Tama Rockstar Custom Bassdrum

  • Ersteller Dan the man
  • Erstellt am
@threadstarter:
Frage 1: Hast Du noch die Toms auf der BD? (Oder hab ich da was überlesen?)

Frage 2: Hast Du schon mal die Gratungen der BD geprüft?

1.: Nee, hab ja auch - wie gesagt - nix mehr an der Tomhalterung dran, die Rosette aber noch nicht abgeschraubt...

2.: Gratungen sind 1a, nix dran, wie neu... ;)
 
Außerdem wäre die SuFu auch nicht gefüllt, wenn es nicht die ganen HFU's geben würde. ;) So viel dazu!

Wenn das alles nichts nützt und der Sound dir gar nimma so richtig gelingen will. Dann solltest du vielleicht mal drüber nachdenken, dir von wem anders eine Bass auszuleihen, um sie mal in dem Raum probe zu spielen. Evtl. ist der Raum doch ein Bassdrumtöter.

Aber wie gesagt, erstmal mit den bisherigen Tipps fortfahren und dann schauen!

Wenn das auch nicht helfen soll, dann solltest du mal über deine Einstellung zum Soundperfektionismus nachdenken. :D :p :rolleyes:
 
In Anlehnung an den oberen Post kann es auch sinnvoll sein, die Bassdrum auf die Raumresonanz zu stimmen. Das Reso auf den tiefstmöglichen Ton stimmen, dann anschlagen und auf die Lautstärke und Länge des Tons achten. Mitsummen um dabei ein sicheres Gefühl für den Ton zu bekommen. Dann in kleinen Schritten höher stimmen und immer wieder testen. Sorgfältig vorgehen und sich Zeit lassen. Natürlich nimmst du dann den am besten resonierenden Ton. Ich habe diese Tage so eine Bass umgestimmt, die bei den Ortswechsel von meinen heimischen Übungsraum in einen gemeinsam genutzten immens an Punch verloren hat. Jetzt rappelts wieder ordentlich. Dafür hab ich das Reso im Verhältnis zu meinen üblichen Gewohnheiten erstaunlich hoch gestimmt. Als Dämpfung etwas nehmen, was nach dem Anschlag wegklappt und das Fell freigibt, dann wieder zurückpendelt. Das nimmt der Trommel nicht die Energie, dämpft aber die Obertöne.
Kann man kaufen, ich hab's mir aus Filz und Klettband selbstgebastelt. Die Idee mit der Raumresonanz stammt aus diesen Buch. Absolut empfehlenswert, auch für jemand der das schon kennt.
gruß rubber
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben