzend die 2 dinger zu transportieren und zu schleppen (hatten selber mal 2) ausserdem isses auch nervig die beiden gleich zu stimmen..

würde mich lieber nach nem gescheiten doppelpedal umgucken..

an was für ne drummarke hast du gedacht? die TMS-sets von drumsonly kann man selbst konfigurieren und sind sehr günstig..haben auch eins im keller stehen mit ner 22x20 bass drum...das ist einfach nur geil...die drückt wie hölle

grüsse
 
soo mal danke für die antworten schonmal :
an jordan mancino: hmm ich hab mal auf thomann.de geguckt aber is auch schon ne weile her xD
Info fürs Budget:

ich hab vor so für allein Kessel und hardware vor in etwa 1500 euronen auszugeben (Becken sind ja mal ne andre sache :D ) die Variante mit 22x20 finde ich schon ziemlich gut das hab ich mir auch schon überlegt ... aber ich höre gerne noch mehr antworten da ich nich so viel wissen hervorbringen

lg

Insane
 
An welche Marke/Serie hast du denn gedacht wenn du 1500 inkl. Hardware ausgeben willst?


Weil alleine 2 Bassdrums in der abmessung 22x20 kosten ja schon fast soviel...
 
Ich bin ein Fan von 20er Bassdrums, seitdem ich die 20x19 von Gabriel (Lunarpercussion) gehört hab. Von wegen zu klein, oder zuwenig Wumms!!! Das könnt ihr euch abschminken.
Das Teil hat richtig Druck gehabt.
Und bei schnellen DB-Passagen ist eine grosse BD eh zu träge, zumindest träger als eine kleinere.

Vom angenehmeren Aufbau mal abgesehen.
 
Ich bin ein Fan von 20er Bassdrums, seitdem ich die 20x19 von Gabriel (Lunarpercussion) gehört hab. Von wegen zu klein, oder zuwenig Wumms!!! Das könnt ihr euch abschminken.
Das Teil hat richtig Druck gehabt.
Und bei schnellen DB-Passagen ist eine grosse BD eh zu träge, zumindest träger als eine kleinere.

Vom angenehmeren Aufbau mal abgesehen.

Kann ich nur so unterschreiben :)
 
zu große bassdrums (alles von 22" aufwärts) sind für schnelle doublebass - figuren (ab 16tel) definitiv nicht zu gebrauchen. ( die dw 23" kenn ich nich.. soll aber wohl trotzdem gehen)
der tip mit ner 20" x 18 ist schon richtig. wenn du den perfekten kompromiss aus fett - rock un metal brauchst ist in der tat die 22X20 die beste wahl... aber wie gesagt. für richtig high speed nimm ne
20x18
 
Naja, ich denke das man mit ner 22"x18" auf keinen Fall was falsch macht. Nicht umsonst haben die meisten Metaldrummer die ich kenne und von denen ich das jetzt auswendig weiß ne 22"x18" Bassdrum.

mfg
Tim
 
zu große bassdrums (alles von 22" aufwärts) sind für schnelle doublebass - figuren (ab 16tel) definitiv nicht zu gebrauchen.
Na wenn du das sagst.. :cool: Und seit wann sind Notenwerte ein Indiz für die Spielbarkeit dieser?
Drummer A: He, ich kann jetzt 64stel auf der Bassdrum spielen
Drummer B: Krass, spiel mal einen!
;) So viel zu dem..

Alles Liebe,

Limerick
 
Die Frage, wie du das Zeug am besten in's Auto bekommst, ist wichtiger.

Größere BD's werden günstiger, wenn man wie die seeligen Bonham, Powell oder der noch nicht ganz so seelige Taylor mikrophoniert werden möchte.
Close oder im Proberaum ist das sowas von scheißegal...
 
ob du mit 1500€ für kessel und hardware hinkommst,hängt wohl sehr stark davon ab,wieviele toms und becken du haben willst,ausser du gehst in den bereich basix custom etc.
ausserdem würde ich dir empfehlen deine alten beckenständer, sofern sie nicht kompletter müll sind, erstmal zu behalten. einen beckenständer ersetzen kannst du immernoch. ausserdem ist ja im prinzip egal ob alle beckenständer von der selben marke sind.
das kann man später immernoch regeln wenn man umbedingt alles von einer marke haben möchte. aber ich würde eher gute kessel nehmen und dafür meine beckenständer 3 monate länger spielen^^

zur bassdrum: geh dich doch mal bei schlagzeugern die du kennst umsehen. oder geh in einen musikladen.sich das ganze anhören, vllt auch mal mit mikro, und selbst spielen ist immernoch am besten.
 
hmm schonmal interessant ^^ wie man sieht ich hab soviel ahnung noch nich ich spiel knapp 1 1/2 Jahre und möcht mir nun , da ich auch mit kumpels etc. ne band aufmachen will (und mit der auch auftreten) mal überlegen was ich mir denn da anschaffen möge. schließlich komm ich mir mit meinem kleinen sonor schon bisl komisch bei heavy metal (stichworte wären : Maiden; Hammerfall usw) vor xD
und da ich mit meinem "überaus großzügigen gehalt" ne weile brauch bis ich des zammen hab will ich mir jetz schon gedanken machen . Daher entschuldigt sich auch die nachgewiesene "schlauheit" 1500 euro für ein gutes größeres set asgeben zu wollen . hmm sagen wir mal das buget reicht für z.b. für was aus der tama superstar serie :)
 
es gibt auch drummer mit kleinem set--> Killswitch Engage...

und der drummer ist auch gut:great:
 
schließlich komm ich mir mit meinem kleinen sonor schon bisl komisch bei heavy metal
Ich würde dir intuitiv zu ner 22er raten. Die knallt wunderschön und hat auch mehr als genug Bauch, um richtig zu drücken. Wenn's wirklich sein soll halt ne 22x20, was dafür dann wiederum sofortig das Budget beansprucht. Zu ner 24er würde ich dir in deinem Falle nur dann raten, wenn du es ausdrücklich wünschst. Eine 24er bringt neben dem Etwas mehr an Wumms aber auch einen Haufen Nachteile mit sich. Ich rede da aus Erfahrung. Mit einer 22er bist du aber mehr als bedient, auch im Metal. Ausserdem finde ich, dass sich ein Zusatz an Tiefe bei einer Bassdrum bemerkbarer macht als ein Plus im Durchmesser.

Alles Liebe,

Limerick
 
Hi

Gibts ja hier und da mal zu lesen : auf der Bühne immer gross fürs Auge 22" 24" 30" :D
und im Studio 20"x18" weils eh wenig gibt was mehr drückt .

Aber was erzähl ich ;) habe mal nen Rohkessel gekauft und weil er 22"x24" lang war hab ich auch die Bassdrum so lang gebaut har har har
Kann man erstklassig ne dünne Sängerin mit an die Wand drücken, da rührt sich nix mehr :D
Insofern stimmts schon , die länge ist gar nicht so unwichtig , jou .
 
Ich persönlich würde dir von einer 20" Tiefen Bass abraten wenn du schnelle DB-Sachen spielen willst.
Die ganze Masse an bewegter Luft kommt recht träge zurück und beeinträchtigt das schnelle spielen. Habe das neulich selbst getestet und noch lange mit einem anderen Schlagzeuger diskutiert. Er stimmte mir zu. Es sind vielleicht nur schwer messbare Empfindungen, aber ich persönlich würde nicht mehr als eine 22" x 18" nehmen.

Und ja, es gibt einen Unterschied ob nun 2 Bass' oder nur 1 Doppelpedal ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben