Was ist besserein amp 100watt 2x12box oder ein amp 100 watt 4x12box???

  • Ersteller Mr.DistX
  • Erstellt am
M
Mr.DistX
Guest
Ich überlege mir einen Amp mit 100watt zukaufen,
weiß aber nicht genau ob ich mir einen Amp mit 2x12 box holen soll
oder einen amp mit 4x12 box.Was würdet ihr mir raten???

Und welche Amp´s sind besser Transistorverstärker,Röhrenverstärker,Modelingverstärker oder Hybridverstärker???
 
Eigenschaft
 
nunja, es kommt doch immer drauf an, was du damit vor hast. deswegen wären ein paar infos nicht schlecht...

musikrichtung/stil/soundwünsche
wohnzimmer/bandraum/bühne
Budget (bringt ja nix für 200 euro nach nem Halfstack zu suchen)
was willst du drin haben?
Anzahl der Kanäle, mit/ohne effekte?

was hast du derzeit und warum soll was andres her?
 
Also
Ich spiele Metal/Hard Rock und Rock.
Ich würde gerne einen haben der sich im Bandraum und auf der Bühne eignet.
Budget bis 500euro
Er sollte 3-4 känele haben Clean,Drive und More Drive Wäre nicht Schlecht.
Und mit oder ohen effekt ist mir eigt eqal den ich habe ja mein effekt equipment. ich habe der zeit einen MARSHALL MG30DFX Amp und da reichen für die Bühne keine 30watt mehr.
 
Ich überlege mir einen Amp mit 100watt zukaufen,
weiß aber nicht genau ob ich mir einen Amp mit 2x12 box holen soll
oder einen amp mit 4x12 box.Was würdet ihr mir raten???

Rat 1: überlege dir, ob und vor allem wozu 100 Watt brauchst.
Rat 2: trage mal alleine, ohne fremde Hilfe, eine 4x12 mal fünf Meter weit, danach versuche die Box in deinem Auto zu verstauen. Falls du kein Auto hast, überlege dir, wie du so etwas in den Bus/die U-Bahn bekommst ohne Leistenbruch. Dann überlege noch einmal, ob du so eine 4x12-Box wirklich gebrauchen kannst.

Und welche Amp´s sind besser Transistorverstärker, Röhrenverstärker, Modelingverstärker oder Hybridverstärker???

Besser ist es, kein Deppenapostroph zu verwenden.
Welche Amps nun besser, oder sagen wir lieber geeigneter sind, hängt einzig und allein davon ab, was du klanglich erreichen willst und wofür du den Amp einsetzen willst.

Das ist in Etwa wie die Frage, was besser ist, Benzinmotor, Saugdiesel, Turbodiesel, Hybridantrieb oder Turbo-Benziner. Ein Besser gibt es da nicht, es gibt nur ein "besser geeignet für diesen oder jenen Zweck".

Er sollte 3-4 känele haben Clean,Drive und More Drive Wäre nicht Schlecht.
Und mit oder ohen effekt ist mir eigt eqal den ich habe ja mein effekt equipment. ich habe der zeit einen MARSHALL MG30DFX Amp und da reichen für die Bühne keine 30watt mehr.

Auch ein MG30 reicht, sofern eine PA mit brauchbarem Monitoring vorhanden ist.
Für 500 Euro wirst du das, was du willst, kaum bekommen, zumindest nicht inkl. Box und als Neuware.
Die Wattzahl sagt übrigens wenig über die herausholbare Lautstärke.

Das (und noch viel mehr) kann man hier in den Foren alles nachlesen.
Sofern man sich die Mühe macht ...


https://www.musiker-board.de/vb/amp...amps-im-500-euro-bereich-topteile-combos.html

Viel spaß beim Lesen :)

B.
 
Hallo Mister
Das beste ist ein guter Amp und eine gute Box, der Rest ist Glaubenssache.
Wenn dafür das GEld nicht reicht ist das beste ein guter Kompromiss.
Gruß
Hartmut
 
also ich persönlich würde dir einen vollröhren combo oder einen hybrid (gibts u.a. schöne modelle von vox) combo empfehlen... 50-100 watt sollten reichen. vom preis her würde ich so 300 bis 600€ anlegen.

http://musik-service.de/peavey-valveking-212-prx395753293de.aspx
oder etwas kleiner
http://musik-service.de/peavey-valve-king-112-prx395753292de.aspx

oder den hier (btw. wusste nicht, dasses den im musik-service so billig gibt...:))
http://musik-service.de/Gitarrenverstaerker-Vox-AD-50-VT-prx395748192de.aspx

wie es so mit tops und boxen aussieht in der preisklasse hab ich leider nicht viel ahnung... ansonsten kannste ja auch gucken ob du was gebrauchtes gutes findest.
achja un ein paar soundvorstellungen solltest du vllt. auch posten, dann kann ir denk ich mehr geholfen werden.
 
Hallo
Um 500 Euro wird man sehr schwer einen wirklich guten Amp samt Boxe bekommen, kompromiss könnte zB sein ein annehmbares Top zu kaufen und dazu ne Billigbox wie die Harley Benton 112 für 59 Eus und dann weitersparen auf ne hochwertige die 112 kann man dann später zum Üben im wohnzimmer behalten.
Das klingt noch nicht so Fett aber dafür hat man dann ein einigermaßen vernünftiges Top, kauft man gleich ne billige 4/12er und ein Top für 500 Euro zusammen so wird man vermutlich mitt beidem nicht zufrieden sein.
Gut ist sicher auch Gebrauchtes.
Ein Combo ist sicher auch eine Alternative auch hier kann man bei einigen Zusatzboxen Anschließen, ausser das Topteile mit Boxentürmen cool aussehen kann ich keinen wesentlichen Vortel sehen
Ich spiele über nen 112er Combo mit zusätzlich besagter Harley Benton Box Spätestens ab Mastervolume auf 11-12 Uhr wird das 100Watt Attaxteil so höllisch Laut das ich ernsthaft um meine Gesundheit bangen muss. Und das ist ne Transe, daher auch hier die Frage ob es unbedingt hundert Watt sein müssen.
Ach so ein Top für 450 Euro ist dann auf lange Sicht immer noch ein Kompromiss, besser geht immer :)
Gruß
Hartmut
 
Mr.DistX schrieb:
Ich überlege mir einen Amp mit 100watt zukaufen,
Mr.DistX schrieb:
ich habe der zeit einen MARSHALL MG30DFX Amp und da reichen für die Bühne keine 30watt mehr.
Dir ist aber schon bewusst, daß der Unterschied zwischen 30Watt und 100Watt gerade mal rund 5dB sind.
Wenn Du die Entfernung zwischen Dir und der Box verdoppelst, sinkt hingegen der Schalldruck schon um 6dB.
 
Hallo Böhm
5 dB mag stimmen aber bei machen Sunds zB wenns Clean sein soll benötigt mann halt etwas Power damit es nicht gnadenlos untergeht.
So haben 100 Watt sicher hier und da ihre Berechtigung bei mir liegt diese aber auch nur im Cleanbereich.
Gruß
Hartmut
 
500 Euro fuer nen 4-Kanaeler, der Rock & Metal kann? Klingt doch ziemlich stark nach dem Attax 100 Combo.

Mit dem Stageboard und den eingebauten (braucharen!) Effekten ist man auch direkt fuer die Buehne geruestet. Noch einen Tuner dazu, und alles passt :)
 
Hallo
Oder eben das Top und die Harley Benton Box, das kommt vom Klang in etwa aufs selbe raus man hat aber schonmal ein Topteil :)
Für den wers braucht.
Gruß
Hartmut
 
Und wo stellt er dann das Topteil drauf? Auf der G112 sieht's doch doof aus :p
 
HAllo
Muss man halt Links und Rechts nen Holzklotz neben die Box stellen :) ich meine ja auch nur falls erauf ne 412er sparen möchte.
Gruß
Hartmut
 
Och, ich stell ab naechster Woche auf meinen Screamer Combo auf meine 4x12"... geht auch prima :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben