Was ist "continuous pink noise"?

  • Ersteller emptypockets
  • Erstellt am
emptypockets
emptypockets
R.I.P.
Zuletzt hier
02.11.17
Registriert
12.11.09
Beiträge
6.265
Kekse
53.969
Ort
Schleswig - Holstein, NO von HH,S von HL, W von SN
Ich bin ja vielleicht, oder sogar sicher, physik - theoretisch eher minderbemittelt, daher werden sich wahrscheinlich einige wundern, wie man eine derart dumme Frage stellen kann:
Ich habe zwei Gitarrenboxen (JBL MR812), die ich verkaufen möchte. Nun ergibt sich die Frage, welche Leistung diese Boxen haben. AUf den Boxen steht nichts, nur 8 ohm Impedanz. Im Netz habe ich dann auf der JBL - Seite die technischen Daten gefunden. Da steht nun aber folgendes: Continuous Pink Noise: 300W,Peak Pink Noise 1200W. Häh? Also, was pink noise ist, weiss ich ja noch so ungefähr, aber was sage ich, wenn ich nach der Leistung in ganz normalen Watt - oder wat - gefragt werde? Also, ich weiss, dass mein Soldano mit 50 Watt sie bei weitem nicht an die Grenze bringt. Aber wieviel Verstärker-Watt vertragen sie denn nun. Die Boxen haben außerdem ein ext.out. Was passiert, wenn ich ext.out der einen und input der anderen verbinde. Habe ich schon gemacht, klingt gut. Aber wie ist das von Zahlen?
Und bitte keine hämischen Kommentare wegen meiner Ahnungslosigkeit!
Falls das woanders besser hingehört, bitte verschieben.
 
Eigenschaft
 
Continous = Dauerbelastung -> vergleichbar mit RMS-Angabe
Peak = Spitzenbelastung

Verbindest du 2 Boxen über Ein/Ausgang, so schaltest du sie parallel, die gesamte Belastbarkeit verdoppelt sich, die resultierende Impedanz ist Z = Z1*Z2/(Z1+Z2), wobei Z1, Z2 die Impedanzen der einzelnen Boxen darstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Continous = Dauerbelastung -> vergleichbar mit RMS-Angabe
Peak = Spitzenbelastung

Verbindest du 2 Boxen über Ein/Ausgang, so schaltest du sie parallel, die gesamte Belastbarkeit verdoppelt sich, die resultierende Impedanz ist Z = Z1*Z2/(Z1+Z2), wobei Z1, Z2 die Impedanzen der einzelnen Boxen darstellen.

Das heißt also (für doofe wie mich), wenn mich einer fragt, kann ich behaupten, die Boxen hätten etwas 300 Watt RMS an 8 ohm!?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben