was ist besser:LINE6 SPIDER IV 15 oder MARSHALL MG15-NEW?

  • Ersteller totaldesguitar
  • Erstellt am
T
totaldesguitar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.01.10
Registriert
18.01.10
Beiträge
12
Kekse
0
so wie oben im thema steht möchte ich wissen welcher von beiden der bessere verstärker ist.

Marshall mg15-new

Line 6 SpiderIV 15

ich weiß dass ich gestern ein thema erstellt hatte welches sich mit den line 6 beschäftigt, aber diesmal möchte ich ja wissen welcher der beiden verstärker besser für mich geeignet wäre.
nun ein paar infos zu mir:
ich spiele metal (insbesondere bullet , metallica und flyleaf)
zudem benutz ich ein zoomgx1

also hat irgendwer erfahrung mit einen der beiden , oder kann mir i wie weiterhelfen?:(
 
Eigenschaft
 
möchte ich ja wissen welcher der beiden verstärker besser für mich geeignet wäre.
ICh befürchte, es wird dir keiner sagen können welcher der beiden für dich der bessere Verstärker ist, weil das nur nur selber sagen kannst, Leider hast du wohl eine solche Antwort befürchtest und denkst dir "Na super, das hilft mir nicht weiter, ich kann die nämlich nicht antesten weil ich aus dem Internet bestellen will" ;)

Von der alten MG Serie wurde hier immer abgeraten, der neue soll möglicherweise besser sein? Auf der eine Seite hätte ich jetzt bei deinen Wünschen (also Metalsound) das Gefühl, dass da der Spider eher was für dich ist. Weil da ja durchaus auch eher HiGain-Simulationen bei sind, während der MArhsall klassischerweise da wahrscheinlich nicht so für berühmt für ist. Andererseits hast du ja das Effekgerät - sind deessen Zerrsounds gut? Vielleicht bekommst du da in Zusammenhang mit dem MG was für dich passendes raus.

Hast du nicht nach gefragt, aber bezüglich Metalsounds sagen hier auch einige, dass da der Peavy Vypyr ganz gut sein soll:
https://www.thomann.de/de/peavey_vypyr_15.htm
 
eine solche Antwort befürchtest und denkst dir "Na super, das hilft mir nicht weiter, ich kann die nämlich nicht antesten weil ich aus dem Internet bestellen will" ;)

genau :D

also ich hatte mich eigentlich schon für den line 6 entschieden bsi ich enn youtubevideo von nen marsshal gesehn hab (den den ich gepostet hab nur die alte version) zudem benutzt das mädchen in den video auch mein effektpedal und der sound war super , wenn ich den jetzt mit meinen harley benton schrottteil für 29€ vergleiche ._.

hier das video:KLICK
und bevor jez i wer kommt:"das ist aber kein metal!" ja ich weiß , wäre es metal und würde sich gut anhören, würde ich dieses thema nciht eröffnen ^^.

ps der peavey sieht auch nciht schlecht aus , da ich die firma aber gar nicht kenne würde ich mich lieber für die oben genannten modelle entscheiden ;) aber danke :)

EDIT: ich benutz außerdem die Ibanez XP300 FX-BK
 
Moin,

also ich schmeiße mal den Peavey Vypyr 15 ins Rennen, vllt. kennst du den AMP noch nicht, da er durch seinen Wechsel aller AMP-Modelle vom Clean-Kanal in den Overdrive-Kanal fast für die High-Gain-Fraktion gemacht ist.

Soundbeispiel! Egal ob Vypyr 15, 30 oder 75, alle haben die gleichen Modelle. Ich hoffe ich konnte helfen!

MfG
 
@datr1xa: Du solltest schneller schreiben oder deinen Browser zwischendurch aktualisieren :D
 
moment.... *denk* ist peavey die verstärker firma die metallica benutzt? oô

also das soundbeispiel ist ziemlich gut, also mir gefällt der eig sehr gut...

naja nun muss ich mal schaun für welchen der 3 ich mich entscheide. aber ich schwanke im moment eher zwischen den peavey und den line 6.

edit: hab nochn video gefunden o.o ich hol mir auf jedenfall den peavey :D danke leute ;) VIDEO
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm ... es ist unglaublich schwer (bis unmöglich), aufgrund eines youtube-Videos 'nen Amp zu beurteilen. Ist vom Sound schon schwierig, das Spielgefühl kreigt man schlicht und ergreifend gar net mit. Ist grade bei Modellern aber ein wichtiges Thema, manche sind mir zu sehr "hinter" dem Sound, bei anderen funktioniert das auch für mich bestens ...

Jedenfalls hör' ich bei dem verlinkten Vypyr-Video schon ein bissl das raus, was mir auch am Spider mißfällt. Dieser kratzige, "fizzy" Digital-Gain - net das meine. Wobei es, soweit ich das aufgrund von "im Laden mal gehört" beurteilen kann, etwas besser rüber kommt als beim kleinen Spider.

Ich persönlich find' die VOX AD Serie ja immer noch etwas organischer und direkter - zu hören (unter besagen Einschränkungen durch's extrem komprimierte youtube-Format) z.B. hier:
http://www.youtube.com/watch?v=LB4D9CAz5T0
Die Dinger sind einfach etwas authentischer und ehrlicher als z.B. der Spider. Kleistern dir den Sound net ganz so zu, fordern dich aber auch mehr, was den guten Ton angeht.

moment.... *denk* ist peavey die verstärker firma die metallica benutzt? oô

Falls sie mal Peavey benutzt haben sollten (würd' ich jetzt net ausschließen wollen), dann war's, glaube ich, eher kein Modell der aktuellen Billig-China-Serien :p

Naja, langer Rede kurzer Sinn - ich werd' z.B. mit dem Spider ehrlich net warm, mehr als der Sound stört mich noch das Spielgefühl. Den Vypyr kenn' ich nur vom Hören, da klingt - abseits der wie üblich ziemlich miesen Presets - für 'nen kleinen Digi-Modeller schon ganz ordentlich, immer noch ein bissl mit diesen kratzigen Digi-Höhen bei den Gain-Sounds, aber auf den ersten Eidnruck doch etwas besser als der Spider. Wie ers ich spielt, das weiß ich net - aber falls es denn der Vypyr werden sollte, mei, probier's aus. Zurückschicken kannste bei Online-Kauf immer!

Sehr gut gefallen mir die kleinen Vox-Modeller, und, ganz vergessen, auch die Roland Cubes. Die spielen sich einfach für mich 'ne Spur besser und direkter - fordern einen aber evtl. auch etwas mehr, wenn''s gut und fett klingen soll. Seh' ich als Vorteil, wenn net, ganz egal wie sauber man spielt, schon irgendwie 'n brettartiges Wumpf aus'm Speaker dröhnt :p
 
@datr1xa: Du solltest schneller schreiben oder deinen Browser zwischendurch aktualisieren :D

Oh man, ja ehm, ich war neben bei Essen machen und bin dann im Antwortfenster hängen geblieben! Ich dachte jetzt weniger, das so viel Feedback um diese Uhrzeit kommt! :p

MfG
 
...
also ich hatte mich eigentlich schon für den line 6 entschieden bsi ich enn youtubevideo von nen marsshal gesehn hab ...

...
edit: hab nochn video gefunden o.o ich hol mir auf jedenfall den peavey :D danke leute ;) VIDEO

:gruebel:

Es kommt ja auch immer auf den Spieler und Macher des Videos sowie auf seine Möglichkeiten an. In Wahrheit/Real, also im angesicht mit dir, offenbahr der Verstärker ja erst, was es für dich ist.

Ich persönlich sehe das wie ratking,
dessen Post man an sich nur unterstreichen kann,
Der Spider und der Vypyr haben irgendetwas abstoßendes in den hohen Frequenzen, die zum Teil durch ungünstige Einstellungen, aber auch am Charakter liegen. Davon bekomme ich Schüttelfrost.
Die ADs von Vox und die Cubes von Roland haben das mEn nicht so stark.

...
Die Dinger sind einfach etwas authentischer und ehrlicher als z.B. der Spider. Kleistern dir den Sound net ganz so zu, fordern dich aber auch mehr, was den guten Ton angeht.
...

Genau das ist, wie ich finde, bei höherem Gain der größte Nachteil vom Spider, man kann ein wenig nachlässiger beim Greifen und anschlagen sein und hört Fehler oder Unsauberheiten sehr viel schlechter und behindert sich so selbst in der Entwicklung.
Das kann auch zum falschen reflektieren führen, gemäß dem Motto:
"Warum klinge ich heute/an diesem Amp so schieße? Achja, mehr Gain muss rein."
 
als Line 6 oder MG beides is rotz :D
 
ja sorry aber es gibt viele AMPS die aus dem stand besser sind im Preisleistungsverhältniss als die beiden zusammen.
 
Ich persönlich find' die VOX AD Serie ja immer noch etwas organischer und direkter - zu hören (unter besagen Einschränkungen durch's extrem komprimierte youtube-Format) z.B. hier:
http://www.youtube.com/watch?v=LB4D9CAz5T0
Die Dinger sind einfach etwas authentischer und ehrlicher als z.B. der Spider. Kleistern dir den Sound net ganz so zu, fordern dich aber auch mehr, was den guten Ton angeht.

Sehr gut gefallen mir die kleinen Vox-Modeller, und, ganz vergessen, auch die Roland Cubes. Die spielen sich einfach für mich 'ne Spur besser und direkter - fordern einen aber evtl. auch etwas mehr, wenn''s gut und fett klingen soll. Seh' ich als Vorteil, wenn net, ganz egal wie sauber man spielt, schon irgendwie 'n brettartiges Wumpf aus'm Speaker dröhnt :p

Kann hierbei nur zustimmen, die Vöxe und Rolands klingen um einiges besser als die Peavey Vypryr sowie Line 6. Und ja ich kann das beurteilen da ich mit nem 15 Watt Line 6 angefangen hab danach den Vypryr 15 Watt hatte und letztendlich am VOX Ad hängen geblieben bin. Der Vox klingt wesentlich organischer durchsetzungsfähiger einfach besser und das gute ist du kannst die Watt Zahl von 1-30 Watt regulieren sprich du hast selbst bei zimmer Lautstärke nen Hammer Sound. Dagegen hat der Vypryr wie ein Pappbecher geklungen.

LG

Austin
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben